Ok, der Koleos (2009) ist seit 2 Tagen meiner.
Gestern gab es die erste Nachtfahrt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Xenonlicht enttäuschende Leistung zeigt. Ich sehe gefühlt nicht besser als mit den herkömmlichen H7 Lampen, die mein alter Suzuki hatte.
Schneller erster Check unterwegs: auf der Landstraße abgeschätzt, wie viele Begrenzungspfähle voraus ich die Reflektoren mit Abblendlicht sehen kann. Es dürften so an die 4-5 gewesen sein. Dann auf Fernlicht umgeschaltet. Es wurden nicht mehr Reflektoren. Ich hatte nur den Eindruck, dass mehr "Landschaft" angeleuchtet wurde, also Bäume und Büsche die weiter weg von der Straße standen.
Hab dann auf ca. 10m Distanz eine Hauswand angeleuchtet, und einen nagelneuen BMW daneben gestellt. Leider keine Fotos gemacht, hier meine Eindrücke:
- Die Lichter sind richtig eingestellt, beide Wagen machten bei Abblendlicht in etwa dasselbe Bild an die Wand, mit einem scharf nach oben begrenzten Lichtkegel ca. 40cm über dem Boden
- Das BMW Licht ist durchwegs wesentlich greller/weißer, meins ist mehr gelblich. Unterschied ist in etwa so wie bei Raumbeleichtung warm- und kaltweiß
- Bei Fernlicht war der Unterschied gravierend. Der Bmw knallte einen grellen Lichtfleck an die Wand, beim Koleos hat sich wenig geändert, außer dass ein düsterer Lichthof über der Abblendlicht-Grenze erschien. Schade dass ich kein Foto gemacht habe. Das entspricht aber auch meinem Eindruck beim Fahren: das Fernlicht leuchtet nicht richtig in die Ferne.
Leider war wenig Zeit, genauer zu forschen, und heute Nacht fehlt mir vs. das Vergleichsfahrzeug. Es ist vermutlich sowieso unfair, einen nagelnenen BMW neben einen 10 Jahre alten Renault zu stellen. Wie seid ihr mit dem Koleos Licht zufrieden? Habt ihr ähnlich schlechte Lichter, dann muss ich mich wohl damit abfinden, oder müssten die Xenons eigentlich besser sein?
Thx, Armin.