Hi, es geht ja nicht um die Beschleunigung sondern um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Da das beim Kolli im Original sehr träge reagiert. Niemand hat hier bei der Pedalbox eine Leistungssteigerung erwartet! Und übrigens: mein Koleos verbraucht jetzt ca. 1 ltr. weniger auf 100km...Also hat die Pedalbox doch was gebracht...
Pedalbox
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Ich finde auch, dass er gefühlt einfach direkter am Gas hängt und somit irgendwie spontaner beschleunigt, wenngleich dann natürlich trotzdem nicht mit mehr Drehmoment oder Leistung oder so...
Ich würde die Pedalbox jedenfalls auch nicht mehr ausbauen wollen...Aber wir drehen uns hier im Kreis...
LG -
Und übrigens: mein Koleos verbraucht jetzt ca. 1 ltr. weniger auf 100km...Also hat die Pedalbox doch was gebracht...
klaro, mit einer Pedalbox mal eben die Physik ausgetrickst.
Die Erde ist dank der Pedalbox wahrscheinlich auch flach. -
Willst du mich veräppelt oder wie darf ich das verstehen?
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Wie schon von mir geposted, habe ich beim CVT-GETRIEBE keine Ersparnis.
Nur das Ansprechverhalten wird besser.
Deshalb habe ich derzeit meine Pedalbox deaktiviert.
Ich fahre derzeit auf 4WD ohne ECO.
Lässt sich auch schön fahren und man kann das Gas besser dosieren.
Und man ist immer noch so schnell unterwegs, dass man immer auf den Tacho schauen muss, damit man nicht zu schnell unterwegs ist. -
Willst du mich veräppelt oder wie darf ich das verstehen?
Ganz und gar nicht. Es ist nur ganz einfach so, dass das, was du da behauptest, physikalisch unmöglichen ist.
Bei einer Verbrauchsreduzierung von sagen wir mal 9 auf 8 Liter/100km haben wir einen Minderverbrauch von 11%, das ist fernab jeder Messtoleranz. Das Brennverfahren hat sich nicht geändert, das Auto ist gleich schwer, das Getriebe ist gleich ineffizient und die Fahr- und Rollwiderstände sind ebenfalls konstant.
Ergo: bei allem gebotenen Respekt, das ist schlicht und ergreifend Quatsch. Eine derartige Reduzierung erreicht man nur durch 2 Dinge, eine Reduzierung der Durchschnittsgeschwindigkeit oder die Aneignung einer vorausschauenden Fahrweise. Beides spricht dann aber wieder gegen konstante Umgebungsbedingungen. -
Du bist ja ein ganz schlauer...Bei mir ist der Verbrauch von 8,3 auf 7.3 ltr. lt. Bordcomputer gesunken! Und das bei gleicher Fahrweise. Dann kommt noch hinzu dass bei einer konstanten Geschwindigkeit die Motordrehzahl um 100 U/min gesunken ist.
Aber das haben wir hier schon alles geschrieben. Und du kommst jetzt daher und willst sagen das das nicht stimmt?
Kann ja wohl nicht sein. Habe übrigens ein Schalter... -
Du bist ja ein ganz schlauer...Bei mir ist der Verbrauch von 8,3 auf 7.3 ltr. lt. Bordcomputer gesunken! Und das bei gleicher Fahrweise. Dann kommt noch hinzu dass bei einer konstanten Geschwindigkeit die Motordrehzahl um 100 U/min gesunken ist.
Aber das haben wir hier schon alles geschrieben. Und du kommst jetzt daher und willst sagen das das nicht stimmt?
Kann ja wohl nicht sein. Habe übrigens ein Schalter...Ahja. Wenn du kein CVT sondern einen Handschalter, also ein Zahnradgetriebe mit festen, unveränderlichen Übersetzungen, hast UND sich gleichzeitig deine Drehzahl bei einer definierten Geschwindigkeit geändert hat, würde ich an deiner Stelle mal dringend in die Werkstatt fahren. Wobei, bitte nicht persönlich nehmen, ich Einbildung für wahrscheinlicher halte als einen defekt im Getriebe.
Die Differenz beim Durchschnittsverbrauch kann nur von einer veränderten Fahrweise herrühren. Hat dich die geänderte Kennlinie unbewusst zum sparen erzogen? Wäre doch gut. Die Physik ausgetrickst hat die Pedalbox definitiv nicht.
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Es nmag sein dass ich nicht weniger verbrauche, mehr auch nicht ABER das Auto ist agiler und Gas reagiert schneller und das mag ich....
Darum geht es.... einem passt so wie Renault original gemacht hat und andere braucht Pedalbox auf ROT. Ich habe für mich auch optimale einstellung gefunden und bin mit Pedalbox zufrieden..... -
meine Meinung nach ist es schon angenehmer wenn man den Sitz nicht nach vorn fahren muss um den langen Weg des Pedals auszunutzen. Ein etwas geringerer Verbrauch kann auch dadurch zustande kommen das die Beschleunigungsphase kürzer und effizienter abläuft. ZB. ist der Verbrauch auch unterschiedlich wenn man per Temponat oder mit Pedal beschleunigt.