Moin,
ich bin auch neu hier und habe seit 5 Wochen meinen 2018er Koleos, einen Vorführer mit gerade mal 10.000 km auf der Uhr.
Vorher bin ich in 3 Jahren mit nem Kadjar Bose 1,5 d 90.000 problemlose Kilometer gefahren.
Nun steht der Winter vor der Tür und ich würde gerne Ganzjahresreifen auf die 19" Originalfelgen ziehen, im Hamburger Umland sind die Winter dafür wie geschaffen.
Nun hat eine bekannte Autozeitung diverse Ganzjahresreifen für die großen SUVs getestet und auch einige für gut befunden, das Problem ist nur das Format, denn für meine Felgen scheinen nur die 225/19 55R19XL 103 V zugelassen zu sein, die getesteten GJ-Reifen haben aber das Format 235/55 R19 105 W TL.TÜV und GTU können mir im Moment nicht weiterhelfen und es scheint auf eine Einzelabnahme hinauszulaufen. Ja, ich habe hier gelesen, dass andere Koleos mehrere Reifenbreiten problemlos fahren können, aber das scheint nicht für meinen aus 2018 zu gelten ( Modell BHF00021 ).
Lange Rede, kurzer Sinn, Hat hier schon jemand versucht, die gängige 235er Reifenbreite auf den original-7"-Felgen eingetragen zu bekommen? Eventuelle Gutachten oder Bescheinigungen könnten mir da echt weiterhelfen.
Danke und beste Grüße
Rolf