Dieselpartikelfilter - freibrennen/regenerieren und Kühlerlüfter läuft nach

  • So weit ich weiß, sollte man schon 120-130 KMh, eine gewisse Zeit fahren, damit alles im Filter verbrannt wird..

    Schau mal hier:

    Dieselpartikelfilter „freifahren“, „reinigen“ oder „austauschen“…?
    Immer wieder werden Halter von Fahrzeugen mit Dieselantrieben mit diesen Begriffen konfrontiert. Nicht zuletzt die jüngsten Meldungen in Bezug auf die Abgase…
    advanpure.com

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Danke Dagobert

    Das hab ich gelesen, ich werde aber nicht anfangen so ohne Ahnung an der Software rumzupfuschen, Zubehör kaufen und Software auf meinem Laptop laden usw…


    Es muss doch einen Weg für die Koleosbenutzer geben um an solche Infos zu kommen.

    Hallo,


    schon beim Koleos 1 wurde dem Fahrer nicht mitgeteilt, wann das Fahrzeug am regenerieren ist und ob die erfolgreich abgeschlossen worden ist. Das hat sich beim 2 er wohl nicht geändert.


    Für eine Regeneration muss man nicht auf die Autobahn, Landstraße reicht völlig und der Motor muss die Betriebstemperatur erreichen. Anzeigen tut der Koleos es leider nicht, wann er regeneriert, Du kannst es an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl erkennen, im Bordcomputer beim Momentanverbrauch steht im Schiebebetrieb nicht 0 Liter, da zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird. In der Phase ist es zu empfehlen, die Drehzahl um 2000 Umin zu halten. Ansonsten bricht der Koleos die Reinigung eventuell ab. In der Regel muss man etwa 10 km weit fahren um eine erfolgreiche Reinigung abzuschließen. Danach geht die Drehzahl im Leerlauf wieder auf ca 800 runter.

    Wenn natürlich ein paar abgebrochene Reinigungen angesammelt sind, kommt man mit 10 km nicht mehr hin, dann wird es länger dauern. Aber mehr als 20 bis 30 Minuten wird es nicht dauern. Ein voller Filter benötigt aber bei der Zwangsregeneration bis zu 1 Stunde, das ist aber dann das Maximum.


    Man kann mit DDT4ALL auch auslesen, ob eine Regeneration erfolgreich war, aber das kommt für Dich ja nicht in Frage.


    "Rumpfuschen" kann man in DDT4ALL aber nur, wenn man in den Expertenmodus geht und irgendwelche Codes ändert.

    Aber eine Regeneration anzuschieben ohne das entsprechende Wissen sollte man eher lassen, wenn man Angst hat, etwas in der Software zu verändern.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    In der Phase ist es zu empfehlen, die Drehzahl um 2000 Umin zu halten.

    Weiß man denn, wo / bei welcher Drehzahl die Regeneration abbricht :/

    Sonst könnte ich mir ja vielleicht ersparen, meinen Dicken durch´s Tal und die Berge zu treiben - auch wenn´s Spaß macht :whistling:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Weiß man denn, wo / bei welcher Drehzahl die Regeneration abbricht :/

    Hallo,


    die Drehzahl ist eher zweitrangig, die Temperatur ist maßgeblich. Nur ist natürlich klar, dass im Leerlauf die Temperatur nicht gehalten werden kann, deshalb ist man bei 2000 Umin auf der sicheren Seite. Beim Zwangsregenerieren geht die Drehzahl beim gesamten Vorgang nicht unter 2000 Umin, daher gehe ich mal davon aus, dass das die perfekte Drehzahl dafür ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Beim Zwangsregenerieren geht die Drehzahl beim gesamten Vorgang nicht unter 2000 Umin, daher gehe ich mal davon aus, dass das die perfekte Drehzahl dafür ist.

    Also weiter nach dem Motto: Gas ist rechts :m0009:

    Wie lange dauert denn die "Zwangsregenerierung" :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Wie lange dauert denn die "Zwangsregenerierung" :/

    Hallo Dumbo ,


    wie bereits oben erwähnt, ein voller Filter regeneriert knapp 1 Stunde.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    wie bereits oben erwähnt, ein voller Filter regeneriert knapp 1 Stunde.

    Gut - Das hab ich überlesen :saint:

    Dann muss ich direkt wieder heimfahren, wenn ich auf der Arbeit bin - sonst wird das nix :P

    Spaß bei Seite...

    Ich bin ja - was Diesel und Partikelfilter-Regeneration angeht, absoluter Neuling...

    Wenn die Regenerationsphase Temperaturabhängig ist, und maximal eine Stunde benötigt, ist eine längere Fahrt über die Bahn oder eine entsprechend lange knackige Fahrt über Land doch unumgänglich.

    Oder "merkt" sich das Steuergerät dass eine Regeneration zwar angestoßen - aber abgebrochen wurde, und beginnt bei der nächsten passenden Möglichkeit neu :/

    Quasi Etappenregeneration...

    Bei meiner Motor-Totaloperation kam damals auch ein neuer Partikelfilter rein - das nur nebenbei.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich fahre dann nach Kroatien ca. 13 Sunden, da regeneriert er sich mehrmals.....

    Hallo,


    das ist nicht gesagt. Wenn Du vorher tausende Kilometer nur Kurzstrecke gefahren bist und jede Regeneration abgebrochen wurde, kann es Dir dann auch passieren, dass Du eine Fehlermeldung bekommst, Abgassystem prüfen.

    Denn irgendwann entscheidet sich das Steuergerät dafür die Reinigung nicht mehr durchzuführen, teilt einem das aber nicht mit.

    Das hatte ich ja letztes Jahr in Italien, hatten auf dem Weg dahin ja 900 km zurück gelegt und er hätte Zeit gehabt zu regenerieren, hatte es aber nicht gemacht.

    Dann kam die Meldung und nur eine Zwangsregeneration brachte ihn wieder auf Spur.

    Renault hat da ein total miserables Management für den Filter, das geht bei der Konkurrenz wesentlich besser.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition