Allradantrieb

  • Achja . Diesen Winter , beim ersten Schneefall hab ich mal verschiedene Modi versucht . Ich habe meistens morgens , noch ungeräumte Strassen und fast keinen Verkehr . Also mal testen , was da Sache ist !!!

    2WD nur frontantrieb , drehte vorne nur durch und musste gegenlenken . 4WD auf Automatik und beim Gasgeben konnte man im Display sehen , wie die Kräfte nach hinten verteilt wurden . Erst leichtes Durchdrehen der Vorderräder und zack hat die Automatik nach hinten geregelt !!

    4WD Look . Gasgeben und sofort wurde die Hinterachse zugeschaltet und man konnte sehr sehr gut, auf einer ungesalzenen Schnnedecke fahren !! Wurde es dann schneller als 40 Kmh , dann hat man im Display sofort gesehen , wie es von 4WD Look , zuück in den 4WD Automatik modus umgeschaltet hatte !!


    Und ich fragte auch nur , ob ein ständiges fahren im 4WD Look madus , vielleicht nicht gesund für das Hinterachsdifferential sein könnte ???


    Mein Zweitwagen hat übrigens 4 Rad permanentantrieb , also Allrad !!


    Ich will nicht behaupten , sondern vielleicht versuchen , etwas herauszufinden , was vielleicht zu so einem Schaden führen könnte , da es ja einige Koleose mehr gibt , die unterwegs sind .


    Man findet zwar gebrauchte Hinterachdifferentiale für Koleos Modelle bis 2015 oder 2016 !! Hinterachsdifferentiale für Modelle ab 2017 , hatte ich leider keines gefunden.

    Ich weis nicht , wieviele Koleose überhaupt produziert wurden , um vielleicht sagen zu können , dass von vielleicht 10 000 Fahrzeugen , eine bestimmte menge davon , einen Hinterachschaden hatten !!

    Soweit ich das hier mitbekommen habe , hatten bis jetzt nur 2 Nutzer einen Hinterachschaden .


    Und mein freudlicher sagte lediglich zu mir , schalten sie nur in 4WD Automatik oder in 4WD Look , wenn Sie es denn wirklich brauchen !!! Ständiges fahren , in einer dieser Moduse , solle nicht gesund sein . Nicht mein Wortlaut , sondern dem , meines freundlichen .


    Armin

  • Das steht in der Bedienungsanleitung:


    Zitat

    Im Modus „AUTO“ wird das Motordrehmo- ment automatisch dem Straßenzustand und der Fahrzeuggeschwindigkeit entsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse aufge- teilt. Dieser Einstellungsmodus dient zur Op- timierung der Straßenlage. Verwenden Sie diesen Motus für alle Straßenbeschaffen- heiten (trockene Straße, Schnee, rutschige Fahrbahn...) oder wenn Sie einen Anhänger ziehen.

    D.h. es spricht m.E. nichts dagegen permanent im 4WD Auto Modus zu fahren.

    Und das mache ich auch und habe damit keinerlei Probleme.


    Zitat

    Im Modus „2WD“ werden nur die Vorder- räder angetrieben. Verwenden Sie diesen Modus für trockene und griffige Straßen.


    Zitat

    Der Modus „4WD Lock“ teilt das Drehmo- ment zwischen Vorder- und Hinterachse auf, um die Geländegängigkeit des Fahrzeugs im Off-Road-Betrieb zu optimieren. Dieser Modus ist nur abseits befestigter Wege zu verwenden (beispielsweise im Matsch, starken Steigungen oder im Sand).


    Hinweis: Wenn die Fahrgeschwindigkeit im Modus „4WD Lock“ ca. 40 km/h übersteigt, wechselt das System automatisch wieder in den Modus „AUTO“.

    Eigentlich erklärt die Anleitung doch schon alles.

    Und nirgendwo steht, dass es nicht gut ist permanent im 4WD Auto Modus zu fahren 😳

    It's not a BUG, it's a FEATURE!

    ____________________________________________________________________________

    Renault KOLEOS Initiale Paris dci 175 4wd x-tronic in Kyanit-weiß - BJ2018

    ____________________________________________________________________________

    +Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black

    +Winter Plus-Paket +Adaptiver Tempopilot +Sicherheitsnetz

    +Easy Park-Assistent +Sicherheitsabstand-Warner

  • Die 4WD Automatik kann bedenkenlos genutzt werden, wenn man sie braucht.

    Wäre auch traurig wenn es nicht so wäre.

    Einige hier fahren damit permanent laut einiger Beiträge.


    Im Gegensatz zum 4WD Lock Modus, der laut BA nicht bei normaler Fahrt auf der Straße (darum ging es mir) sondern nur bei „unwegsamen“ Gelände eingesetzt werden soll.

    Da werden auch keine „Fachbegriffe“ durcheinander gebracht.

    Und permanenten Allradantrieb findet man vielleicht bei Subaru aber nicht bei Renault.


    Den Lock Modus habe ich beim Kadjar und Koleos nur zum „rauswühlen“ - einmal aus Schlamm, den Rest aus Schnee genutzt.

    Hat gut funktioniert, ESP und ABS werden zusätzlich angepasst. Deswegen auch die Begrenzung bis 40km/h.

    Ständiges Fahren im Lock Modus ist somit eigentlich auch nicht wirklich möglich und auch nicht zu empfehlen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Skifan . Du beschreibst das alles richtig und ich gebe dir , absolut recht. Will jemand mit 4WD Automatik fahren , dann soll es mir egal sein .

    Mfg. Armin

  • Hallo Koleosfreunde. Habe trotz verschiedener Meinungen , einmal geschaut , was vorzugsweise zu einem Riss in einem Differential entstehen kann. Habe allgemein geschaut . Die meisten Risse entstehen durch innere Einwirkung , also verschlissene oder gebrochene Planentenzähne , fehlerhafte Montage wodurch intern Spannungen entstehen , schlagartiger wechsel von belastung zu entlastung und zu schwach dimensioniertes Material an bestimmten Stellen . Der Fehler ist fast ausschliesslich , im inneren des Getriebes zu finden . Dazu bedarf es absolut , gutes Technisches Wissen . Reparieren ist kein Thema und selbst eine gebrochene Stelle , wie hier gegebenenfalls zu Schweissen , ist nur von absoluten Profis zu machen und natürlich bei der Montage , ein perfektes einmessen aller Kombonenten , damit das wieder läuft !!!!


    Ein Eintrag ist mir besonders aufgefallen , wo auch eine Rissbildung am Differential entstanden ist . Ich versuche das mal , mit meinen Worten zu beschreiben .


    Wir fahren auf einem losen Untergrund im Allradmodus. Alle Räder haben ihre Last verteilt und stehen unter Last oder eben unter Spannung !!! Und jetzt kommt es , was ich sagen will . Was passiert , wenn auf allen Achsen , last anliegt , aber einen kurzen moment später , fester Untergrund kommt und sofort wieder , loser Untergrund kommt !!! Dieser Moment ist im Prinzip ein kurzer aber heftiger Schlag , an diese eine Antriebswelle und erst dann , regelt die Elektronik nach !!! Die Elektronik weis ja nicht , wo wir gerade fahren und brauch somit , erst eine Information der einzelnen Räder , um gegebenenfalls gegenzuregeln !!! Die Elektronik brauch ja erst ein durchdrehendes Rad , um eben dagegenzuregeln ,um die Last auf andere Räder zu verteilen !!!


    In diesem Moment , oder in diesen vielen Momenten der Lastwechselreaktionen , bekommt die Lagerung einer betreffenden Antriebswelle , ständig einen heftigen Druck oder Schlag , wo sich über längere Zeit , eine Schwächung bildet !!! Gleichmässige Belastung ist anderst , als ständig wechselnde Belastungen .


    Mfg. Armin

  • Hallo,


    jetzt frage ich mich wirklich, warum man sich einen Allrad kauft, wenn man den gar nicht nutzen will?

    Nur damit ich im Fall der Fälle mal unter Umständen mal den Allrad benutzen kann? Und dafür soviel Technik kaufen?

    Sorry, genauso warum weitere Erklärungen suchen für den Defekt eines Differentialgetriebe, die Beschreibung der Betroffenen zeigt klar das selbe Bild auf, deckt sich mit den Schadensbild bei Opel, wo die Ursache klar fest steht.


    Meine Empfehlung: Fahrt weiter im Allrad Modus, die Betriebsanleitung spricht ja nicht dagegen. Diejenigen, die den Koleos weiterhin über die Garantiephase fahren wollen, fragt in der Werkstatt an, was es kostet, die Simmeringe des Getriebe hinten zu ersetzen incl. Tausch der Betriebsstoffe.


    Und Recherche im Internet bringt nicht allzu viel, beim Koleos gibt es da halt nicht viel Feedback.


    Zudem habe ich ja erklärt, dass der Allrad nicht über die Elektronik gesteuert wird sondern über eine Haldexkupplung, da gibt's keine Schläge, da es sich um eine Thermohydraulik handelt, die eben ganz leicht verzögert wirkt, aber das ist eben auch gesünder für den Antriebsstrang.

    Das einzige, was über die Elektronik geregelt wird, ist das ESP, das nimmt aber über die Bremsen und die Motorsteuerung Einfluss auf das Fahrverhalten.

    Und natürlich gibt es Sensoren, die die Verteilung überwachen und bei Ungereimtheiten Fehler ans Steuergerät melden.


    So, weiteres werde ich jetzt aber nicht mehr dazu schreiben, dass können jetzt die machen, die zwar autotechnisch nicht allzuviel Background haben, aber hier Erklärungen einfach ignorieren.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Die Diskussion artet langsam in Streit aus, bei dem was ich hier mitlese.

    Ich fahre meinen Koli im 4WD Auto-Modus, dafür hab ich Ihn mir zugelegt.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo,


    nachdem das hier wirklich eskaliert ist, habe ich mich dazu entschlossen, mich komplett aus dem Bereich Koleos 2 rauszuhalten.

    Ab sofort werde ich nur noch Beiträge zum Koleos 1 schreiben, sofern hier meine Unterstützung willkommen ist.


    @helihasi550 hat es zudem geschafft, als zweites Mitglied hier auf meine Ignorieren Liste zu kommen, die Beiträge von ihm sind mir einfach zu stressig.


    Das es hier zu solch einer Eskalation gekommen ist war auch nicht meine Absicht, wenn aber jemand anfängt Birnen mit Äpfel zu vergleichen und den Zusammenhang von Technik nicht versteht, muss man halt mal was dazu schreiben.

    Aber weiteres Öl ins Feuer zu gießen bringt ja nichts mehr, daher kann jetzt jeder für sich entscheiden, wer denn jetzt eher eine stichhaltige Erklärung der Schäden an den Differentialgetrieben hat.


    Euch noch einen schönen Sonntag.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Koleos 1 schreiben, sofern hier meine Unterstützung willkommen ist.

    MIR reicht das völlig aus :thumbup:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Leute . Wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen , oder Stress verursachen . Dachte lediglich , dass man je mehr man Diskutieren kann , vielleicht einen Hinweis findet , wie so ein Schaden geschehen kann.


    Aber gut . Ich werde hier zum stillen Leser, sofern das für euch Ok ist .


    Schönen Sonntag und Danke .