Stimmt genau, ECO ist bei den beschlagenen Scheiben wohl das Problem. Wenn ich es richtig bemerkt habe muss man bei ECO die Klimaanlage immer manuell bedienen, und wie schon erwähnt läuft sie dann nur begrenzt. Normaler weise müsste es auch so gehen, wenn man die Klimaanlage ohne ECO einstellt wie man es möchte, und dann weiter in ECO fahren. Beschlagen nun mal die Scheiben nimmt man nur den ECO-Modus raus und schonarbeiten Klima und Gebläse in den vorher gemachten Einstellungen.
Beschlagene scheiben
-
-
Nur aus Interesse,
warum kauft man sich ein dicken SUV mit 177PS, mit fetten 19 Zöller und allem möglichen stromfressenden Schickimicki um dann im ECO Modus mit reduzierter Motorleistung, reduzierter Lüftung, reduzierter Sitzheizung usw. herumzufahren? -
Nur aus Interesse,
warum kauft man sich ein dicken SUV mit 177PS, mit fetten 19 Zöller und allem möglichen stromfressenden Schickimicki um dann im ECO Modus mit reduzierter Motorleistung, reduzierter Lüftung, reduzierter Sitzheizung usw. herumzufahren?Vielleicht weil es schön aussieht...:-) Es mus nicht immer/ fast immer im roten Drehzahlbereich gefahren werden.... Ich stelle für mich fest, ich war mit Scenic immer schneller am Tempo als jetzt mit dem Kolli....
Es hat was mit Genuss zu tun, wenn man einfach langsammer fährt...und es ist schön zu wissen, dass es schneller gehen kann. So kann jeder sein Tempo machen und dadürch mehr oder weniger verbrauchen und schneller oder langsamer die Verschleißteile abnützen....
Dazu kommt noch, dass Heutzutage ganz selten AB so frei ist, dass man richtig Gas geben kann. Da macht mehr Spaß vorschauend zu fahren und nicht ein mal im 2 minutentakt von 180 auf 100 zu bremsen.....Und ich persönlich mag, wenn ich genug Platz im Auto habe....und wenn es bequem ist. Ich fahre bis nach Kroatien ohne Stau 13 Stunden und wenn ich da bin merke ich die 1500km überhaupt nicht. Vor Jahren im Mercedes ist mir rechte Bein fast eingeschlafen....
-
Ich glaub nicht das die Motorleistung im Eco Modus reduziert ist, er schaltet nur früher hoch. Zur Sitzheizung, die reicht mir auch im Eco Modus, meine Frühstückseier koche ich im Eierkocher zu Hause. Zum Schluss noch eine Gegenfrage, warum kaufe ich mir ein Auto welches 211 km/h läuft , ich aber nur 165 km/h fahre ?
Meine Antwort , das Auto ist von der Stange, muss es also so nehmen wie es bis auf die Ausführungen. Zum Zweiten nutzt man wohl nicht alle Sachen zu 100 %, denn dann müsste sich jeder ein Auto bauen lassen wie einen Maßanzug. Ich persönlich habe gern in allen Bereichen etwas Reserven drin.
Nur ein Beispiel, Ich fahre zB nur 150 km/h und kaufe mir ein Auto welches dien Wunsch erreicht. Müsste ich mal einen Augenblick mal schneller werden um eine Gefahr zB abzuwenden würde es sich nur verschlucken. Von der Lebensdauer will ich garnicht reden. -
Lösung wäre wie beim Kadjar - Scheibenheizung läßt sich einfach einschalten wie bei der Heckscheibe! Funkt aber nicht beim Dicken.
-
Nur aus Interesse,
warum kauft man sich ein dicken SUV mit 177PS, mit fetten 19 Zöller und allem möglichen stromfressenden Schickimicki um dann im ECO Modus mit reduzierter Motorleistung, reduzierter Lüftung, reduzierter Sitzheizung usw. herumzufahren?Dan asyt eben so
Meine worte.Yakomo. Las die den dicken faren. Und tempo hat da niks zu tun
-
Also ich muss sagen durch die pedalbox merkt man es schon extrem ob du auf eco fährst oder nicht (. Von der Leistung her)
-
Okay, ich muss vielleicht noch erklären, wie ich zu dem Dicken kam.
Mein Arbeitgeber bietet das jedem Mitarbeiter an. Als dann mein Scenic II so langsam die Hufe streckte, überlegte ich kurz und nahm das Angebot an.
Ich hatte mir einen Kadjar mit 110 PS, DCT und Vollausstattung ausgesucht. Warum? Weil ich das Auto schön finde, das Platzangebot für mich ausreicht und der Verbrauch von 3,6l/100 im Mix (ich habe da einfach mal mit 4,6-5l/100km gerechnet) für mich gepasst hat.Nachdem der Vertrag unterschrieben war, rückte der Verkäufer mit der Wahrheit heraus: das bestellte Modell ist gar nicht mehr lieferbar, außer es findet sich einer, der passt. Das neue Modell (wg. der neuen Abgasmessungen mit Adblue und etwas mehr PS) ist frühestens im Dezember lieferbar (letzte Info: "... es wird wohl Februar..."). Ja, dieser Verkäufer hat für das Autohaus mit dieser Aktion viele Minuspunkte eingefahren.
Der Kolli war die einzige greifbare und finanziell interessante Alternative. Dann hat der Verkäufer gleich noch weitere Minuspunkte geholt. Ich wollte eine starre AHK. Er hat dann die nächsten Minuspunkte geholt, indem er mir die elektrische AHK eingerechnet hat, die kurzfristig gar nicht lieferbar war. Wenn vielleicht eine starre nicht ok ist wg. der Nebelschlussleuchte, so gibt es aber die klappversion, die mir vollkommen gereicht hätte.
Naja, jetzt habe ich ihn und es macht ja auch richtig Spass den Dicken zu fahren. Einen aktuelllen Kadjar hatte ich während des Einbaus der AHK (2 Monate Lieferzeit und 1 Monat Wartezeit auf einen freien Termin). Da liegen absolut Welten dazwischen. Gereicht hätte der Kadjar allemal, aber der Dicke ist eifach 'ne Wucht! Auch wenn er (bei meiner Fahrweise) lt. BC 7,4-7,5l verbraucht (ich muss in D den Sprit ja glücklicherweise nicht bezahlen). Okay, bei der letzten Fahrt von BaWü nach Sachsen lag der Verbrauch dank freier BAB dann bei etwa 9,6l - unvernünftig, aber es hat Spaß gemacht.
Jetzt habe ich den Dicken erst mal 4 Jahre und ich finde das gar nicht schlimm.
(Außer, dass der Kofferraum kleiner, als beim Kadjar ist. Aber das, was ich regelmäßig transportiere, passt haargenau rein!).Ansonsten stimme ich Dagobert zu - es geht flott, sehr flott, wenn man das will. Aber man muss das nicht. Und auch ich bin im Kolli fast immer langsamer unterwegs, als im Scenic.
-
Also was ich noch dazu sagen kann ist, ich tanke Kolli in D und mein Verbrauch laut Bordcomputer im dürchnitt ist 7,1 l. Ich habe noch nicht so viel KM aufm Taho und fahre fast immer ECO. Auf der AB auch ab und zu bis 170 , sonst 140-150 je nach dem wie frei AB ist. Mit Scenic hatte ich 7,6-8,0 l, also das passt auch..:-)
-
Es scheint ja doch eine große „ECO Modus“ Fraktion zu geben , ansonsten würde man sich wohl auch nicht die Mühe machen so einen Knopf einzubauen. Ich habe es am Anfang öfter ausprobiert, bin aber schnell wieder davon abgekommen. Wenn man während des Beschleunigens den ECO Modus einschaltet kann man schon sehr gut merken wie stark die Beschleunigung reduziert wird.
Ich finde es einfach toll wenn der Dicke aus dem Keller kräftig anschiebt, deshalb fährt man aber nicht im roten Drehzahlbereich, das geht auch im Stadtverkehr. Okay vor der Pedalbox war dieser Effekt nicht besonders stark ausgeprägt.
Letztendlich ist es wohl eine Typfrage, wie man’s mag.
LG Yakomo