Allradantrieb

  • Hallo,


    wie seid Ihr mit dem Allradsystem vom Koleos zufrieden? Wie ich weiß kann man nur eine feste Verbindung zwischen Vorder-u. Hinterachse (Lock) herstellen. Wie verhält sich der Koleos wenn ein Rad durchdreht, geht da doch noch was? Wenn beim RX4 ein Hinterrad durchdreht geht nichts mehr. Man kann halt nichts sperren. Sonst funktioniert der Antrieb von Magna- Steyr gut. Wer baut das Allradsystem für den Koleos/ X-Trail?


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

    Einmal editiert, zuletzt von MarioRX4 ()

  • Hallo Mario,


    soweit ich weiß (zumindest hab ich nie was anderes gehört) hat der Koleos sowie auch der Kadjar den Antriebsstrang inkl. Allradsystem vom jeweiligen Pendant aus dem Hause Nissan - und das scheinbar ohne österreichische Beteiligung ^^


    Der Allrad arbeitet sehr gut und effektiv, aber das ESP greift bei Traktionsverlust doch auch zusätzlich sehr früh ein... wo ich persönlich mir manchmal wünschen würde, dass das System den Allrad mal richtig arbeiten lassen soll, bevor es mit Bremseingriffen versucht den Karren aus dem Dreck oder dem Schnee zu ziehen... :) zumindest ist das beim Kadjar so :saint:
    Einzig das Umschalten auf LOCK oder Deaktivierung von ESC ermöglicht dann etwas mehr Schlupf und somit auch mal ein "herauswühlen", so wie man es sich von einem halbwegs anständigen Allradler wünscht :thumbup: Natürlich dann auch nur bis 40km/h, ab da schaltet sich alles wieder automatisch auf Standart-Einstellungen - also 4WD-Auto und ESC aktiv...


    Ich bin aber persönlich sehr begeistert vom Allrad im Renault und vor allem auch den Einstellungs-Möglichkeiten und der "Antriebskraft-Verteilungs-Anzeige" im Tacho-Display - und vor allem bei meinem Kadjar, wo der "Allrad-Drehregler" schon fast protzig provokant auf der Mittelkonsole sitzt :thumbup:


    LG
    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • und vor allem bei meinem Kadjar, wo der "Allrad-Drehregler" schon fast protzig provokant auf der Mittelkonsole sitzt

    Ja ja ich weiss :m0018::m0002:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Habe noch nie was von einem Sperrdifferenzial im PKW oder SUV gehört, denn bei den Geschwindigkeiten würde es bestimmt zur Zerstörung kommen und für den ganz langsamen Bereich wäre es so aufwendig und zu teuer. Es genügt normaler Weise wie meine Vorredner sch sagten das ESP, welches ja das durchdrehende Rad abbremst und dadurch das andere leichter laufende Rad dreht. Schwierig ist das nur in Bereichen unter 6 km/h, weil da das ESP in Verbindung mit dem ABS nicht mehr eingreift. Schaltet man es schon vorher aus kann man in schwierigem Gelände meist die Geschwindigkeit über 6 km/h länger halten. Das ESP nimmt ja bei durchdrehenden Rädern die Drehzahl zurück sodas die Räder wieder greifen können. Dadurch verliert man aber an Geschwindigkeit die zB. für das durchkommen einer schwierigen Strecke braucht.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    ja, stimmt - ein richtiger Geländegänger wird's natürlich trotzdem nicht ^^


    Aber auf LOCK wird der Allrad so zu sagen "gesperrt" und bleibt bis 40 km/h aktiv, sodass bis dahin die Antriebskraft genau 50:50 auf Vorder- und Hinterachse verteilt ist und bleibt. Und in diesem Modus regelt dann eben auch das ESP und ASR anders...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Dabei wird das Verteilergetriebe bestimmt gut arbeiten müssen.


    Ich hab eine Anzeige neben der Tankanzeige,bei normaler Bergauf Fahrt wird mir eigentlich immer angezeigt das 80% vorne und 20% hinten angetrieben wird.

    Hier mal ein Video meiner fahrt welche ich im Sommer mehrmals die Woche mache,halt in Zeitraffer.

    Aber man kann schon erkennen wie die Strasse aussieht.

    Und das ist jetzt die Frage,Auto 4WD rein,oder einfach 2Rad Vorderradantrieb..?

    So ab 1.20min lohnt es sich mal rein zu schauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Wenn Ihr Euren Allrad nicht benutzen wollt, warum habt Ihr dann einen Allrad gekauft,


    Beim Subaru den ich vor langer Zeit gefahren bin und beim Suzuki dem letzten Auto wurde der 4WD bei schlechten Straßen Verhältnissen oder Schotterstrassen einfach per Knopfdruck dazu geschalten.

    4WD ist hier bei uns im Winter ein Muss,wenn sich aber trotz ausgestelltem Auto 4WD doch alles mit dreht,ja dann lässt man halt ganz Jährig den Auto 4WD drin und hofft das er lange hält.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Hallo,


    das ist absoluter Blödsinn, was der da erzählt hat, da beim Koleos der Kraftschluss über eine Haldexkupplung erfolgt, ist die im Freilauf, wenn man den Wagen anhebt. Und das Differential selbst gleicht ja nur die unterschiedlichen Drehzahlen des inneren und äußeren Reifen in einer Kurve aus.

    Was man nicht einschalten sollte ist die Differentialsperre, die sorgt für einen Kraftschluss, das darf man nicht verwechseln mit 4WD!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Koleosfahrer . Ich weis jetzt nicht , wie selbst technisch unterwegs bist. Aber bei diesen Kosten was da aufgerufen sind , hätte ich echt Magenschmerzen .

    Punkt eins ist ja, dass es bekannt ist , dass ab und zu ein Differential defekt geht . Wieviele in der gesamten Produktion , weis nur Renault selbst . Schon klar dass eine lapidare Antwort kommt , dass da nichts bekannt ist !!!


    Aber eines lässt mich nicht in Ruhe . Sollte an diesem Diefferential am Gehäuse ein Riss entstanden und sichtbar sein, dann würde ich einen anderen Weg wählen . Diese Differntialgehäuse sind entweder aus Aluguss oder Stahlguss und je nach Produktionsverfahren , zweiteilig oder mehrteilig !!! Sowas perfekt zusammenzubauen , ist schon mega schwer !! Es gibt Millionen von diesen Getrieben und die laufen ewig .


    Lassen wir einen einfachen Montagefehler zu , der mit der Zeit Spannung im inneren Aufbaut und mit der Zeit , das Material , oder das Gehäuse aufgibt und eben ein Riss entsteht !!!


    Mein Grundgedanke kommt von einem anderen Fahrzeugtyp , dessen die Amis möchtig stress gemacht hatten !!!


    Falscher oder Fehlerhafter Guss , mit sogenannten Einschlüssen , im Guss selbst !! Risse in der unteren Motorblockhälfte der Zylinderlaufbahn , war die folge !!! Der Hersteller des Fahrzeugs wusste natürlich nichts davon , aber mit den Amis und einer mega Sammelklage , wollte der Hersteller nichts , an die Öffentlichkeit kommen lassen !! Die bestimmen Motoren wurden reihenweise einfach getauscht und das , bei einer ganz einfachen Inspektion !!!


    Der Fehler wurde sogar gefunden , aber nicht an den Kunden weitergegeben , sondern mal so gemacht .


    Extrem viele Motoren laufen heute noch teilweise , oder wurden von Instandsetzterprofis instandgesetzt , die sich auf diese Fehler spezialisiert haben .


    Jedenfalls würde ich dir raten , das Getriebe ausbauenzulassen und zwar , in deinem Beisein !!!! Sag denen ganz klar , du bringst dein Auto zum Termin und sage auch ganz klar , du willst sehen was beim Ausbau zu sehen ist, egal wie lange es dauert und sag auch ganz klar , dass du dieses Getriebe haben möchtst , weil es dein EIGENTUM ist .

    Die werden ganz sicher blöde schauen und wissen wollen , was du damit machst , oder vorhast !!??


    Klare Ansage !! Es ist mein Differential und ich werde das , einem Gutachter für eine genauere Fehlersuche zur verfügung stellen . Mach deinen Termin fix und sage beiläufig das was ich dir geschrieben habe.


    Nochmals hin . Ich werde an diesem Tag anwesend sein und möchte dieses Differential besichtigen und AUSGEHÄNDIGT haben !!! Fertig !!!



    Das andere Thema wegen den defekten Motoren , wo ich weiter oben geschrieben hatte , konnte der Hersteller ganz kulant regeln . Alle Fahrzeuge wo nicht älter als 9 Jahre waren und keine 100 000 Kilometer Laufleistung , deren Motoren wurden reihenweise getauscht , ohne zu Murren . Kleiner Motor 11.800 ohne Montagekosten . Andere Motoren 22 000 ohne Montagekosten . Diese Motoren wurden auf Kulanz, ohne Kosten an den Besitzer , direkt getauscht und sofort Vernichtet !!! Volle Kulanz und Kostenübernahme , da geht das Produkt selbst , an den Hersteller über und nicht an den Käufer , des Fahrzeugs , weil der Hersteller somit seine Haftung voll übernimmt !!!! Feiner Unterschied wenn es um Sachmängel oder Produkthaftung , oder Sammelklage gibt .


    Schönen Abend euch .


    Ich fahre übrigens nur auf 2 WD und schalte im Winter auf 4 WD Automatik .

  • Lassen wir einen einfachen Montagefehler zu , der mit der Zeit Spannung im inneren Aufbaut und mit der Zeit , das Material , oder das Gehäuse aufgibt und eben ein Riss entsteht !!!

    Hallo @helihasi550 ,


    einen Lufteinschluss im Getriebegehäuse würde ich eher ausschließen, bei der heutigen Gusstechnik ist das sehr unwahrscheinlich.

    Zumal der Fehler jetzt schon bei mehreren Differentialen vorgekommen ist, ein zufälliger Einschluss kommt ja nicht immer an der selben Stelle vor.


    Ich wiederhole mich ungern, meiner Meinung nach ist Haldexflüssigkeit durch einen undichten Simmering ins Differential gelangt und dort zwischen die Zahnräder. Es dehnt sich aus, dadurch blockieren die Zahnräder und die Welle reißt die Lager aus ihren Aufnahmen, dadurch reißt das Getriebegehäuse.

    In einem hast Du recht, ich würde den Schaden auch genau untersuchen lassen, aber es ist ja nicht das erste Mal, das bei einem Hersteller reihenweise Allraddifferentiale auseinander fliegen.

    Beim Opel Insignia Allrad bestand oder besteht das selbe Problem, auf eine Kulanz von Opel konnte auch keiner hoffen.

    Nur kostet da das Differential 1800,-€ + Einbau, die 6000,-€ Euro sind einfach nur unverschâmt.

    Früher war der Ruf einer Marke noch wichtig, heute scheint das irgendwie egal zu sein.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition