Die kurze Frage
Welche Wischerlänge hat ihr hinten drauf, 350mm oder 400mm?
Die lange Story
Ich habe mir gerade einen Heckscheibenwischer für meinen 11/2009 Koleos bestellt, in der Bucht, Auswahl nach HSN und TSN. Sollte eigentlich nichts schief gehen können, denkt man.
Leider bekam ich einen völlig falschen Wischer, dass er kürzer war wäre mir egal gewesen, aber die Aufnahme ist zwar ähnlich, passt aber nicht, die Aussparung wo der Wischerarm durch muss ist zu klein, und abgesehen davon würden Wischerarm und
Wischer da wo die Stufe ist nicht richtig zusammenpassen, da bliebe eine Lücke von ca. 10mm Breite wo keine hin gehört.
Irgendwie schon skurril bis nervig war die anschließende Diskussion mit dem Händler, der den Wischer nicht zurücknehmen wollte, da sein Computer unfehlbar sei müsse ich "irgendwas" falsch gemacht haben. Auch mein Einwand, mir bitte zu erklären, wie der unfehlbare Computer dem Koleos 1 eine Bauzeit bis 2019 zuschreiben kann änderte nichts an seinem Standpunkt. Vielleicht hätte er statt Teileverticker lieber Kardinal werden sollen.
Wenn man die Angebote für Wischer für den Koleos 1 durchgeht, findet man sowohl 350mm als auch 400mm Wischer, und auf die meiner Menung nach sehr nötige Stufe im Wischer-Rücken, wo der Wischerarm passen muss, wird überhaupt nie eingegangen, es werden, wenn man den Produktbildern Glauben schenken kann, auch Wischer mit glattem Rücken angeboten. Wie die passen sollen ist mir ein Rätsel, und selbst wenn sie mechanisch im Wischerarm halten, schaut das doch Sch**** aus wenn Arm und Wischer nicht fugenlos zusammenpassen.
Hat jemand Zugang zur Renault Teiledatenbank und kann das Rätsel klären helfen? Gab es vielleicht zwei unterschiedliche Wischerarme beim Koleos I? Oder ist das - was ich vermute - einfach ein Pflegefehler in den Datenbanken, die für das Erstellen der Online-Angebote herangezogen und nie überprüft werden? Das würde erklären, warum es so viele Angebote für den falschen Wischer gibt? Oder hat sich "irgendwie" ein Wischerarm von einem anderen Fahrzeug auf meinem Koleos verirrt?
Gruss aus Bayern,
Armin.