Mein die Ecotaste im Koleos...
Equalizer
Pedalbox
-
-
Nach nun einiger Zeit des Probierens mit dem Teil, warum nicht gleich so!? Es ist wirklich ein kpl. anderes Fahren mit dem Dicken und macht einfach nur Spass - noch mehr Spass - viel mehr Spass - immer 5 X mehr Spass! jetzt nervt auch endlich der Gummibandeffekt! Vorher spürte man das ja kaum egal in welcher Stufe! Die Karre geht ganz einfach anders ab und hängt am Gas wie es sich für so ein Motorisierung eben auch gehört. DA stört mich dat Jummi schleunigen auch nicht weiter, weil der packt ja viel schneller zu. Kann nur sagen war für mich bisher der beste Tipp aus diesem Forum. Probierts aus - keiner wird das Ding wieder ausbauen. Für Schalter kann ich das nicht beschreiben sonder nur für meinen Dicken mit CVT!
-
Freut mich für Dich!
Das war das erste nach dem ich mich erkundigt habe, als ich das Kfz bekommen hatte. Bin auch total zufrieden jetzt. Fragt man sich warum das nicht schon ab Werk so eingestellt ist. Aber egal, bessern wir halt selbst nach...
Viel Spaß mit Deinem Renwagen -
Danke
-
Das hört sich alles wirklich toll an aber ich kann nicht glauben, dass damit nicht die Garantie verloren geht.
Wenn der Dicke jetzt schneller/ stärker und härter beschleunigt wird auch das Getriebe höher belastet. Im Fall der Fälle wird Renault bestimmt nicht sagen, ach der Hersteller der Box sagt die Garantie bleibt, na dann ersetzen wir ihnen mal das Getriebe.
Bei meinem letzten Auto musste das Doppelkupplungsgetriebe innerhalb der Garantie getauscht werden und es war hier schon schwierig dies durchzusetzen. Von daher bin ich leider zu skeptisch und werde noch warten bis die Garantie vorbei ist. -
Yakomo kann die Bedenken nachvollziehen, aber bin da etwas entspannter. Die Belastung wird anders sein und nur bedingt höher. So die Leistung gesteigert worden wäre, bin ich bei Dir. Dieses ist nicht der Fall. Wenn ich ohne eco bei getretener Fußbremse mit etwas getretenem Gaspedal starte, ist der Effekt ähnlich. In diesem Fall übernimmt das ohne Bremsung die Pedalbox. Bin mir auch nicht sicher, ob die grundsätzliche Verzögerung mit der Werkseinstellung tatsächlich schonender für das SUVchen ist. Kenne viele Beispiele bei identischen Fahrzeugen (Firmenfuhrpark), wo eine verhaltene Fahrweise auch keine Garantie war für längere Haltbarkeit. Eher sogar das Gegenteil, denn die etwas "getretenen" PKW fuhren sich besser und hielten auch länger. Selbst bei den Bremsen war der Verschleiß nur unwesentlich höher. Die wesentliche Veränderung ist einfach nur die Reaktionszeit, welche eben so gefühlt und beschrieben wird. Im Serienzustand war das auch so, allerdings mit Verzögerung und dann stand oder steht man schon wieder auf der Bremse. Dieser "Katapulteffekt" ist nicht mehr da und man kann einfach besser mit dem Gaspedal beeinflussen. Sehr angenehmes fahren kann ich nur sagen und aus meiner Sicht genau passend zum Getriebe. Erfahre das sogar positiv anders, da teiweise im Altzustand das Getriebe deutlich rupfte in manchen Situation, da die Steuerung durch das alte "Löcherpedal" eben nicht klar war. Das ändert sich von jetzt auf gleich und bisher kein Rupfen mehr festgestellt. So sehe ich das sogar positiv! Könnte mir sogar vorstellen diese positive Veränderung wird in die nächsten Generationen einfließen. Andere Hersteller bieten genau diese veränderten Gaspedale als EXTRAMODUS an und da passiert nichts anderes als jetzt durch das Modul von DTE.
-
Apollo 13, ich glaube weiterhin, dass man die Garantie verlieren wird ,
aber ich habe mir das Teil trotzdem gerade bestellt . Eure Beschreibungen hören sich einfach zu gut an
Überlege ob ich vor einer Inspektion es dann nicht einfach ausbaue.VG Yakomo
-
Bei den Erfahrungen und gerade mit meiner Bremse vorne, wirst Du Recht haben. Auf der anderen Seite habe ich ja 19 Zöller mit 255/45 Bereifung was auch nicht mit den Originalfelgen geht!? So gesehen könnte ich auch die Garantie für Spurstangen etc. verlieren. Es wird sicher von der Werkstatt abhängen was die daraus machen oder wie die damit umgehen. Ich habe dann den Monteur bei DTE angerufen und der relativiete in der Tat die Werbeaussage zum Thema Garantie. Der TÜV hat wohl Position bezogen und es gibt keine Vorschrift oder ein Prüfverfahren für eine erforderliche Eintragung. Auch eine ABE ist nicht erforderlich. Begründet wird das mit einer lediglichen Veränderung der Motorsteuerung ohne Leistungsveränderung. Da es andere Hersteller gibt, die das sogar aktiv anbieten, fehlt die Grundlage für eine Vorschrift im Sinne der TÜV Vorschriften. Das kann alles noch kommen, aber derzeit wohl totale Grauzone. Der Moteur meinte dann auch, er würde das Teil im Zweifelsfall oder bei einem Defekt Motor oder Getriebe zur Sicherheit ausbauen. Ganz toll und damit dürfte oder könnte der Garantieverlust stimmen. Es kommt wohl dann auf die Werkstatt an, welche kein Interesse haben dürfte einen Kunden anzuschwärzen. Bei Chiptuning kann ich das nachvollziehen und wäre auch OK weil eben auch kein Versicherungsschutz mehr bestehen wird. Das würde ich auch nur mit Eintragung usw. machen. Es gibt übrigens auch die Stufe Serienzustand!
-
Nun sind es über 2.000 km mit der Box. WARUM nicht gleich so! Keine Ahnung was sich Renault bei der so Steuerung denkt??? Habe nun alle 3 zu der Serienstufe probiert. Selbst eco grün in Kombination mit der eigenen eco Schaltung des Fahrzeuges macht immer noch deutlich mehr Spaß. Ohne dann eco (Fahrzeug) sogar deutlich besser als die Serienschaltung. Jetzt kommt der Hammer, sogar gut 1 ltr. weniger Verbrauch. So käme ich sogar unter 7,5 ltr. und trotzdem mehr Fahrspass als vorher. Wenn ich dann SPORT haben will, stehen immer noch 2 Stufen zur Verfügung und das spürt man, auch im Verbrauch. Ist aber trotzdem im Rahmen und wirklich nur unwesentlich mehr. Andere Hersteller bieten das in Serie an. Renault stimmt die Steuerung auf "Opi und Omi" Wochenendausflug oder Länder wo nur 130 km/h gefahren wird und dann saufen die eben oberhalb der Geschwindigkeit. Gehört nicht auch ein Mineralölkonzern zu Reanaul (elf)? Fazit - die Box ist ein MUST HAVE! und Renault sollte sich in Ecke stellen und Schämen für so eine weitsichtige Leistung. Jedem wird eingeredet die Autos lernen und passen sich dem Fahrer als auch der Fahrweise an!? Das funkt vermutlich dann nicht, wenn die in der Serie schon so beschissen eingestellt sind. Denke hier wird sich was tun müssen bei Renault und evtl. schalten die mal den Kopf ein. Ich habe in der Tat die Hoffnung, die finden auch den Knopf dazu.
-
Hallo zusammen,
habe seit gestern auch die Pedalbox und bin einfach nur begeistert - ein völlig anderes Fahren. Endlich hat man das Gefühl, dass man 177 PS hat. Ich bin nun wahrlich kein Raser aber jetzt fühlt sich das Fahren irgendwie normal für so ein Auto an. Ich bin aber echt sehr verwundert, warum Renault das nicht grundsätzlich als Werkseinstellung so programmiert?! An alle, die überlegen, ob sich die 229 EUR lohnen - ich hätte nicht gedacht, dass ich sagen muss: UNBEDINGT!!