Ich habe nochmal getested und muste mich entschuligen
DOCH er funkcioniret auch bei eingeschaltetem tempomat
@Daniel
Du musst dich nicht entschuldigen. Danke für die "Korrektur". Bei der Gelegenheit vielleicht auch ganz interessant: Lässt Luxus-Technik in Autos bald die Prämien schmelzen?
Frauen bezahlen in der Regel weniger? - Weil sie einen Notbremsassistenten haben aber SMS tippend durch die Gegend brausen?
Mir erschliesst sich das Fazit der Versicherung nicht so ganz. Der Notbremsassistent bremst erwiesenermasssen bei diversen Marken/Modellen "zu spät", will heissen er mindert den Aufprall, verhindert denselben aber nicht indem er den drohenden ebensolchen piepsend ankündigt, wartet bis der Fahrer reagiert, und erst, wenn er es nicht tut, eine Vollbremsung einleitet. Und ich rede da auch aus eigener Erfahrung und natürlich von Erfahrungen im Forum der Marke die ich aktuell noch fahre.
Der aktivierte adaptive Tempomat hingegen ist tatsächlich in der Lage eine Vollbremsung rechtzeitig einzuleiten. Das kann, wer über einen solchen verfügt, auch im dichten Verkehr, ohne grosse Gefahr testen.
Deshalb auch die von mir schon einmal geäusserte Meinung: Ein bereits ab 30kmh nutzbarer Tempomat (adaptiv oder nicht) ist ein Sicherheitsplus. Das Auto hält konstant die Geschwindigkeit, der Fahrer hat den Fuss in Bremsbereitschaft vor dem Bremspedal, natürlich auch mit adaptivem Tempomaten.
Die Elektronik ist zur Unterstützung, nicht als Ersatz für einen denken und vorausschauenden Fahrer, gedacht.
So meine bescheidene Meinung