Da war ja jemand richtig fleißig am Sonntag.
Danke.
Kein Ding
ok, das mit "Extended Grip" würde ich mal so lassen... bzw. müsstest du das sonst ggf. halt auch in den anderen betreffenden ECUs ändern...
Da war ja jemand richtig fleißig am Sonntag.
Danke.
Kein Ding
ok, das mit "Extended Grip" würde ich mal so lassen... bzw. müsstest du das sonst ggf. halt auch in den anderen betreffenden ECUs ändern...
Hallo Cheesy und alle anderen. Zunächst möchte ich mich für meine Deutschkenntnisse entschuldigen, aber ich komme aus Bulgarien und verwende Google Übersetzer, aber ich denke, wir werden miteinander klarkommen.
Ich fahre einen Renault (mein vierter in Folge), habe mich aber schließlich dazu entschieden, einige Änderungen über ddt4ol vorzunehmen, aber wie erwartet habe ich einige Fragen.
1. Ich habe das Start§Stopp-System und die DRLs daran gehindert, sich bei eingeschaltetem Blinker auszuschalten, habe aber folgende Fragen:
- Aus dem von Ihnen bereitgestellten Screenshot geht hervor, dass es USM_CMF1_PostJFC_30 gibt, aber ich habe nur USM_CMF1_PostJFC_30_v1 und dementsprechend habe ich die Änderungen von dort aus vorgenommen. Ich frage mich, warum ich kein USM_CMF1_PostJFC_30 habe und ist es ein Problem, dass ich die Änderungen in USM_CMF1_PostJFC_30_v1 vorgenommen habe?
- Jedes Mal, wenn ich anhalte, zeigt das Armaturenbrett das Symbol (durchgestrichenes „A“) an, dass das Start§Stopp-System nicht aktiviert ist, stimmt das? Ich frage, weil ich damit gerechnet habe, dass sich das System nicht einschaltet und nichts angezeigt wird. Wenn es normal ist – gibt es eine Möglichkeit, es NICHT anzuzeigen?
- Es ist sehr cool, das Tagfahrlicht auszuschalten, wenn der Blinker funktioniert, aber haben Sie sich jemals gefragt, ob dieses ständige Ein- und Ausschalten des Tagfahrlichts sie schneller ruiniert?
2. Es ist sehr ärgerlich, wenn ich vor dem Auto vorbeifahre und es verriegelt. Gibt es eine Möglichkeit, den Verriegelungsbereich zu vergrößern?
3. Ich habe alles gelesen, aber ich verstehe den Lichtsensor nicht. Welche Einstellung ist empfindlicher – 1 oder 2?
Ich denke, das sind meine Fragen für den Moment. Nochmals Entschuldigung für mein Deutsch und vielen Dank an Sie und alle anderen für einen tollen Thread, der äußerst hilfreich ist!
Hallo Cheesy und alle anderen. Zunächst möchte ich mich für meine Deutschkenntnisse entschuldigen, aber ich komme aus Bulgarien und verwende Google Übersetzer, aber ich denke, wir werden miteinander klarkommen.
Hallo,
und es freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast hier
Ich habe soweit alles verstanden, denke ich zumindest... und hoffe, dass die Übersetzung zurück dann auch funktioniert...
gerne beantworte ich deine Fragen:
1. -> das ist kein Problem - nicht bei jedem Modell sind die selben Steuergeräte (Versionen) verbaut und verfügbar... wenn es wie gewünscht funktioniert, dann hast du alles richtig gemacht...
-und das durchgestrichene A ist dann auch korrekt... es wird mit dieser Programmierung "nur" verhindert, dass sich der Motor abschaltet, aber es deaktiviert nicht die Funktion der Überwachung von dem System, und auch nicht Anzeige im Display im Aramaturenbrett...
-und ich habe mir ganz ehrlich ( noch ) keine Gedanken gemacht, ob die neue Programmierung auf die Lebensdauer der LEDs Auswirkungen hat... ich habe sogar "DRL hinten" immer eingeschaltet aktiviert, was jedoch dann auch die Lebensdauer verkürzen wird... aber ich bin lieber besser sichtbar unterwegs, und mache mir keine großen Gedanken über die Haltbarkeit von LEDs...
2. -> für das automatische Verschließen kann man den Bereich nicht programmieren und einstellen...es gibt an der Motorhaube keine Sensoren... und darum passiert das... du kannst es nur verhindern, wenn du hinten um das Fahrzeug gehst...
3. -> die höhere Zahl ist mehr empfindlich... also mit 2 wird sich das Licht früher einschalten, auch wenn es noch nicht so dunkel ist draußen...
Alles Gute,
viele Grüße,
Cheesy
- Aus dem von Ihnen bereitgestellten Screenshot geht hervor, dass es USM_CMF1_PostJFC_30 gibt, aber ich habe nur USM_CMF1_PostJFC_30_v1 und dementsprechend habe ich die Änderungen von dort aus vorgenommen. Ich frage mich, warum ich kein USM_CMF1_PostJFC_30 habe und ist es ein Problem, dass ich die Änderungen in USM_CMF1_PostJFC_30_v1 vorgenommen habe?
- Jedes Mal, wenn ich anhalte, zeigt das Armaturenbrett das Symbol (durchgestrichenes „A“) an, dass das Start§Stopp-System nicht aktiviert ist, stimmt das? Ich frage, weil ich damit gerechnet habe, dass sich das System nicht einschaltet und nichts angezeigt wird. Wenn es normal ist – gibt es eine Möglichkeit, es NICHT anzuzeigen?
- Es ist sehr cool, das Tagfahrlicht auszuschalten, wenn der Blinker funktioniert, aber haben Sie sich jemals gefragt, ob dieses ständige Ein- und Ausschalten des Tagfahrlichts sie schneller ruiniert?
Hallo nowhere,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Vielleicht hast Du schon gesehen das die meisten von uns hier im Forum ihr Fahrzeug in der Signatur vorgestellt haben. So wissen alle welches Fahrzeug du fährst und eventuell kann man aus den Spezifikationen deines Fahrzeugs das eine oder andere erkennen.
Wenn die Programmierung mit "USM_CMF1_PostJFC_30_v1" funktioniert hat, gehe ich davon aus das es wohl keinen weiteren Einfluss hat auf das was du programmieren wolltest.
Zu der Frage des Symbols des Start-Stop A , kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen das es normal ist das es im Display erscheint wenn Du anhältst. Ob man es abschalten kann entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Zu dem Abschalten des Tagfahrlichtes beim blinken würde ich behaupten das die LED Leisten schon so ausgelegt sind und einen sehr hohen Schaltzyklus haben bevor sie kaputt gehen. Sicher ist es nicht ausgeschlossen das sich die eine oder andere Lichtleiste früher verabschiedet aber es ist doch eher selten.
Zu den Fragen 2 und 3 kann ich Dir leider keine Auskunft geben . Da sollte sich lieber Cheesy oder jemand Anderes mit besserer Kenntnis in dem Bereich, beschäftigen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein kleines Stück weiter helfen.
Gruß Didi
Wie ich sehe war Cheesy etwas schneller mit der Beantwortung der Fragen
Thank you very much, Cheesy and Loskolosos! I also updated my signature
There were a few other things I wanted to ask, but I can't remember them now
I'm also wondering if I should change the blind spot and adaptive cruise control settings because I don't know if they work properly and won't be a problem. Do you have any observations?
If there is anything else, I will ask. I wish you a merry Christmas!
PS.I remembered what I wanted to ask! Because the only thing my Koleos doesn't have is the "winter package", which means heated steering wheel, heated windshield and heated mirrors. Wissen Sie, ob diese Funktion über das ddt4all aktiviert werden kann, wenn ich eine Schaltfläche finde? Natürlich gehe ich davon aus, dass die Windschutzscheibe keine Rheotane zum Aufheizen hat, aber die Spiegel und das Lenkrad? Hat mindestens einer von ihnen eine Chance zu arbeiten?
I'm also wondering if I should change the blind spot and adaptive cruise control settings because I don't know if they work properly and won't be a problem. Do you have any observations?
This assistance-systems will work properly, if the sensor-systems are clean and in good condition
But you can change the "speed-limits" whithin the system is working... for example you can change settings, that the ACC will work from 30 km/h up... and also till 200 km/h... (normally it's from 50 to 160 I guess) and also for the blind-spot warning you can change the speeds...
And the other question(s)...
I think, the effort is really great to get the heated things... and I am afraid, that the necessary cabling is not existing in your car...
for example for the steering wheel, you would need a new one, and then an other "wrapping cable" or "slip-ring" with additional connections inside...
and the heated mirrors are connected to "rear window heating"... and I think, for that you also would need new parts and connection-cables...
But anyhow, I wish you Merry Christmas evening, too...
best regards
Chris
Danke Chris! Frohe Weihnachten für Sie und alle im Forum.
Es sieht so aus, als würde das Winterpaket offensichtlich nicht funktionieren, da höchstwahrscheinlich überhaupt keine Verkabelung vorhanden ist
Ich entschuldige mich für den obigen Beitrag auf Englisch, ich habe wohl das falsche Feld in Google Translate kopiert
Hallo cheesy,
vielen Dank für deine Arbeit und Support. Auch wir haben einen Koleos aus 2020 Diesel 190 AWD und einen ELM327 OBD II angeschafft. Mit der App Car Scanner komme ich zwar drauf, er verbindet auch, aber die Fehlercodes liest er irgendwie nicht bzw. es tut sich nichts 5 Minuten lang. Als Fahrzeug habe ich QM6 MR20DD Engine angegeben, vielleicht ist das auch falsch/der Fehler?
Gibt es denn auch eine APP Version? Ist für den Vater, falls er mal unterwegs Notprogramm oder ähnliches „ausschalten/FS löschen“ kann um wieder nachhause zu kommen. Danke vorab.
Hallo,
ok, also denke du bräuchtest dann ev. eine andere App... kann aber natürlich auch am ELM liegen... doch muss gestehen, ich kenn den "Car Scanner" nicht, also weiß nicht woran es in dem Fall wirklich liegt oder liegen könnte...
ich benutze ja für das löschen vom Fehlerspeicher entweder den Laptop bzw. Tablet-PC, oder am Handy ansonsten die App "Torque"...
es gibt auch "ecu tweaker", was so zu sagen sowas wie die App von ddt4all ist... aber wüsste nicht, dass man da Fehler auslesen und löschen kann... hab mich damit aber auch noch nicht so eingehend beschäftigt muss ich sagen... ich gehe ja eben meistens mit meinem Tablet da dran, und verwende dann PyRen zum gezielten Auslesen der einzelnen Steuergeräte und Fehlerspeicher... das funktioniert halt am besten...
LG
Ok danke für die Rückmeldung.
Ich werde beide Apps mal ausprobieren. Wie gesagt, FS lesen und löschen reicht aus.
P. S. Was ist der Unterschied zwischen PyRen und DDT4ALL?