Hi Jungs,
wie versprochen berichte ich hier über den Versuch, meine ausgefallene Klimaanlage selber wieder in Gang zu setzen. Auf Grund der Symptome (siehe unten) befürchte ich einen Kompressordefekt, bin aber nicht sicher. Solle es der Kompressor sein, wird die Reparatur, wenn ich sie bei Renault machen lasse, sofort vierstellig. Renault will (angeblich) an die 1000 Euro für das Teil alleine, + Einbau. Für diesen Fall habe ich bereits Plan B: und C:.
Symptome und erste Diagnoseversuche:
- Ich habe den Wagen im Frühjahr sehr wahrscheinlich bereits mit dem Defekt gekauft, das war aber nicht zu bemerken, weil die Klima bei niedrigen Temperaturen erst gar nicht anspringt.
- Alle Armaturen der Klima funktionieren normal, ich kann sie einschalten, die Anzeigen laufen, viele lustige Lichtlein erwachen zum Leben. Es kommt allerdngs nur warme und keine kalte Luft aus der Lüftung.
- An sich hätte die Klima einen Drucksensor ("RPS Sensor") für das Kältemittel, aber der scheint keine Meldung ins Display zu setzen wenn etwas nicht stimmt. Er könnte aber das Einschalten der Klima verhindern, ohne dass man es merkt.
- Wenn die Klima normal arbeitet, müsste bei gleichmäßiger Fahrt (Tempomat in der Ebene) beim Einschalten der Verbrauch leicht steigen (0,5-1l), das Motorgeräusch müsste leicht "angestrengter" klingen, beides passiert bei mir aber nicht.
- Wenn ich die Klima einschalte, ertönt ein leises, schleifendes Geräusch. Das lenkt den Verdacht in Richtung Klimakompressor oder Magnetkupplung.
- Wenn ich die Klima laufen lasse, und die Hoch- (dünnere) und die Niederdruck (dickere) Leitung im Motorraum anfasse, werden beide warm bis heiss.
- Wenn ich auf der Hochdruckseite die Abdeckkappe abmache und kurz und heftig auf das Füllventil drücke, zischt es, es ist also Druck und Kältemittel im System.
- Wenn ich die Klima einschalte, beginnt der rechte Kühlventilator am Kondensator zu laufen.
Die Symptome sind also leider etwas verwirrend, das Geräusch würde in Richtung Magnetkupplung oder Kompressor weisen, aber dann würden die Leitungen kalt bleiben. Sehen kann ich das leider nicht, der Kompressor sitzt zu tief und verdeckt im Motorraum, mir fällt keine Methode ein, mit der ich prüfen könnte, ob die Magnetkupplung korrekt arbeitet. Würden Kupplung und Kompressor arbeiten, müsste der Motor hörbar mehr ackern und der Verbrauch hoch gehen, beides passiert wohl nicht. Wäre der Anlagendruck zu hoch oder zu niedrig, würde laut Werkstatthandbuch der RPS Sensor das Einschalten der Klima verhindern, aber das tut er nicht, denn der Ventilator beginnt zu laufen, also ist auch die Sicherung aus dem Schneider.
Ich denke, ein Drucktest wird Klarheit schaffen. Dazu später.
Für das Leeren der Anlage und das Wiederbefüllen muss ich 2 Mal zu einer Werkstatt. Selber mit dem Kältemittel hantieren (man kann es durchaus in Druckflaschen kaufen und mit Hilfe der Wartungs-Armatur einfüllen) oder es gar "einfach" in die Luft entsorgen kommt für mich nicht in Frage. Werkstätten haben einen Automaten der alles erledigt, also absaugen und recyceln des alten Kältemittels, Dichtigkeitstest, und Neubefüllen mit Kältemittel und Öl, wenn die Druckmessung einen niedrigen Kältemittelstand ergibt werde ich sehen dass man auch gleich Tracer(Lecksuchfabe) dazu mischt.
Finstere Pläne, finanziell glimpflich aus der Sache zu kommen:
Plan B: wenns der Kompressor oder die Magnetkupplung sein sollte, bringe ich die Teile zu einem Instandsetzer. In meiner Nähe sitzt einer in der Nähe von München (Turbo-Tec). Die schauen erst mal nach, was der Kompressor genau hat, und für "Standards" wie den Valeo haben sie auch alle Teile, ggf. auch einen generalüberholten Austauschkompressor. Kosten so um die 100-300 Euro. Klingt schon mal anders als 1000+. Problem allerdings: der M9R Motor im Koleos funktioniert ohne den Klimakompressor nicht, weil er nur einen gemeinsamen Riemen für Kompressor, Wasserpumpe und Lichtmaschine hat. Ohne die Umlenkung am Kompressor funktioniert der Riemen nicht, ich kann das Auto also nicht ohne Kompressor fahren. Ich müsste ein Auto ausleihen um den Kompressor hinzubringen, und der Koleos steht bis die Aktion vorbei ist. Die würden das Ganze auch auf dem Versandweg abwickeln, aber das dauert dann natürlich 2 Mal Postweg länger.
Plan C: ich lass es die Werkstatt machen, aber ich besorge wenigstens den Kompressor selbst. Entweder über Plan B:, oder aus dem Netz. Es ist ein stinknormaler Valeo DKS-17D, es gibt sie im Netz von diversen OEMs so ab 260 bis zu 750 Euro, Original kostet er etwa 500. Achtung: es gibt zwei davon, einen für Koleos mit Klimaautomatik, und einen für Koleos mit manueller Regelung. Der für die Klimaautomatik ist wesentlich teurer, so ab 400 Euro, und die Anschlüsse passen nicht, wegen der zusätzlichen Regelung. Der Valeo Kompressor ist ein Standardteil, eingebaut in x Autos von Renault, Nissan, aber auch Ford, Opel bis Volvo, aber idR unterscheiden sich die Klimaanlagen in verschiedenen Autos durch die Anschlussstecker (?) und den Durchmesser der Riemenscheibe, und darin eingebaut sitzt die Magnetkupplung, die recht häufig defekt ist. Bei den ganz billigen Kompressoren fehlen oft Riemenscheibe und Kupplung, weil man sie ja vom alten Kompressor übernehmen kann - wenn man sicher ist, dass sie *nicht* den Defekt verursachen. Bevor man also irgend etwas sagen kann, oder vorschnell auf Einkaufstour geht, muss man Diagnose machen und sehen, wo das Problem sehr wahrscheinlich liegt.
Diagnose durch Drucktest
Soweit ich mir in den letzten Tagen die Grundlagen der Klimaanlage angeeignet habe scheint mir ein Drucktest eine einfache und aussichtsreiche Prüfmethode um den Fehler mit hoher Sicherheit auf ein Bauteil einzugrenzen. Dazu braucht man lediglich eine Wartungsarmatur.
Wartungs-Armatur für Auto-Klimaanlagen
Es gibt sie in verschiedenen Ausstattungen ab etwa 25 Euro herum in der Bucht, das ist nicht die Welt, aber ich wollte nicht noch ein Teil herumliegen haben das ich nie mehr brauche. Heute Nachmittag kann ich bei einem Bekannten so ein Dingens anklemmen, und dann mal sehen, was die Druckmessung sagt.
Bewaffnet bin ich mit folgender genialer Diagnoseanleitung:
Klimaanlagen mit Expansionsventil - Check mit einer Wartungs-Armatur
und dem Werkstatthandbuch.
Haltet mir die Daumen, dass es *nicht* der Kompressor ist
Und schon gar nicht der Verdampfer
Armin.
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