Motor pfeift wie eine Turbine

  • Moin liebes Forum,



    ich habe do Situation das der Dicke beim Beschleunigen pfeift wie eine Turbine. Es ist laut zu vernehmen, sowohl von innen wie von außen.


    Der Freundliche konnte nichts feststellen, meint aber es wäre bei den Nissan Motoren halt so. Der Kadjar würde das auch manchmal machen.


    Der Schlauch vom Turbo würde schon gewechselt aber es ist nicht besser geworden.


    Wie sieht das bei euch aus?


    Vielen Dank euch allen.

  • Mein Suzuki Grand Vitara hatte ein hörbares Pfeifen des Turboladers.


    Bei meinem Koleos pfeift nichts.


    Vielleicht hast Du ja schon den Motor etwas überstrapaziert.


    Das warst Du doch, der gefragt hatte, wie man die Tempoabriegelung weg bekommt, da Dir 211 km/h zu wenig sind.


    Der Koleos ist halt kein Dauer-Vollgasauto!

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Bei mir pfeift auch nichts, würde eher sagen er schnurrt wie eine Katze. Bin allerdings auch etwas zurückhaltend und fahr nur bis max 200 km/h.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Turbos sind und bleiben ein Schwachpunkt am Auto. Auch wenn viele behaupten, man kann kalt losheizen und mehr als 2/3 Gas geben der irrt. Turbos sollten warm gefahren und dann wieder kalt gefahren werden. Heißt erst wenn das Öl auf Temperatur ist kann man drauf drücken. Und bei schnellen Autobahn fahrten sollte man 3-5 Minuten vorm abstellen kalt fahren bei ca. 80-110 km/h. Keine Stadt fahrt da man zulangsam ist um wirklich zu kühlen. Sonst kann sich etwas am Turbo absetzen und irgendwann gibt er auf.

    dCi 175 4WD X-tronic
    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Nappa Titanschwarz
    Winterpaket
    Easy-Park
    Ersatzrad
    Trennnetz

  • Glaube Nissan Motor ist falsch!?

    Renault liefert sogar für Mercedes die Motoren, welche dort dann noch modifiziert werden. Ich glaube eher an ein Getriebeproblem!? CVT? Weiter könnte es tatsächlich nicht die richtige Wahl mit dem Dicken gewesen sein?!

  • Fahre seit Jahren Diesel. Den 1 habe ich mir 2003 gekauft. Das mit dem Warm fahren betrifft nicht nur den Diesel. Egal welcher Motor verbaut ist, der sollte immer min. 80-90 Grad Öltemperatur haben nicht Wassertemperatur. So jetzt zum Kalt fahren. Das man den Motor nicht nach einer Autobahn jagd sofort abstellt sollte jedem auch klar sein da die Ölpumpe sofort ausgeht und der Öldruck nachlässt. Der Turbo dreht ca 10 mal höher als deine Momentane Motordrehzahl. Und solange sollte das turbinenrad geschmiert werden. Deswegen heißt es immer min 90 Sek nachlaufen lassen. Lernt man beim Bund wenn man dort den Lkw Schein macht. Jetzt kommt das aber. Jage den dicken mal über die Bahn, fahr dann eine Ausfahrt runter wo 1 Ampel kommt. Die Ampel ist rot und was macht der Dicke geht aus, weil ja Start Stop aktiviert ist. Da Frage ich mich dann warum ist es von Renault nicht so programmiert das er nach einer Vollgas fahrt anbleibt und weiterläuft. Müsste ja möglich sein bei den vielen Steuergeräten die verbaut sind. Oder denkt ihr immer daran es separat auszuschalten. Also ich nicht.
    Vielleicht ist das auch nur bei meinem Koli so aber er geht definitiv aus.

  • Es soll wie ich mal gehört habe auch möglich sein die Ölversorgung für den ja noch nachlaufenden Turbo durch einen Art Druckpuffer noch weiter zu gewährleisten. Ich weiß aber nicht wie und bei welchem Herstellern das so läuft. Es gibt aber keine Anweisung dafür und ich kann mir nicht vorstellen das es gewollt ist das der Turbo trocken läuft. Aus dem Turbinen Bau weiß ich aber, ( das sind natürlich andere Dimensionen), das zum Abstellen der Turbine noch ein seperater elektrischer Antrieb existiert der die Lagerversorgung mit Schmiermitteln übernimmt und die Welle noch Stunden gedreht wird zum Abkühlen um ein Verbiegen Dieser zu verhindern. Zurück zum Auto aber, da kann ich mir nicht vorstellen das man da ein Risiko eingeht. Man macht ja auch kein Aufsehen mit der Heizung fürs Getriebe Öl, da wird man es mit der Lösung für den Turbo nicht anders machen. Wenn man mal in einer ruhigen Garage hin hört was es im Auto noch für Geräusche gibt, ist es für mich denkbar wenn auch noch eine elektrische Ölpumpe verbaut ist.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ich möchte einmal sagen das ich den Wagen dienstlich fahre und im Jahr 60.000 bis 70.000 km fahre. Viele davon auf der Autobahn.
    Und ja, ich fahre auch mal 211 km/h, muss jedoch auch sagen das dieser Anteil sehr gering ist und vielleicht einmal oder zweimal im Monat vorkommt.
    Der Verbrauch des Autos liegt unter 8 Liter. Ich denke das ist Bestätigung genug.
    Nun zu dem Pfeifen. Ich bin den Wagen bisher fast immer warm gefahren bevor ich aufs Gas gedrückt habe. Die Umdrehungen haben die 2000 niemals überschritten.


    Wenn ich von der Autobahn abfahre, liegen noch 10 Minuten Landstraße und 5 Minuten Stadtfahrt vor mit. Eigentlich perfekte Bedingungen für einen Turbo. Da ich mit Autos aus dme VW Konzern damit immer wieder Probleme hatte, habe ich hier mein Verhalten angepasst.


    Und trotzdem pfeift es im Motorraum. Kollegen und Mitarbeiter haben das bei ihrem Koleos auch und der Kadjar macht das gleiche Geräusch bei 3 Kollegen und Mitarbeitern.


    Ich dachte hier hätte jemand das Problem schonmal gehabt.



    Ich muss auch nochmal sagen das der koleos das perfekte Auto ist für diese vielen Kilometer. Ich habe fast 60.000 Kilometer auf der Uhr und bin sehr zufrieden.

  • Über das warm und kaltfahren von Turbomotoren bzw. Motoren generell ist hier das wesentliche gesagt worden... Ein pfeifen konnte auch ich bisher nicht feststellen... Das einzige was in der Garage nach dem abstellen des Fahrzeuges zu hören ist sind einige Geräusche die einer pumpe zugeordnet werden könnten und ein ganz leises summen.... Was aber alles nach vielleicht einer Minute,... Gemessen hab ich es nicht.... Verstummt...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)