Allradantrieb

  • Hinweise findet man in der Werkstatt, bzw. da sollen sie herausfinden woran es liegt. Jeder kann auch eigener Meinung haben, ist auch ok. Was man nicht braucht, Doktor bzw. Diplomarbeit zu schreiben um seiner Meinung immer wieder bestätigen zu können. Es gibt hiet Leute die sich einfach besser mit den Autos auskennen als ich oder einige andere. Die sogar beruflich damit zu tun haben und selber an eigenen Autos schrauben. Solchen Leuten kann ich gutes Gewissens eher was glauben( obwohl es nicht immer richtig sein muss) als diversen anderen Theorien die einfach so dahin gestellt werden ohne fundierten Wissen dahinter. Wie auch immer, man kann hier jahrelang diskutieren, aber jeder macht so wie er/sie für richtig hält. Also die, die denken auto 4WD macht eas kaputt und ist nicht gut, fahren halt 2WD und Rest so wie gewünscht. Ich habe bei mir irgendwann Auto 4WD eingestellt und fahre immer so. Sogar im Kroatien in Sommerurlaub. Alles läuft gut und sollte es da unten regnen sind die Straßen am Anfang so wie hier bei Glatteis. Also bin vorbereitet.

    PS. Es kann immer was passieren am Auto, jeder von uns hat eine andere Fahrweise, und unsere Kolis sind auch nicht gleich, obwohl die Bezeichnung gleich ist. Deswegen muss man nicht gleich ganze Modelserie am Pranger stellen.

    Armin767 , hoffe dass du weiter für Beide Reihen, Koli I und II dabei bist. Mit dir und paar anderen haben wir einige Freaks hier die vielen schon geholfen haben. Ich wünsche mir insgeheim dass ihr noch lange bei Kolis bleiben und keine andere Autos kaufen...😉😊

    Ich sag euch, diese Forum ist wirklich stark, es wird geholfen und fundiert beraten und erklärt. So was sieht man nicht oft, das kann ich bestätigen weil ich in mehreren Forums bin und weiß wie es eigentlich läuft.

    Jetzt habe ich ein Roman geschrieben und wollte NUR mein Wunsch schreiben, euch noch lange hier begrüßen zu können/ dürfen...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich finde die Diskussion durchaus Interessant da ich erst seit kurzem mit einem Koleos unterwegs bin,ist es gut diverse Meinungen zum Thema zu bekommen.

    Ich bin Gestern bei Starkregen noch schnell auf den Simplonpass (2006m.ü.M) gefahren,keine Autobahn aber doch Teilstrecken mit 100km/h Abschnitten. Alles im 4WD Automatik.

    Die Anzeige der Antriebsverteilung war praktisch durchgehen bei Vorne 85-90% und hinten 15-10%. Teilweise hinten sogar bis 20%

    Kann das sein wenn der Regensensor anspricht das die Automatik dann eher die Hinterräder mit eingreifen lässt?


    Heute dann zum Ferienhaus auf 1900m.ü.M, richtige Bergstrasse, mit vielen Spitzkehren und starker Steigung bei Trockener Strasse.

    Es ist mir aufgefallen das doch grosse Strecken nur mit Vorderrad Antrieb gefahren wurde,allerdings beim heraus beschleunigen aus den 180° Kurven hat das Fahrzeug bis zu 40% auf die Hinterachse verteilt.


    Für mich ist klar das hier bei mir die 4WD Automatic die Richtige Wahl ist. Ganz Jährig.

    Das Auto hat richtig viel zu tun und die Anzeige der Leistungsverteilung verändert sich dauernd.

    Kommt dazu das ich bis jetzt nirgends etwas lesen konnte das man nicht permanent mit 4WD Automatic fahren soll.


    Morgen muss ich wieder zum Ferienhaus den Rasen mähen,dann werde ich bis zum Ende der Strasse fahren,etwa 4Km Schotterstrasse mit 3 180° Kurven. Mal sehen wie sich das Fahrzeug verhält.

    Koleos 2.0 dCi Int. Par4x4


    1.Inv. 05.2019 Km: 67'000 Stand 15.Mai 2023, Aufbau Com5/5, Zylinder: 4, Hubraum: 1995, PS: 177, Farbe: Weiss

    ParkPilot, Park Distance Control und Rückfahrkamera, Winter Pack, Vorder- Und Rücksitze beheizbar, Frontscheibenheizung, Lenkrad: Lenkrad beheizbar

  • Hallo Dagobert ,


    sorry, es bleibt dabei, keine Beiträge mehr von mir im Bereich Koleos 2.

    Das tut mir zwar für einige hier leid, mit denen ich anregende Diskussionen hatte.

    Leider hatte ich irgendwie den Eindruck, dass mein Fachwissen hier nicht unbedingt anerkannt wird, im Gegensatz zum Koleos 1 Bereich.

    Ist ja auch verständlich, denn an dem schraube ich ja jetzt schon ein paar Jahre selbst herum und habe genug Erfahrung gesammelt und bis jetzt alle Fehler auch wieder beseitigt.

    Auch habe ich nur vom Modell 1 alle Werkstatt Bücher und alle Stromleitpläne.


    Bezüglich dem technischen Hintergrund habe ich zwar mal Kfz- Mechaniker gelernt und bin ausgebildeter Technischer Produktdesigner Fachrichtung Anlagen- und Maschinenbau, aber vielleicht sind hier ja auch Ingenieure mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik vertreten?

    Die haben dann sicherlich mehr Ahnung von der Materie und können den Koleos 2 Besitzern fundiert weiter helfen.

    Ansonsten gibt es ja noch die Renault Fachwerkstatt, da arbeiten heute zwar meistens Teiletauscher, aber vielleicht habt Ihr ja Glück und findet noch jemanden mit Ahnung.


    Ansonsten freue ich mich darauf, weiterhin mit denen hier zu schreiben, die selbst noch Hand anlegen an ihr Auto, zumindest wenn es ein Koli 1 ist. :)


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    sorry, hab mich lange zurück gehalten... vielleicht auch zu lange, wo sich hier das leider dann schnell hochgeschaukelt hat...


    Armin767 - ich persönlich schätze deine Ausführungen und "Expertisen" sehr, und freue mich natürlich wenn du dann doch deine Hilfestellung gibst, wenn Fragen und Probleme auftauchen...


    @helihasi550 - ich sehe aber auch in deinen Aussagen viele gute Ansätze, und man kann natürlich seine Meinung vertreten und sich gerne auch mal kritisch austauschen... doch gefällt mir der "Ton" dabei auch nicht wirklich... bitte mal etwas weniger "Rufzeichen" (!!!) und kürzere Texte auf den Punkt gebracht, das würde deinem Ausdruck vielleicht etwas die "Schärfe" nehmen, und dadurch die Gemüter der anderen etwas weniger erhitzen...



    und um auch beim Thema zu bleiben - ich selbst fahre immer in 4WD-Automatik-Modus... wozu hab ich mir auch sonst einen Allradler geholt... genau dafür wie MacLucky es beschrieben hat - um auch im Alltag in jeder Fahr-Situation immer volle Traktion zu haben... :thumbup: :)

    und das muss doch die Technik, bzw. Konstruktion u. das Material, eigentlich abkönnen und aushalten - dafür wurde das System gebaut und sollte eigentlich beim X-Trail bzw. Rogue 1000fach bewährt sein... :!: :/ X/ würde man meinen... also meine ich halt zumindest... :rolleyes:

    jedenfalls gibt's da kein "richtig oder falsch"... und wie Dagobert sagt, soll das mit 2WD oder 4WD jeder handhaben wie er will, und es für sich als richtig und gut empfindet... :thumbup:



    Hoffe, dass hier wieder Ruhe einkehrt,

    und wünsche noch schönen Abend, bzw. gute Nacht ^^

    und dann nen guten Start in die neue Woche euch allen :m045:

    LG

    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich erinnere nur noch einmal an die schriftliche Aussage des Vorstandsbereichs "Qualität" der Renault Konzernzentrale in Paris "Es wird nachdrücklich empfohlen die meiste Zeit im 2WD-Modus zu fahren und nur im Gelände auf 4WD Lock zu wechseln."

    Dies deckt sich zwar nicht mit den Angaben in der Betriebsanleitung, aber warum wohl wird von der Konzernzentrale der 2WD "nachdrücklich empfohlen" angesichts der hier beschriebenen und diskutierten Probleme mit dem Hinterachs-Differential?

    Fakt ist: Die Nissan/Renault 4WD-Variante ist zumindest in diesem Fall (mit CVT ?) minderwertig gegenüber den heutigen von der Konkurrenz angebotenen Lösungen (4Motion, Quattro, Hyundai, Mazda, etc. selbst Opel scheint solche Probleme nicht zu kennen.

    Der Gewinn an Fahrsicherheit durch AWD, wie von Renault ausgelobt, trifft daher de facto nicht zu.

  • Koleos 2 sperrt leider nur die Kardanwelle damit eine konstante Kraftverteilung von 50 % auf beide Achsen, da wird kein Diff gesperrt deswegen verstehe ich auch nicht warum da die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt...

    Vielleicht ist das ne Vorgabe wegen der Umwelt damit man bloss nicht konstant beide Achsen antreibt und dadurch mehr Sprit verbraucht und die Umwelt belastet, das wäre auch vorstellbar so bekloppt wie die Welt geworden ist.

    Hallo,


    noch ein Grund, einen Koleos 2 nicht zu kaufen. Dann hätte man den Modus 4WD Lock weglassen können oder wollte man den Kunden suggerieren, dass der Koleos noch geländetauglich ist?

    Normalerweise bedeutet ein Modellwechsel einen Fortschritt, aber was bei Koleos 1 noch selbstverständlich war, ist beim 2er teils komplett weggefallen.

    Die Funktion mit dem 40 km/h abschalten ist in dem Fall völliger Unsinn, aber die Koleos 1 Fahrer sollten ja nicht ins Grübeln kommen, wenn sie sich in einen 2er setzen.


    Bezüglich einer besseren Wintertauglichkeit generell in den 4WD Lock Modus zu gehen, finde ich übertrieben, wobei der Koleos 1 ja den Bergabfahrassistenten hat, der begrenzt die Geschwindigkeit auf 6 km/h und das Gaspedal reagiert viel sensibler. Denn bergab nützt einen Allrad sehr wenig......


    Wenn ich mir das hier insgesamt betrachte, hätte ich als Besitzer eines Koleos 2 im Schadensfall eine Klage gegen Renault eingereicht, der Wagen kann nicht wie in der Betriebsanleitung benutzt werden ohne dass evtl. ein gravierender Schaden auftritt.

    Das verhält sich ähnlich wie damals beim Dieselskandal bei VW, da hat ein Arbeitskollege die Klage durchgezogen und hat seinen Passat ersetzt bekommen, zum Schluss wollte die Zulassungsstelle seinen Wagen außer Betrieb setzen, weil er die Software nicht umrüsten lies.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • In welchem Modus, jeder fährt, ist ihm doch selbst überlassen.

    Ich fahre vereinzellt im 2 WD-Modus, überwieden aber im 4WD Auto-Modus, vorallem wenn mein Koli als Zugpferd des Wohnwagens ran muß.

    Bisher hab ich es noch nicht gebraucht, aber wenn es die Strßenverhältnisse hergeben, da es hier im Erzgebirge auch mal Winter geben kann und der Winterdienst... naja, würde ich auch den Look-Modus wählen, da man dann eh nicht schneller wie 40 km/h fährt bzw. fahren kann.

    Hallo,


    sicher kannst Du auch schneller als 40 km/h fahren, denn dann schaltet sich das 4WD Lock automatisch wieder aus, da müsstest du zusätzlich den Geschwindigkeitsbegrenzer auf 40 km/h stellen, falls der 2er das noch hat....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Also ich bin auch enttäuscht den ich habe,

    wie schon mal erwähnt, vor Jahren den Bruder von Koleos 2 gekauft nämlich den X-Trail 2 mit 1.6er dCi, Schalter und Allrad.

    Damals wollte ich kein VCT Getriebe da es bekannt war, dass es für Dauer Probleme macht, den Wagen fährt meine Frau als Familienauto.


    Jetzt wollte ich genau dasselbe Auto für mich kaufen aber mit mehr Dampf also entweder den X-Trail oder Koleos mit 2.0 DCI und ebenfalls Allrad, bei einen SuV will ich definitiv Allrad haben.

    Habe auch gehört, dass es bei CVT Getriebe keine Probleme mehr gibt und alle Fehler beseitigt wurde also kaufst du dir dann den neueren Koleos und alles ist ok und dann muss ich hier leider lesen, dass es doch nicht so ist. 😕😪

  • Hallo,


    einen neuen Koleos kannst ja sowieso nicht mehr kaufen und ich denke, die bestehenden Probleme sind bis zum Schluss nicht beseitigt worden.

    Zu dem hinteren Differential kommt ja noch das Verteilergetriebe vorne, das eben auch nur die Allrad Variante betrifft.

    Und sein wir doch mal ehrlich, bei der Konkurrenz bekommt man wesentlich bessere Allrad Fahrzeuge, sei es KIA/Hyundai oder Suzuki und auch aus dem VW Konzern. Sogar Ford bietet bessere Alternativen.

    Renault selbst hat nicht viel Ahnung von Allradsystemen und greift da auf Nissan zurück.

    Nur ist dort mit der Zusammenarbeit mit Renault die Qualität zurück gegangen, ebenso wie bei Mitsubishi.

    Auch Ssangyong hat Probleme, verwendet auch Renault und Nissan Teile.

    Ich schaue mir ja oft beim Suchen nach Alternativen Gebrauchtwagentests und Erfahrungsberichte von möglichen Modellen an und mittlerweile haben fast alle Modelle gravierende Fehler.

    Nur 6.000 € für ein Differential ist schon eine Hausnummer, bei der Konkurrenz kostet sowas knapp 2.000 €.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich schaue mir auch alternativen an.


    Wenn es um VW/AUDI/SKODA/SEAT geht dann sind das überteuerte Kisten, die gerade mit ihren Dieselmotoren sehr viele Probleme haben, da spreche ich aus eigener Erfahrung.


    Interessant wäre für mich noch der Mazda CX-5, der ist aber leider nicht ganz so groß wie der Koleos oder X-Trail.