Allradantrieb

• Servus Leute 🙂

Bin neu hier ,

habe mir viele Beiträge durchgelesen aber mein Problem noch nicht gefunden. :)

Ich habe das Problem das während 4WD Automatik auf der Autobahn mit 140km/h oder Landstraße bei kontinuierlich Geschwindigkeit mein Wagen in 4WD Lock springt.

Zwei Mal ist mir es nicht aufgefallen und bin in dem Notlauf gekommen ( max Geschwindigkeit 120) dann wieder auf 2WD umgeschaltet,alles wieder gut.

Hat jemand schon so etwas erlebt?

Besten Dank

Viele Grüße

Koleos II 2020 140kw/190 PS, Initial Paris :thumbup:

• So was habe ich noch nicht gehört, gelesen.

4WD Lock sollte nicht über 40 KMh gehen....

Interessant dass bei dir bei so Höhen Geschwindigkeit einfach rumspringt....

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Zitat

Hat jemand schon so etwas erlebt?

:)

Zitat

Ich habe das Problem das während 4WD Automatik auf der Autobahn mit 140km/h oder Landstraße bei kontinuierlich Geschwindigkeit mein Wagen in 4WD Lock springt.

Du meinst jetzt aber sicherlich nur die Anzeige...

Wenn sich das 4WD Lock-System wirklich bei 140km/h selbst aktivieren würde, hättest Du das mit ziemlicher Sicherheit gemerkt.

Sonst leuchtet vermutlich keine Warnmeldung auf (Allrad überprüfen oder so)

Hast du schon getestet, ob das 4WD Lock auch wirklich (noch) funktioniert (Steile nasse Wiese oder ähnliches) :/

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo,

wenn dem wirklich so ist, würde ich in der Werkstatt das Steuergerät für den Allrad checken lassen.

Wenn in einer Kurve bei 100 km/h die Sperre reinspringt kann das den ganzen Allrad beschädigen.

Gerade in der Automatik sollte ja eigentlich nur zwischen 2WD und 4WD gewechselt werden, 4 WD Lock ist da eigentlich gar nicht in der Auswahl.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• während 4WD Automatik auf der Autobahn mit 140km/h oder Landstraße bei kontinuierlich Geschwindigkeit mein Wagen in 4WD Lock springt.

Wie hast du das festgestellt?

Über die Anzeige rechts oben neben dem Tacho?

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• Servus

Mir kam auf der Autobahn irgendwann die Meldung Allrad überhitzt ,dann hab ich gesehen das das 4wd Lock an ist und 50/50 anzeigt (Verteilung )

Das tritt nicht immer auf.

Der 4wd Lock funktioniert einwandfrei habe es am Samstag selbst bemerkt im Schlamm ;)

Koleos II 2020 140kw/190 PS, Initial Paris :thumbup:

• Hallo,

untenstehenden Text hab ich im Renault E-Guide gefunden.

Da Du keine Warnmeldung im Display hattest, würde ich dem Vorschlag von Armin767 mal nachgehen und das Steuergerät mal checken lassen.

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu