Allradantrieb

  • Hallo Koleosfreunde. Es ist doch immer noch nicht bekannt, welches Model ab welchem Baujahr denn betroffen ist !!


    Habe heute einiges gegoggelt und finde nur Hinterachsdifferential bis 2016 oder 2017 . Desweiteren ist immer noch nicht geklärt , welche Stellung bei 2 Wd , 4 Wd oder 4Wd Automatikstellung , das richtige ist !!!!


    Laut bedienungsanleitung , sollte man auf 4 WD schalten , je nach Strassenverhältnisse und oder Winter , Matsch und Schnee , oder losen Untergrund !!! Automatikstellung für 4 WD deckt somit alles ab , ohne sich darüber gedanken zu machen . Fahren und gut ist es .


    Habe schon bei meinem ersten Koleos versucht , mit 4 WD Automatik zu fahren !!! Auf der Anzeige im Display , wurden ständig die Kräfte nach hinten geregelt , von 5 bis 20 Prozent , obwohl es nur etwas geregnet hatte aber sonst gutes Wetter war !!! Was soll ich den aufgrund der Bequemlichkeit , den schalter auf Automatik stellen , wenn ich bestes Wetter habe und auf normalem Asphalt unterwegs bin !!


    4 WD ohne Automatik sollte ja eingeschaltet werden , wenn eben Schnee , Matsch , Geröll oder Unwegsames Gelände herrscht und nicht schneller als 40 Kmh , gefahren werden kann !!


    Ich hatte das damals bei meinem freundlichen angesprochen , mit der frage , wann ich denn den Automatik 4 WD einschalten sollte !!! Antwort war : Automatik ist gedacht , um alle Witterungsverhältnisse abzudecken und um nicht ständig , hin und herschalten zu müssen !! 4 WD ohne Automatik am besten aktiviren , wenn man es eben brauch !!! Gelände oder loser Untergrund . Aber es kam ein seperater Hinweis vom freundlichen !! Fahren Sie bitte nur im 4 WD ohne Automatik und nicht schneller als 40 Kmh !! Besser noch früher auf 2 WD umschalten !!!


    4 WD Automatik ist für richtigen Winter , oder eben für ständiges fahren , bei losem Untergrund gedacht !!!


    Automatik 4WD brauchen wir hier in unserer Gegend nicht . Wie sieht den ein richtiger Winter überhaupt noch aus ??


    Die Elektronik schaltet sowieso ab 40 Kmh , in den Automatikmodus, wenn 4Wd aktiviert ist , aber dann selbst bei Regen und etwas kräftiger Beschleunigung , jedesmal AUTOMATISCH zugeschaltet wird und das bei normalen Strassenverhältnissen !!!! Also On off on off und das Differential bekommt jedes mal einen Moment mit , wo es eingreifen soll oder muss und das interne Öl und das andere drumherum, ist nicht mal richtig warm !!!


    Könnte mir also sehr gut vorstellen , dass das Hinterachdifferential , viel zu oft und unnötig für einen kurzen Moment nur zugeschaltet wird , wenn man ausserhalb eines richtigen Winters oder unwegsamen Gelände unterwegs ist und das im Differential , zu ständigen Spannungen führt !!!


    Ich selbst fahre nur im 2WD und sollte ich Allrad brauchen , schalte ich auf 4WD ohne Automatik und das nur bei langsamer Geschwindigkeit und schalte sofort um auf 2 WD , wenn es die Strassenverhältnisse , es mir zeigen .


    Ich könnte mir somit sehr gut vorstellen , dass wenn ständig im 4 WD Automatikmodus gefahren wird , weil es ja bequemer ist , als ständig hin und her zu schalten , dem Differential sicher nicht gut tuen kann !!


    Vielleicht ein Denkanstoss für die anderen Besitzer eines Koleos mit Allrad !!!


    Mfg. Armin

  • Hallo @helihasi550 ,


    meinst Du mit dem 4WD ohne Automatik nicht eher das Einschalten der Sperrdifferentiale?

    Beim Koleos 1 ist das ein Schalter, oben 2WD, Mitte Automatik, also Allradmodus mit Verteilung oder unten halt Lock für die Sperre, die automatisch bei über 40 km/h ausgeschaltet wird.

    Ich benutze die Sperren, wenn ich unsern Wohnwagen von seinem Stellplatz unterm Haus nach oben ziehe, da ich dann auf der Wiese fahre und es bergauf geht. Ansonsten würde ich es nur einschalten, wenn man in eine Schneewehe gefahren ist und wieder raus kommen will.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin 767. Ja das meinte ich . Position oben am Kippschalter ist 2WD . Position mitte zeigt im Display 4WD Automatik an . Kippschalter nach unten , zeigt 4WD permanent an und geht bei überschreiten , der 40 Kmh selbstständig in den Automatikmodus zurück !!

    Ich selbst schalte nur auf 4WD Automatik , wenn es auf den Strassen verschneit ist und es nicht schneller , als 40 Kmh zu fahren geht. Strasse frei oder der Schnee ist weg , schalte ich sofort auf 2WD zurück .


    Permanent Allrad sollte man laut freundlichem nur zuschalten , wenn es ein extrem schwieriger Untergrund ist , wie zum Beispiel Geröll oder Schotter , oder weicher Sand , oder schlammiger Untergrund .


    Als es die letzten Tage so viel geregnet hatte , bin ich mal paar Kilometer meine Hausstrecke , im 4 WD Automatik gefahren . Und am Display konnte man sehr gut erkennen , wie beim Beschleundigen die Kräfte an die Hinterachse verteilt werden und das , von 5 bis 20 Prozent , laut Display.


    Der Koleos ist ja so gesehen , kein reiner Geländewagen , sondern eher ein SuV , mit zuschaltbarem Allrad , für etwas losem Untergrund.


    Darum könnte ich mir gut vorstellen , dass dieses ständig fahren , im 4WD Automatikmodus , nicht besonders gesund , für das Hinterachsdifferential ist !!


    Mfg. Armin

  • Zitat

    Kippschalter nach unten , zeigt 4WD permanent an und geht bei überschreiten , der 40 Kmh selbstständig in den Automatikmodus zurück !!

    Das ist kein permanenter Allrad, sondern die Differentialsperre.

    Die schaltet man nur im unwegsamen Gelände oder beim Tiefschneefahren an.

    Es macht auch SIn, dass sie sich bei 40km/h wieder ausschaltet.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das mit Lock Modus auf der Straße ist Unsinn.


    Ich zitiere mal die BA:

    Der Modus „4WD Lock“ ist ausschließlich für Fahrten in unwegsamem Gelände vorgesehen. Jegliche andere Benutzung dieses Modus kann zu einer Einschränkung der Lenkfähigkeit und zu einer Beschädigung mechanischer Komponenten des Fahrzeugs führen.


    Und zum Thema Hebebühne, was der Monteur wohl gemeint hat:

    Unabhängig vom ausgewählten Modus, starten Sie den Motor nicht, wenn nicht alle vier Räder den Boden berühren, beispiels- weise bei Verwendung eines Wagenhebers oder auf einem Rollenprüfstand.


    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Dumbo. Hast schon recht. Ich nenne es permanent , anstatt Lock. Und ja es schaltet ab 40 Kmh , auf Automatik zurück. Armin

  • Hallo Skifan. Ich hatte es, als permanet beschrieben und nennt sich richtigerweise,4WD Lock. Armin

  • Und genau dieser „(4WD) Lock Modus“ ist nicht für die Straße vorgesehen.

    Es sei denn, man fährt permanent geradeaus und das unterhalb von 40km/h.

    Wie realistisch das ist kann jeder selbst beantworten.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    sorry, hier werden teils reihenweise Fachbegriffe durcheinander geworfen.

    Der 4WD Lock Modus ist nur das einlegen von Differentialsperren. Ich glaube manche hier wissen nicht was das ist!

    In dem Fall werden praktisch alle Verbindungen zu den Achsen fest, was gleichzeitig bedeutet, dass jedes Rad gleich schnell dreht. In einer Kurve müssten die kurveninneren Reifen eigentlich langsamer drehen, sie legen ja eine kürzerer Strecke zurück. Also wird mit zunehmender Geschwindigkeit der Unterschied größer, daher wird bei 40 km/h der Lock Modus ausgeschaltet, ansonsten würden die Differentiale Schaden nehmen.

    Und genau nur in dem Fall kann man davon reden, dass ein Schaden durch den Allrad eintreten kann.

    Hier zu erklären, der Betrieb im Allrad würde auf Dauer dem Differential schaden, ist unsinnig, was ist dann mit Heckantrieb, die haben alle ein Differential hinten, wie viele davon gehen kaputt?

    Der Koleos hat immer permanent Allrad, er entscheidet nach den Straßenverhältnisse wie viel der Antriebskraft auf die hinteren Räder gehen sollen. Mehr wie eine Verteilung von 50% ist meist nicht möglich, zudem kommt noch die Verteilung der Differentiale hinzu, was dazu führen kann, das nur ein Rad pro Achse dreht.

    Und in dem Fall kommen dann die Sperren zum tragen.

    Millionen von Allrad Fahrzeug nutzen das gleiche System, es ist also durch die Jahre perfektioniert.

    Renault hat nur durch den Einsatz von minderwertigen Simmeringe einfach aus Qualitätsgründen einen Fehler in seinem Hinterachsdiffential.

    Mehr nicht, auf den Allrad zu verzichten bringt überhaupt nichts, die Rückschlüsse von @helihasi550 sind völlig falsch.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin 767. Koleos hat permanenten Allrad ?? Wo steht dass denn ?? Für was kann man dann , zwischen 2WD , 4WD Automatik und 4WD Look schalten . Standart ist 2WD nur Fronantrieb ?? 4WD Automatik schaltet sich je nach Strassenverhältnissen zu , eben eine bequeme Sache !! 4WD Look einschalten , für sehr schwieriges Gelände, beispiel jede menge Schnee , oder eben fahren im Geröllund oder losem Untergrund .


    Und ich schrieb, dass ich selbst auf Allrad umschalte, wenn ich es denn brauchen sollte !! Sonst fahre ich ständig , nur mit Frontantrieb !! Habe mal etwas schneller Gas gegeben als sonst und die Vorderräder hatten kurz durchgedreht , im 2WD !!!


    Mit meinem ersten Koleos aus 2017 , bin ich leider bei sehr tiefem Schnee , seitlich in den Graben gerutscht . Etwas Plastik ging dabei zu Bruch . Wollte mich im 4WD Automatik rausbudeln . Keine Chance . Habe dann in 4WD Look geschaltet und bin sehr langsam Rückwärts , seitlich wieder rausgekommen .


    Und les mal bitte die Bedienungsanleitung , was und wofür man , schalten oder umschalten kann . Jedenfalls steht da nichts , von absolutem Allrad Koleos !!! Und ich schrieb auch , dass ich ausschliesslich nur , im 2WD fahre !!


    Wegen 4WD Automatik , habe ich nur hinterfragt , ob dieses ständige automatische umschalten , vielleicht nicht gut für das Hinterachsdifferential sein könnte !!!


    Mfg. Armin