Probleme mit dem Koleos

  • Ich fahre einen Renault Koleos (Bj 7/2018) und bin mit dem Fahrzeug an sich sehr zufrieden. Leider gab es allerdings von Anfang an immer wieder Probleme

    Hallo,

    und erstmal auch noch offiziell ein herzliches Willkommen bei uns im Koleos-Forum :)


    Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass mir das für dich und sowie alle anderen Betroffenen wirklich auch sehr leid tut... vor allem auch diese "ewigen" Wartezeiten, und dann zum Dank noch völlig im Regen stehen gelassen zu werden seitens Renault... das ist doch echt noch die Höhe... :cursing:


    Dass der Koleos2 baugleich ist zum X-Trail T32 ist jedenfalls Fakt, und dieses Modell hat ja auch ebenfalls die selben Probleme... Ob Nissan sich dabei kulanter zeigt und die Ersatzteile eher verfügbar sind, hab ich jetzt explizit noch nicht rausgelesen - aber vermutlich wohl eher nicht... X/


    Jedenfalls sind weder beim Qashqai noch beim Kadjar, welche ja ebenfalls baugleich sind, solche Vorfälle überhaupt nicht bekannt, also zumindest mir nicht ?( - was mich zu der These führt, dass für die größeren und schweren Brüder mit den kräftigeren Antrieben auch leider nur das selbe Material verbaut wurde, was eigentlich "nur" für den Qashqai entworfen/entwickelt/gedacht und gebaut war/wurde... X(

    oder es wurde einfach so gespart ohne Ende... jedenfalls ist das ja schon etwas auffällig... vor allem auch, dass es meist die Modelle mit der CVT-Automatik trifft... aber halt definitiv auch nicht nur... :/



    keine Ahnung, jedenfalls kann man nur hoffen und beten, dass es einen nicht (irgendwann) trifft... wobei dieses Glück da wohl eher nur reine Wunschvorstellung ist... 8| :rolleyes: und das Unvermeidbare unumgänglich... :| Nissan/Renault sei dank... <X :evil: :m0032:



    sorry, meine Meinung wenn man das alles liest und etwas verfolgt zum Thema Differential, und div. anderen verbauten Komponenten,

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • PHOTO-2023-11-10-11-44-26.jpgPHOTO-2023-11-10-11-44-27.jpgPHOTO-2023-11-10-11-44-43.jpgHallo mal wieder


    Nach 90000km Stirndeckel zum zweiten mal abgedichtet was zum Glück noch auf Garantie durchgeführt wurde.

    Jetzt bei 95000km EGR Ventil und EGR Kühler defekt (Garantie gerade abgelaufen). Schaden ca. 2,5k.

    Letztes Bild gebrochene EGR Ventilklappe.

    Koleos Initiale Paris Kyanit Weiss 09/ 2018 2.0 dci 177Ps 4x4 X-tronic
    Mit allen drum und dran

  • Hallo,


    oha, baut Renault/Nissan nur Feld- und Wiesenstahl in seine Autos ein?

    Eine solche Klappe muss ja eigentlich keine großen Kräfte übertragen, sie könnte ja klemmen bleiben durch Verkokung, da bleibt der Stellmotor stehen und es kommt eine Fehlermeldung.

    In den Differentialen scheint ja auch minderwertiges Material verbaut sein das frühzeitig verschleißt.

    Ändere Autos schaffen wenigstens 200.000 km ohne größere Schäden, beim Koleos 2 scheint die Grenze bei unter 100.000 km zu liegen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Der Koleos 2 sieht recht imposant aus und das Design ist ansprechend. Der 2,0 dCi (M9R) ist ein sehr guter, bewährter Motor, nicht der leiseste und kultivierteste, aber drehmomentstark, zuverlässig und langlebig.

    Der im AWD-Koleos und X-Trail verbaute Antriebsstrang ist, wie wir wissen,

    mangelhaft.

    Das X-tronic CVT-Getriebe heult ständig, deutlich hörbar und nervend im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min, d.h. also STÄNDIG auf der Landstraße, in den endlosen Baustellen auf den Autobahnen und im Stadtverkehr.

    Nur Personen mit Gehörbeeinträchtigung hören dies offenbar nicht und sind nicht davon genervt. Hierzu schreibt der Renault Qualitäts-Vorstand Paris, dass das Geräusch in "gewissen Fahrsituationen" durch die Schubgliederkette der CVT-Getriebes erzeugt wird und nicht abstellbar ist. Also ebenfalls mangelhaft.

    Zweimal 5 in der Schule hieß früher "wird nicht versetzt". Schade für den Koleos 2.


    Wie ein früherer Renault Marketing-Direktor in Paris zu einem Entwicklungs-Chef gesagt haben soll: Wenn man mit den großen Hunden pinkeln will, muss man das Bein heben können ". Das hat beim Koleos 2 offenbar nicht geklappt.


    In der nächsten Renault Hauptversammlung im Frühjahr soll beschlossen werden, dass der Renault-Anteil an Nissan von 43 % ( mit Stimmenmehrheit) auf 15 % zurück gefahren werden soll. D.h. er soll künftig dem Anteil entsprechen, den Nissan an Renault hält. Ob diese schon länger von Nissan angestrebte Reduzierung des Renault Einflusses hilft, bleibt abzuwarten, schließlich könnte Renault die Stimmenmehrheit bei Nissan Ende der 1990er nur übernehmen, da Nissan Pleite war und kein anderer Nissan wollte.

  • Das Problem ist, daß in aktueller Zeit jede Hersteller so seine Probleme hat, die dann der Kunde am Ende finanziell ausbaden muss.


    Schauen wir uns den aktuellem VW Tiguan an :


    1. Panoramadächer, die im laufe der Zeit undicht werden und nicht mehr abgedichtet werden können, die ganze Panoramadach

    Konstruktion muß getauscht werde was sehr teuer ist.

    2. Diesel Motoren, die seid dem Abgasskansdal und neue Software, Öl fressen da sich die Ölabstreifringe am Kolben mit russ festsetzen, Ölverbrauch von über 1 Liter auf 1000km vollkommen normal.

    3. Ebenfalls diesel Motoren, speziell der 2.0 Bi Turbo TDI Motor, der keine 100.00km schafft, weil der Motor davor wegen enormen Hitze und langen Ölwechselintervallen stirbt.... Die Zylinderwände sind fertig ....


    könnte noch viel Probleme bei den super VWs aufzählen.