Hi Leute, hatte letzte Woche meinen Koleos für 3 Tage beim freundlichen zwecks eines "Internen Rückrufs"...Da ich ja schon vorher Probleme mit dem DPF hatte wurde dann gleich ein Termin zwecks dieser "Internen" Sache gemacht.
Es mussten wohl einigen Dichtungen und Leitungen vom Turbolader/Ansaugluft/AGR und eine Unterdruckleitung gewechselt werden! Der Kundendienstmitarbeiter wollte mehr das eigentlich garnicht sagen was es damit auf sich hat. Nur nach meinem "energischen" Nachhacken sagte er mir dann wiederwillig was dort so ausgetauscht wurde! Er meinte auch nur das Renault eine "interne Austauschaktion" veranlasst hat wovon der Kunde nix mitbekommen sollte...und er sagte dann noch das sie zum großen Teil nur damit beschäftigt sind solche Aktionen(bei allen Modellen nicht nur Koleos)durchzuführen! Das alles wird i.d.R. beim Service erledigt wo der Kunde nix von mitbekommt...
Bei mir ist da noch eine kleine Leitung wohl fehlerhaft die dann beim ersten Service im Dez. noch mit ausgetauscht wird. Der Austausch dauert wohl nur ca. 5min(O-Ton Mitarbeiter). Als ich dann noch nachfragte ob es ein Problem sei damit einige Wochen noch rumzufahren sagte er dass es kein Problem sei. Sonst hätte der Techniker den Wagen nicht rausgegeben.
Also gibt es doch nix "besseres" für den Hersteller seine Kunden "intern" als Testfahrer zu (be)nutzen. Diese Entwicklung kann man schon seit einigen Jahren beobachten. Hatte da auch schon mit VW meine "internen Rückruf/Ausbesserungsaktionen...
Ist ja auch kein Wunder, weil ja ca. alle 2 Jahre ein neues Modell auf dem Markt geworfen wird...
Grüße aus Bärlin