Wie gesagt schwer nachvollziehbar,...
Ich hatte nur mit meiner Renault Werkstatt meines Vertrauens (bin da seit über 25Jahren Kunde) voriges Jahr zur Kurzstreckenproblematik gesprochen die dort kein Problem sah, bei Strecken über 10km, da bei den neueren DPF die Reinigung viel eher anspringt... Und in der Betriebsanleitung steht dazu meines Wissens auch nichts mehr, wenn ich es nicht übersehen habe....
So hat jeder seine Erfahrungen...
Dieselpartikelfilter - freibrennen/regenerieren und Kühlerlüfter läuft nach
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...kein Problem sah, bei Strecken über 10km, da bei den neueren DPF die Reinigung viel eher anspringt...
Stimmt, und speziell bei Renault ist mir auch im Bekanntenkreis kein Problem damit bekannt und hab ich eigentlich auch sonst nie was davon gehört... aber wenn die Regenerierung nie oder nur selten wirklich abgeschlossen werden kann, ist es halt möglich, dass ein Problem auftritt - muss aber natürlich nicht
Und wie du ja völlig richtig sagst... jeder hat halt andere Erfahrungen mit anderen Autos gemacht...
LG
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Hoffe das das auch so bleibt und möglichst viele Freunde unserer Marke von Missständen jeglicher Art an ihren Autos verschont bleiben... Und allzeit gute Fahrt haben
LG an alle
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Hallo zusammen, kein Diesel Partikelfilter mag Kurzstrecken egal ob mit oder ohne AdBlu. Der Diesel ist ein Autobahn-Langstrecken-Motor. Sonst kommt er nicht auf Temperatur und verstopft. Also wer viel Kurzstrecke fährt sollte ein WE Trip machen. Ich hab jetzt 18.000 km. Mein Fahrprofil jeden Tag über Autobahn 17 km zur arbeit. Plus 17 zurück. Dann zur Kita 2 km je Strecke. Dazu 1-2 im Monat 36 km pro Tour zu meinen Eltern.
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Hi, übrigends hat das Adblue nix mit dem DPF zu tun! Es dient lediglich zur Reinigung der Abgase...d.h. es wird(m.M. nach) erst nach dem DPF mit eingespritzt.
Sorry ich möchte aber auch kein "Schlaumeier" sein.In diesem Sinne Euch allen ein schönes Wochenende.
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Hallo @Crafter,
du hast völlig recht, das hatte ich echt falsch in Erinnerung (hätte besser vorher nochmal kurz googeln sollen... )
Der SCR-Kat verringert hinter dem DPF-Kat mit Hilfe von Ad-Blue Einspritzung den NOx-Ausstoß - nicht mehr und nicht weniger.SCR-Kat.jpg
SCR-Kat mit AdBlue.jpgEs kann also jeder DPF-Katalysator gleichermaßen von "Verstopfung" betroffen sein, aufgrund von unzureichender Regeneration.
LG
Cheesy -
Genau! Super und einfach, einfach...hehe
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was man ja nun wieder so Scheibchen weise hört setzt ja alles wieder in ein anderes Licht. Nun sollen die Fahrverbote ja bald auch die Euro 6 temp Diesel betreffen und auch sehr viele Benziner. Wenn ich das richtig verstanden habe hat die zuständige EU Kommission eigenmächtig und unrechtmäßig die eigentlich festgelegten Grenzwerte für eine Übergangszeit nach oben gesetzt. Nun hat sich natürlich auch gleich ein ,,Bund" gefunden für eine angestrebte Klage. Die eigentlich vereinbarten Grenzwerte sollen irgendwo zwischen 60 und 80 mg liegen, da kann man sofort sehen was da an Autos , die diese Norm erfüllen übrig bleibt.
Dies ist zwar nicht offiziell bestätigt, man wird sich auch hüten, aber die Wahrheit erfährt man ja nur in kleinen Stücken. -
Nein der EU hat ein formellen FEHLER gemacht. Das wurde beanstandet. Die Zulassungen und mögliche Fahrverbote stehen nicht zur Diskussion. Der gesetzes Text ist nicht ok. Keine Panik. Alles ist gut.
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Nein nicht wegen Panik, in dem Kommentar den ich gehört habe war eindeutig von 60 bis 80 mg die Rede. Da aber dieser Wert vielleicht zu spät kam oder nicht machbar hat diese Kommission wohl eine Übergangszeit festgelegt, die wohl nicht abgesegnet war.