Wir haben mal wieder eine spannende Diagnose- und Reparaturgeschichte.
Die Symptome schauen folgendermaßen aus:
- zuerst bemerkte ich vor etwa 3 Wochen einen Ausfall der Blinkanlage am Anhänger/Wohnwagen. Die anderen Lichter am Wohnwagen schienen OK zu sein. Bevor dann eine Fehlersuche durchgeführt wurde, heilte sich das Problem von selbst.
- letzte Wochen betraf der Ausfall plötzlich die gesamte Beleuchtung des Anhängers. Mehrere Anhänger probiert, kein einziges Licht an einem Anhänger wollte angehen. Anhänger an einem anderen Fahrzeug angeschlossen - Lichter gingen sofort. Vermutung zu diesem Zeitpunkt: das Steuergerät der Anhängerkupplung, oder der Massepunkt der Anhänger-Steckdose. Die Elektrik am Auto schien zu diesem Zeitpunkt problemlos zu funktionieren, kann aber auch ein Beobachtungsfehler sein, da das Augenmerk erst einmal ausschließlich den Anhängern galt.
- dann trat aber auch ein Problem am Fahrzeug auf, wenn überhaupt kein Anhänger angeschlossen war: der Blinker begann mit etwa doppelter Frequenz zu blinken, aber nur hin und wieder. Nächste Aktivität üebr die letzten paar Tage: das "hin und wieder" an irgendwas festpinnen. Eigentlich sollte das der Hinweis auf eine durchgebrannte Blinkerbirne sein, ist es aber nicht, im Stand Warnblinkanlage angemacht, Frequenz normal, alle 6 Birnchen funktionieren.
Zuerst schien es, das Problem hätte etwas mit der Motordrehzahl zu tun, es trat immer beim Abbiegen auf. Vermutung ging in Richtung Lichtmaschine, zu wenig Spannung bei niedriger Motordrehzahl. Das ließ sich aber widerlegen durch einfachen Test: bei ruhig stehendem Wagen im Leerlauf die Blinker getestet -- kein Problem feststellen können. Es blieb aber die Beobachtung, dass das Problem mit dem "schnellen" Blinker vorzugsweise beim Abbiegen auftrat.
Gestern kam ich eine Beobachtung weiter: es ist das Bremslicht, bzw. allgemein wenn hinten Licht angemacht wird, ich kann den Effekt jetzt auch provozieren indem ich einfach die Nebelschlussleuchte einschalte: der Blinker beginnt sofort mit doppelter Frequenz zu blinken. Oder halt eben indem ich auf die Bremse trete, also das Bremslicht anmache. Daher der Zusammenhang mit dem Abbiegen, ich bremse den Wagen aus Gewohnheit von Anfang bis Ende des Abbiegevorgangs, und nur da ist auch der Blinker an.
Ein allgemeines Problem mit der Bordspannung kann ich inzwischen aussschließen, ich habe testweise alles angemacht was irgendwie Strom braucht, inclusive Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und sogar die Sitzheizungen, der Blinker verhält sich normal. Kaum trete ich aber auf die Bremse, schalte die Nebelschlussleuchte an, oder lege den Rückwärtsgang ein, blinkt er mit doppelter Frequenz. Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass die beiden hinteren Blinker ausfallen.
Das ist also der Stand der Beobachtungen von heute.
Erste Umfragen im Auto-affinen Bekanntenkreis und in der Werkstatt haben das übliche Bild ergeben: keiner weiß (ohne genaue Diagnose) irgend etwas mit diesen Symptomen anzufangen, man verlegt sich aufs Raten und Vermuten:
- Doppelte Frequenz des Blinkers gibt es regulär bei Ausfall einer Blinkerbirne, damals wie heute. Wurde aber überprüft, alle sind OK. Gerüchteweise "kann" das eine oder andere Auto die doppelte Blinkfrequenz auch verwenden um andere, mit der Beleuchtung in Zusammenhang stehende Fehler anzuzeigen. Das hielte ich für abwwgig, und dass dann die beiden hinteren Blinker beide nicht blinken kann wohl auch kaum Absicht sein.
- Lichtmaschine bzw. Regler. Begründung: war früher mal ein Symptom, wenn Spannung zu niedrig, verändert sich die Blinkfrequenz. Halte ich für abwegig, heutzutage blinkt man elektronisch und nicht mehr mit einem Thermo-Relais, und damals ging die Blinkfrequenz bei niedriger Spannung runter, und nicht hoch.
- Batterie (Begründung: meine könnte - genau weiß man es nicht - inzwischen an die 10 Jahre alt sein). Abwegig, da kein Zusammenhang mit dem Betätigen der Bremse erkennbar. Immerhin habe ich schon erlebt dass eine defekte Batterie die Bordspannung runter gezogen hat, aber dann hätte ich auch Startprobleme.
- Massepunkt. Dafür spricht, dass offenbar nur die Beleuchtung am Heck betroffen ist, und der Effekt zielgenau einsetzt wenn zusätzlich zum Blinker noch eine weitere Glühlampe angemacht wird. Die zusätzliche Leistung würde an einem schlechten Massekontakt oder einer korrodierten Lampenfassung mehr Spannung abfallen lassen, eine Elektronik die den Ausfall einer Blinkerbirne feststellen soll könnte theoretisch darauf anspringen. Ist aber weit hergeholt. Es erklärt vor allem nicht den Totalausfall der Anhängerbeleuchtung. Irgendwas würde doch immer ein wenig vor sich hin funzeln, egal wie niedrig die Restspannugn ist.
- Anhänger-Steuergerät. Das scheint mir die wahrscheinlichste Theorie. Das Steuergerät hat eine Anhänger-Erkennung, und verwendet die Blinker um den früher mal vorhandenen Summer zu ersetzen, mit dem man an die Anwesenheit des Anhängers erinnert wurde. Außerdem kann es die Nebelschlussleuchten und die Rückfahrscheinwerfer auf den Anhänger umschalten. Es muss also einen recht guten Draht zur rückwärtigen Beleuchtung des Autos haben. Ich denke, hier beginne ich zu suchen.
Damit habe ich die nächste Teilaufgabe zu lösen: finde das Anhänger-Steuergerät. Die Anhängerkupplung wurde irgendwann vom Vorbesitzer nachgerüstet, und das Steuergerät wurde irgendwo ins Auto geschraubt, wo genau weiß erst mal keiner. Der Anhänger-Kabelbaum verschwindet irgendwo in einem Hohlraum hinter der Stoßstange, wo er wieder auftaucht kann ich erst mal nicht sehen. Aufdrängen würde sich irgendeine Position unter dem Kofferraumboden, wo schon die anderen Steuergeräte und der Subwoofer sitzen, Platz wäre da, aber da habe ich nachgesehen und erst mal nichts gefunden, was nach einem nachgerüsteten Steuergerät riecht. In einigen Fällen wurde das Steuergerät wohl auch direkt in der Stoßstange untergebracht. Mal sehen, wo ich es finde. Notfalls muss ich eben den Stoßfänger abschrauben und das Kabel verfolgen.
Nächster Suchpunkt: fahrerseitig, hinter der seitlichen Kofferraum-Abdeckung. Da hatten es die beiden Autos, die ich zuvor hatte. Kann Zufall sein, aber ich denke es liegt daran, dass hier der Hauptkabelbaum vorbei kommt und man alle Kabel gut anzapfen kann. Hab allerdings auf die Schnelle nicht herausbekommen, wie ich die Abdeckung abbauen kann. Werkstatthandbuch lesen ist daher für morgen angesagt.
Armin.