Na ja, ich bin zwar kein Koleos-Besitzer mehr, aber ich bin noch Mitglied und lese hin und wieder schon noch mit
Mich würde immer noch interessieren, siehe mein Beitrag #3, wie der verkürzte Riemen genau verlegt werden muss. Schaut bitte auf die Skizze ... ein Betrieb ohne Klimakompressor ist doch mechanisch eigentlich ausgeschlossen, der kürzere Riemen (rot) würde quer durch die Spann- und die Umlenkrolle verlaufen. Kann nicht sein, also wo war eigentlich die ganze Zeit mein Denkfehler? Ich habe mal ein wenig geraten, so wie grün eingezeichnet vielleicht? Die Umlenkrolle verkehrt herum anfahren? Die ganz rausnehmen würe so wie es aussieht nicht gehen, da der Riemen dann an der Spannrolle kollidieren würde. Vielleicht könnte es aber gehen, wenn der neue Riemen so kurz ist dass er die Spannrolle wesentlich weiter nach links zieht, dann wäre sie aus dem Weg.
Was ist denn mit dem deutlich verringerten Umschlingungswinkel des Riemens an der Lichtmaschine? Ich meine, der "Idler Pulley" war nicht zum Spaß im Motor.
Da schiene es mir durchaus sinnvoll, den ohnehin kaputten Kompressor auszuweiden (sofern er sich nicht sowieso per Magnetkupplung abhängen ließe) und nur noch sein vorderes Lager mit der Rolle drinnen zu lassen. Damit würde dann der alte Riemenweg erhalten bleiben, aber der Kompressor wäre weg ...
HG, Armin.