Achja . Diesen Winter , beim ersten Schneefall hab ich mal verschiedene Modi versucht . Ich habe meistens morgens , noch ungeräumte Strassen und fast keinen Verkehr . Also mal testen , was da Sache ist !!!
2WD nur frontantrieb , drehte vorne nur durch und musste gegenlenken . 4WD auf Automatik und beim Gasgeben konnte man im Display sehen , wie die Kräfte nach hinten verteilt wurden . Erst leichtes Durchdrehen der Vorderräder und zack hat die Automatik nach hinten geregelt !!
4WD Look . Gasgeben und sofort wurde die Hinterachse zugeschaltet und man konnte sehr sehr gut, auf einer ungesalzenen Schnnedecke fahren !! Wurde es dann schneller als 40 Kmh , dann hat man im Display sofort gesehen , wie es von 4WD Look , zuück in den 4WD Automatik modus umgeschaltet hatte !!
Und ich fragte auch nur , ob ein ständiges fahren im 4WD Look madus , vielleicht nicht gesund für das Hinterachsdifferential sein könnte ???
Mein Zweitwagen hat übrigens 4 Rad permanentantrieb , also Allrad !!
Ich will nicht behaupten , sondern vielleicht versuchen , etwas herauszufinden , was vielleicht zu so einem Schaden führen könnte , da es ja einige Koleose mehr gibt , die unterwegs sind .
Man findet zwar gebrauchte Hinterachdifferentiale für Koleos Modelle bis 2015 oder 2016 !! Hinterachsdifferentiale für Modelle ab 2017 , hatte ich leider keines gefunden.
Ich weis nicht , wieviele Koleose überhaupt produziert wurden , um vielleicht sagen zu können , dass von vielleicht 10 000 Fahrzeugen , eine bestimmte menge davon , einen Hinterachschaden hatten !!
Soweit ich das hier mitbekommen habe , hatten bis jetzt nur 2 Nutzer einen Hinterachschaden .
Und mein freudlicher sagte lediglich zu mir , schalten sie nur in 4WD Automatik oder in 4WD Look , wenn Sie es denn wirklich brauchen !!! Ständiges fahren , in einer dieser Moduse , solle nicht gesund sein . Nicht mein Wortlaut , sondern dem , meines freundlichen .
Armin