Hallo Koleosfreunde. Es ist doch immer noch nicht bekannt, welches Model ab welchem Baujahr denn betroffen ist !!
Habe heute einiges gegoggelt und finde nur Hinterachsdifferential bis 2016 oder 2017 . Desweiteren ist immer noch nicht geklärt , welche Stellung bei 2 Wd , 4 Wd oder 4Wd Automatikstellung , das richtige ist !!!!
Laut bedienungsanleitung , sollte man auf 4 WD schalten , je nach Strassenverhältnisse und oder Winter , Matsch und Schnee , oder losen Untergrund !!! Automatikstellung für 4 WD deckt somit alles ab , ohne sich darüber gedanken zu machen . Fahren und gut ist es .
Habe schon bei meinem ersten Koleos versucht , mit 4 WD Automatik zu fahren !!! Auf der Anzeige im Display , wurden ständig die Kräfte nach hinten geregelt , von 5 bis 20 Prozent , obwohl es nur etwas geregnet hatte aber sonst gutes Wetter war !!! Was soll ich den aufgrund der Bequemlichkeit , den schalter auf Automatik stellen , wenn ich bestes Wetter habe und auf normalem Asphalt unterwegs bin !!
4 WD ohne Automatik sollte ja eingeschaltet werden , wenn eben Schnee , Matsch , Geröll oder Unwegsames Gelände herrscht und nicht schneller als 40 Kmh , gefahren werden kann !!
Ich hatte das damals bei meinem freundlichen angesprochen , mit der frage , wann ich denn den Automatik 4 WD einschalten sollte !!! Antwort war : Automatik ist gedacht , um alle Witterungsverhältnisse abzudecken und um nicht ständig , hin und herschalten zu müssen !! 4 WD ohne Automatik am besten aktiviren , wenn man es eben brauch !!! Gelände oder loser Untergrund . Aber es kam ein seperater Hinweis vom freundlichen !! Fahren Sie bitte nur im 4 WD ohne Automatik und nicht schneller als 40 Kmh !! Besser noch früher auf 2 WD umschalten !!!
4 WD Automatik ist für richtigen Winter , oder eben für ständiges fahren , bei losem Untergrund gedacht !!!
Automatik 4WD brauchen wir hier in unserer Gegend nicht . Wie sieht den ein richtiger Winter überhaupt noch aus ??
Die Elektronik schaltet sowieso ab 40 Kmh , in den Automatikmodus, wenn 4Wd aktiviert ist , aber dann selbst bei Regen und etwas kräftiger Beschleunigung , jedesmal AUTOMATISCH zugeschaltet wird und das bei normalen Strassenverhältnissen !!!! Also On off on off und das Differential bekommt jedes mal einen Moment mit , wo es eingreifen soll oder muss und das interne Öl und das andere drumherum, ist nicht mal richtig warm !!!
Könnte mir also sehr gut vorstellen , dass das Hinterachdifferential , viel zu oft und unnötig für einen kurzen Moment nur zugeschaltet wird , wenn man ausserhalb eines richtigen Winters oder unwegsamen Gelände unterwegs ist und das im Differential , zu ständigen Spannungen führt !!!
Ich selbst fahre nur im 2WD und sollte ich Allrad brauchen , schalte ich auf 4WD ohne Automatik und das nur bei langsamer Geschwindigkeit und schalte sofort um auf 2 WD , wenn es die Strassenverhältnisse , es mir zeigen .
Ich könnte mir somit sehr gut vorstellen , dass wenn ständig im 4 WD Automatikmodus gefahren wird , weil es ja bequemer ist , als ständig hin und her zu schalten , dem Differential sicher nicht gut tuen kann !!
Vielleicht ein Denkanstoss für die anderen Besitzer eines Koleos mit Allrad !!!
Mfg. Armin