Dieselpartikelfilter - freibrennen/regenerieren und Kühlerlüfter läuft nach

  • ich habe natürlich Spass gemacht, obwohl ich noch nicht beklagen kann, der läuft recht gut.

    Dieses Jahr noch 2x nach Kroatien und hier die kurzen Strecken meistens per Fahrrad... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Zitat

    Ich fahre dann nach Kroatien ca. 13 Sunden, da regeneriert er sich mehrmals..... :m0024: :m0025:

    Da hab ich gar keine Zeit zu...

    Und Fahrradfahren machen meine Knie nicht mehr mit ;(

    Außerdem macht mich das auch nicht wirklich schlauer, was meine Frage angeht:

    Zitat

    Oder "merkt" sich das Steuergerät dass eine Regeneration zwar angestoßen - aber abgebrochen wurde, und beginnt bei der nächsten passenden Möglichkeit neu :/

     


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das stimmt, das kann man wohl so nicht nennen... aber natürlich wird das Motorsteuergerät aufgrund der Sensor-Daten alsbald wieder eine Regenerierung einleiten, da ja nach abgebrochener "Freibrennphase" der Filter sehr wahrscheinlich trotzdem noch (teils) verstopft ist, und der Differenz-Drucksensor sich wohl gleich wieder meldet...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass Steuergerät sich was merken kann....

    Hallooo.... die Dinger kommen aus China

    Da konnte sich vor 25 Jahren selbst ein Tamagotchi merken, wen ihn gefüttert hat 8o

    Zitat

    aber natürlich wird das Motorsteuergerät aufgrund der Sensor-Daten alsbald wieder eine Regenerierung einleiten, da ja nach abgebrochener "Freibrennphase" der Filter sehr wahrscheinlich trotzdem noch (teils) verstopft ist, und der Differenz-Drucksensor sich wohl gleich wieder meldet...

    So sollte es vermutlich in Idealfall sein...

    Passt aber auch nicht so ganz zu der Aussage von Armin767 in Beitrag #70 (Warum auch immerauf dem Weg nach Italien keine Regeneration eingeleitet wurde...)


    Armin767 Auch wenn es dich nervt (sorry - DU Fachmann - ICH Koch ?( ) - eine abschließende Frage zur Dauer der Regeneration.

    Danach werd ich nie mehr fragen - Ich schwör :whistling:

    Du schreibst hier im Beitrag #66:

    Zitat

    ein voller Filter regeneriert knapp 1 Stunde.

    Diese Zeitangabe bezieht sich wenn ich es richtig verstehe auf die Zwangsregeneration. Das heißt, die Karre steht auf´m Hof (oder im Idealfall mit geöffneten Fenstern und Schiebedach in der verschlossenen Garage mit der Schwiegermutter auf´m Beifahrersitz), die Zwangsregenrierung wird durch DTT4ALL angstoßen, die "Leerlauf"-Drehzahl wird dadurch dementsprechend erhöht (Das es Temperatur- und nicht Drehzahlabhängig ist, hab ich verstanden), und nach ca. einer Stunde ist der Prozess dann Bestenfalls erfolgreich abgeschlossen - Richtig :/

    Das heißt, der Motor ist dann nicht unter Last, und "blubbert" nur so vor sich hin, bis das Ziel erreicht ist.

    Gibt es auch irgendwo - bzw. hast Du (oder gerne auch andere) Temperaturwerte, ab wann die Regeneration beginnt?

    Es ist nur so eine Idee im Rahmen von "Jugend forscht"... Aber:

    Da sich die Motortemperatur unter Last ja wesentlich schneller erhöht...

    Wenn man die untere Grenze, die zum Anstoß der Regeneration benötigt wird, kennen würde, könnte man ja zB.: mit Torque oder ähnlichen Mitteln diese ermitteln. Wenn dann diese App sagt:" Motortemperatur erreicht", würde man dann "nur" den benötigten Zeitraum in entsprechender zügigen Fahrweise (damit die benötigte Temperatur gehalten wird) weiterfahren, und alles wäre "im Lack"...

    Das würde doch gerade den Kurzstreckenfahrern einige Autobahnkilometer ersparen - Oder denke ich in die falsche Richtung :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • So sollte es vermutlich in Idealfall sein...

    Passt aber auch nicht so ganz zu der Aussage von Armin767 in Beitrag #70 (Warum auch immerauf dem Weg nach Italien keine Regeneration eingeleitet wurde...)

    Heißt ja nicht, dass es nicht doch einen "Zähler" gibt und/oder ich mich auch irre... :saint: :saint:

    jedenfalls gilt wie immer, wenn schon ein Fehler angezeigt wurde und abgespeichert ist, diesen zuerst zu löschen bevor man die "Fehlersuche" od. dann auch "Problemlösung" in Angriff nimmt... denn sowas wird dann vom Steuergerät ganz sicher gespeichert und führt ev. zu einer Abschaltung div. Funktionen/Systemen...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    es gibt zumindest beim Koleos einen Speicher für Regenerationen, da passen die letzten 20 rein. Man kann genau lesen bei welchem Kilometerstand es wahr, wie viele Kilometer der Koleos bei der Regeneration zurück gelegt hat und ob sie erfolgreich war.

    Ich denke mal das ein paar mal hintereinander nicht erfolgreich erwirkt, dass es keine weitere Regeneration mehr angestoßen wird.

    Dumbo, die Zwangsregeneration beginnt mit 3000 Umin und endet mit 2000 Umin, darunter geht er nicht. Daher mein Tipp, die Drehzahl bei 2000 Umin zu halten. Starten kann die Regeneration erst ab einer bestimmten Temperatur, danach spritzt das Steuergerät zusätzlich Kraftstoff ein um die Temperatur im Filter zu erhöhen. Fährt man dann länger im Leerlauf sinkt die Temperatur soweit ab, dass eine Ascheverbrennung nicht mehr möglich ist und die Regeneration war nicht erfolgreich oder der Fahrer schaltet das Auto ab, dann war sie auch nicht erfolgreich.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    und/oder ich mich auch irre... :saint: :saint:

    Ich hab´s glaube ich noch nicht erwähnt - Ich betreibe ja selbst ein Forum....

    Meinem Moderator habe ich von Anfang an eingetrichtert: Ein guter MOD irrt NIE ^^

    So - Jetzt wieder zum Ernst der Lage...


    Zitat

    Ich denke mal das ein paar mal hintereinander nicht erfolgreich erwirkt, dass es keine weitere Regeneration mehr angestoßen wird.

    Genau DAS ist ja mein Problem bzw. sind meine Bedenken / möchte ich vermeiden. Ein "normal" genutzter Koli, der hier und da auch mal ´ne Stunde (rechtzeitig) über die Autobahn fährt, wird nicht ganz so schnell an einem vollen Partikelfilter leiden, wie ich mit meinem Streckenprofil. Daher meine Frage nach der erforderlichen Temperatur (Ich hätte zB. die Möglichkeit, mir diese über Torque anzeigen zu lassen) und Zeit. Wenn diese bekannt wären, könnte man doch "einfach" ab der erforderlichen erreichten Temperatur so lange mit erhöhter Drehzahl weiterfahren, bis die Regeneration abgeschlossen ist. Somit müsste man als Kurzstreckenfahrer nicht zwingend auf die Autobahn (welche von meinem Wohnort aus in jede Himmelsrichtung mindestens 45 Minuten entfernt ist...)

    Ich habe echt Schiss davor, dass wieder "Abgas prüfen" & "Einspritzung prüfen" im Display steht. Damit fing der ganze Zirkus ja damals an ;(

    Zitat

    die Zwangsregeneration beginnt mit 3000 Umin und endet mit 2000 Umin, darunter geht er nicht. Daher mein Tipp, die Drehzahl bei 2000 Umin zu halten. Starten kann die Regeneration erst ab einer bestimmten Temperatur, danach spritzt das Steuergerät zusätzlich Kraftstoff ein um die Temperatur im Filter zu erhöhen.

    Das hast Du mir ja an anderer Stelle schon mal erklärt, was ich auch verstanden habe.


    Zitat

    Fährt man dann länger im Leerlauf sinkt die Temperatur soweit ab, dass eine Ascheverbrennung nicht mehr möglich ist und die Regeneration war nicht erfolgreich oder der Fahrer schaltet das Auto ab, dann war sie auch nicht erfolgreich.

    Hier kommt der Punkt, der mein Kochtechnisches Denken übersteigt:

    Das die Ascheverbrennung unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr möglich ist, kenne ich vom Grillen :)

    Aber BIS zu diesem Zeitpunkt (lange Leerlauffahrt / Abschalten des Motors) hat doch eine Ascheverbrennung stattgefunden.

    Demnach müsste der Koli doch bei der nächsten Möglichkeit (erreichen der Mindesttemperatur...) wieder eine Regeneration / Ascheverbrennung anstoßen und den Rest verbrennen, und das so lange, bis der Differenzdrucksensor meint, dass es reicht... - zumindest für mein Verständnis...


    Wär ich doch nur beim Benziner geblieben... :rolleyes:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Also als erstes muss ich sagen, dass ich mit dem Diesel sehr zufrieden bin. Mein Vorgänger war ein Scenic aus 2009 Diesel. Davor hatte ich nur Benziner.

    Mit Diesel hat sich mein Verbrauch gemindert. Ich hatte noch nie ( könnte auch Glück sein) probleme mit Turbo oder Partikelfilter. Es kann daran liegen dass ich wenige Kurzstrecken habe. Einkaufen, mal zur Arbeit beim Sau-Wetter. Sonst fahre ich zu Familie wo mindestens 25 Km Entfernung. Eine Strecke Richtung Wiesbaden mit überwiegend Autobahn und andere durch die Stadt aber min. halbe Stunde. Sonst nutze ich Fahrrad und habe meine Fahrten nach Kroatien. Dieses Jahr ( einmal war ich schon) kommen noch zwei dazu. Ich denke, da bekommt Koli genug Möglichkeit zu Regeneration. Was Fakt ist, irgendwann wird der Filter voll egal wie gut mit Regeneration geklappt hat. Da ist dann einfach die verbrannte Asche drin. Ich habe gelesen dass so was ca. bei 150 TKm bis 200 TKm passiert. Wenn es so weit ist, sollte man das Filter sauber machen ( man muss nicht neuer kaufen). Das kann man beliebig oft machen und Filter ist dann wie neu. Es gibt Firmen die so was machen und ist billiger als neues Filter zu Kaufen.

    Beim Vorgänger hatte ich über 150TKm und ich hatte keine Probleme und musste nicht nachen..

    Ich hatte immer mehr angst von Turbolader. Man soll NIE das auto sofort ausmachen wenn man auf höhen Touren gefahren ist. Klassiker ist Autobahn fahrt und irgendwann muss man tanken. Fährst raus , anhalten und tanken. Ich lasse da immer noch 2 bis 3 minuten motor laufen, damit Turbolader wieder runter kommt. Wenn ich nach der Autobahn noch durch die Stadt fahre, erledigt sich das von selber.

    Du hast 1er, hast bestimmt mehr Km aufm Tacho. Ich habe in Forum ein Link gepostet, bzw. kann man im internet bestimmt nachlesen, wie die Erfahrungswerte beim Filter-verbrennen sind. Und wenn du denkst, bei dir hilft nicht, egal wie du versuchst, dann suche die Firma ( bzw. Vielleicht kennt dein Vertrauenswerkstatt jemanden, oder sie machen es selber) und lasse das Filter sauber machen.


    Armin hatte es über Software geschafft aber bei ihm wird irgendwann auch voll sein und da hilft nicht mehr.


    Wie beim Grill wenn du immer nur grillen wurdest und die Asche nie weg tun wurdest.

    Irgendwan gibt es kein Platz mehr für feuer weil alles voll mit Asche ist😊..

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    aufgrund der jetzigen Angaben bei der Auslesung meines Filters ist der noch lange nicht voll (Ü 180000). Jetzt kann ich nicht sagen, ob es noch der erste Filter ist, der Wagen war früher für Sixt in Hamburg als Leihwagen unterwegs. Wenn da nur Kurzstrecke gefahren wurde, kann der schnell voll gewesen sein.

    Punkt ist, dass Streckenprofile mit vielen Kurzstrecken Gift für einen Diesel sind, ich habe ja nur wegen dem Wohnwagen einen Diesel.

    Fakt ist auch, dass Renault den/die Fahrer/in nicht darauf hinweist, dass der Filter mal ausgiebig gereinigt werden sollte.

    Alternativ muss, man halt mal auslesen.

    Sicher wird bei einer angefangen Reinigung Asche verbrannt, aber es bleibt immer wieder ein Rest über. Somit kommt man irgendwann an die Grenze, wo die Meldung auftaucht, "Abgassystem prüfen".

    Fahre ich viel Langstrecke, habe ich das Problem nicht, ansonsten muss man halt schauen, wie man zurecht kommt.

    Wenn ich bemerke, dass der Koleos den Filter reinigt, dann muss ich halt mal zumindest auf die Landstraße und solange fahren, bis er fertig damit ist. Und ob er bei einer bestimmten Temperatur anfängt oder nicht, entscheidet das Steuergerät, ich kann es ja nicht erzwingen.

    Ansonsten sollte man die Entscheidung, einen Diesel zu fahren, überdenken.

    Mein nächster Wagen wird nicht unbedingt mehr ein Diesel sein, wenn ich einen gescheiten Benziner finde.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition