Liebe Leute
Seit einigen Jahren sind meine Fahrzeuge mit Xenon ausgerüstet. Bei Citroen mit Bi-Xenon, bei Hyundai nur mit Abblendlicht Xenon und H7 Scheinwerfer. Der Gesetzgeber schreibt für Xenon ganz klar eine automatische Höhenkorrektur vor auch, wenn das Fahrzeug (wie mein Santa Fe) noch zusätzlich hinten über eine automatische Niveauregulierung verfügt.
Wie es scheint werden die LED's hinten sehr heiss, strahlen aber nach vorne kaum Wärme ab. Nicht immer vorteilhaft bei Feuchtigkeit im Leuchtengehäuse.
- Was mich nun interessiert ist die Frage: Hat der Koleos eine automatische Leuchtweitenregulierung und/oder eine automatische Höhenkorrektur?
Gesetzliche Bestimmungen
In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Ermittelt wird das Verhalten durch Beladung bis hin zur maximalen Achslast oder dem zulässigen Gesamtgewicht, je nachdem, was zuerst erreicht wird.
Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder Fahrzeugen mit hydractiven Fahrwerken oder auch bei Fahrzeugen mit geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt. Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Armaturenbrett aus zu bedienen ist und beide Scheinwerfer parallel verstellt.
Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert nur von Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von LED-basierten Scheinwerfern.
Mercedes nennt seine Luxus-Licht-Version "Voll-LED-Scheinwerfer mit Intelligent Light System", wird HIER kurz beschrieben. Renault sagt dazu simpel und ergreifend "LED Pure Vision", also auf gut Deutsch "reine LED Beleuchtung"
Wenn ich das alles richtig interpretiere müssten alle Voll-LED Versionen eine automatische Leuchtweiten- resp. Höhenkorrektur haben? - Und natürlich eine SRA (Scheinwerferreinigungsanlage)