Voll LED Beleuchtung - Leuchtweitenregulierung

  • Liebe Leute
    Seit einigen Jahren sind meine Fahrzeuge mit Xenon ausgerüstet. Bei Citroen mit Bi-Xenon, bei Hyundai nur mit Abblendlicht Xenon und H7 Scheinwerfer. Der Gesetzgeber schreibt für Xenon ganz klar eine automatische Höhenkorrektur vor auch, wenn das Fahrzeug (wie mein Santa Fe) noch zusätzlich hinten über eine automatische Niveauregulierung verfügt.
    Wie es scheint werden die LED's hinten sehr heiss, strahlen aber nach vorne kaum Wärme ab. Nicht immer vorteilhaft bei Feuchtigkeit im Leuchtengehäuse.


    • Was mich nun interessiert ist die Frage: Hat der Koleos eine automatische Leuchtweitenregulierung und/oder eine automatische Höhenkorrektur?


    Wikipedia meint dazu:


    Gesetzliche Bestimmungen

    In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Ermittelt wird das Verhalten durch Beladung bis hin zur maximalen Achslast oder dem zulässigen Gesamtgewicht, je nachdem, was zuerst erreicht wird.
    Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder Fahrzeugen mit hydractiven Fahrwerken oder auch bei Fahrzeugen mit geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt. Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Armaturenbrett aus zu bedienen ist und beide Scheinwerfer parallel verstellt.
    Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert nur von Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von LED-basierten Scheinwerfern.


    Mercedes nennt seine Luxus-Licht-Version "Voll-LED-Scheinwerfer mit Intelligent Light System", wird HIER kurz beschrieben. Renault sagt dazu simpel und ergreifend "LED Pure Vision", also auf gut Deutsch "reine LED Beleuchtung" ^^


    Wenn ich das alles richtig interpretiere müssten alle Voll-LED Versionen eine automatische Leuchtweiten- resp. Höhenkorrektur haben? - Und natürlich eine SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) ^^

  • Was mich nun interessiert ist die Frage: Hat der Koleos eine automatische Leuchtweitenregulierung und/oder eine automatische Höhenkorrektur?

    Hmmm... ich glaube, mit dieser Frage sind momentan sogar die Renault-Verkäufer noch überfordert (nicht böse gemeint). Lassen wir denen und uns noch ein paar Tage Zeit, diese Feinheiten herauszufiltern. Viele Verkäufer waren zwar auf einer Schulung, ob da aber solch ein Thema auch diskutiert wurde? Kommt Zeit, kommt Rat. ;)

  • ... Kommt Zeit, kommt Rat. ;)

    ....Oder geht Mann zum Händler der schon einen Koleos hat...? :D


    Eigentlich gibt es ja schon Modelle mit identischen LED Leuchten (Talisman usw.) . Wenigstens da müsste der Händler doch schlauer sein als wir?

  • ....Oder geht Mann zum Händler der schon einen Koleos hat...?

    Upppsss.... jetzt sollte mir eigentlich eine Ausrede einfallen. Aber bei momentan schon 26,7° ist das nicht gerade einfach.


    Stopppp, ich hab' eine: Ich war ja gestern gar nicht mit meinem Koleos beim Händler, sondern mit'm Trike!!!
    Ausrede gelungen?

  • Perfekt! :thumbup::thumbup:
    Und ich bleib auch wegen der Affenhitze zuhause heute und morgen.
    Wir werden uns noch genug auf belüfteten Koleos Sesseln bewegen.... . :D

  • Hallo,


    ich kann ja nur von meinem Kadjar berichten mit Voll-LED Scheinwerfer und diese haben eine automatische Leuchtweitenregelung, aber ohne Kurvenlichtfunktion.


    Vorher hatte ich auch Bi-Xenon mit Kurvenlicht und automatischer Regelung und ich muss sagen, beim Renault musste ich mich da doch erst an das Licht gewöhnen. Es ist vielleicht nicht mal viel schlechter, aber das Xenon übertrifft es keinesfalls - das hat einfach gefühlsmäßig heller und weiter geleuchtet.


    Natürlich sind die Scheinwerfer beim Koleos vielleicht noch etwas weiter entwickelt und noch ein bisschen besser. Jedenfalls hat der Koleos definitiv die automatische Leuchtweitenregelung (denn sonst müsste er ja ein Einstell-Rädchen links unterm Lenkrad haben). Aber von Niveau-Ausgleich oder Kurvenlicht habe ich noch nichts gelesen.


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Danke für die Rückmeldung!
    Ich bin mit meinem Hyundai Xenon überhaupt nicht zufrieden. Kann auch an der Einstellung liegen. Im Gegensatz zu den Citroen Xenons ist Ausleuchtung und Helligkeit aber schlechter. Es gibt wohl bei Xenon und LED grosse Unterschiede, wie auch diverse Tests zeigen. Wie du richtig schreibst, "gefühlsmässig" hat man schnell den Eindruck das Xenon leuchtet weiter/heller. Es leuchtet konzentrierter und der Übergang zum Dunkeln ist wie geschnitten. Dies ist bei H7 anders, und soll bei LED auch besser sein. So fühlt und empfindet man das eine oder andere besser oder schlechter.
    Kurvenlicht bemerke ich nur bei niederen Geschwindigkeiten und finde es auch nicht sooo unentbehrlich.
    LED ist aber definitiv kalt weiss klarer. Hat bei Schneefall und Nebel auch Nachteile wie mir LED Fahrer berichteten.
    Aber Hauptsache moderne Technik :D