CVT Getriebe

  • Hallo @Heptamer,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Koleos-Forum :)


    Wie Apollo auch schon gemeint hat, muss es ja nicht gleich was schlimmeres sein... und genauer beobachten und versuchen es einzugrenzen wird wohl das beste sein, was du selbst tun kannst... ^^
    Ist immer blöd wenn man was bemängeln möchte/muss und es dann bei der Probefahrt mit dem Mechaniker nicht auftritt und es somit nicht nachvollziehbar ist...


    Ich würde es auch noch mit und ohne Klima versuchen...
    Hört man es auch im Stand? Oder ab/bei welcher Geschwindigkeit? Man könnte ja z.B. auch der Beschreibung nach fast auf den Kühlerventilator tippen - rein Ferndiagnose-mäßig :|


    Es kann aber sehr vieles sein - also weiter beobachten und gerne hier mitteilen... :m0006:
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Moin und danke für die Rückmeldungen und das herzlich Willkommen :)


    Ich denke nun eher dass das ein Keilriemen ist der pfeift, das Geräusch tritt nur bei bestimmten Drehzahlen auf, werde das aber die tage noch mal prüfen (lassen). Ansonsten fährt sich das Äutochen im Vergleich zum Kadjar um Welten besser, die Federung und Sitze sind zusammen mit der butterweichen Automatik genau das richtige für einen Bandscheibengeplagten :D Da kann man sich den Physio sparen...


    Zu den hektischen Schaltvorgängen - hab ich bisher noch nicht so festgestellt, es hängt ja auch vom Pedaldruck ab ob die Automatik hektisch rumschaltet oder eher CVT typisch bei ca. 2000 Umdrehungen "stehen" bleibt und den Anzug übers Drehmoment regelt. Für mich sehr angenehm, hat fast was von einem V8 Benziner (hatte so einen mal in einem Rover 75).


    Wenn sich was neues ergibt berichte ich natürlich wieder.


    Viele Grüße,
    Peter

    Renault Koleos ENERGY dCi 175 X-tronic 4WD Initiale Paris in Amethyst-Black

  • ich bin 180 kmh gefahren und der war bei Automatik im noch im 6 habe dan sebst in den 7 geschaltet. Da ging die drezal noch mal runter.

    Hab das heute mehrfach getestet und das stimmt so nicht! Wie ich schon schrieb, ist der im 7 Gang und sobald man auf Man. geht zeigt der 6 an und man kann zwar dann in 7 schalten, aber das kann ich auch bei 100 km/h!!! Klar hat es den Eindruck die Drehzahl verändert sich, weil das eben dem cvt geschuldet ist. Geh ich so aus Automatik (7) in Man. 6 müsste ja eigentlich die Drehzahl hoch gehen. Tut es aber nicht, weil das Getriebe ausgleicht und so schalte ich optisch auf 7 und wie gesagt es entsteht der Eindruck die Drehzahl geht runter. Stimmt aber nicht, weil die geht exakt auf den Wert der vorher bei Automatik auch war und in der simmulierten Gangstufe 7! Die Tatsache Spritsparen kann ich mir nur durch gezwungenes Hochschalten bei langsamen Geschwindigkeiten erklären. Meiner jedenfalls wurde heute selten unter 170 km/h fast 500 km über die Bahn gejagt und quittierte nun dafür auch 8,8 Ltr. laut Anzeige. Pedalbox auf rot und gib ihm! Sonst wie beschrieben unter 8 ltr.! Denke zwar auch immer 1 Liter zu viel aber finde ok für so einen Wandschrank.
    Insgesamt finde ich die Abstimmung so wirklich gut und es macht auch auf kurvenreichen Strecken super Laune, dank der Pedalbox (rot), 4 WD und dem CVT. So kannste den Schrank richtig fliegen lassen und durch die Kurven schruppen. Dazu auch die schmeichelnde Frage eines XC 60 Fahrers an der Tanke nach der Leistung von dem Dicken. Hatte den kurz vorher überholt und der meinte mit seinen 200 PS ? kam er nicht hinterher. Eindeutig lag das an der Box und dem Getriebe. :thumbup:

  • Hab das heute mehrfach getestet und das stimmt so nicht! Wie ich schon schrieb, ist der im 7 Gang und sobald man auf Man. geht zeigt der 6 an und man kann zwar dann in 7 schalten, aber das kann ich auch bei 100 km/h!!! Klar hat es den Eindruck die Drehzahl verändert sich, weil das eben dem cvt geschuldet ist. Geh ich so aus Automatik (7) in Man. 6 müsste ja eigentlich die Drehzahl hoch gehen. Tut es aber nicht, weil das Getriebe ausgleicht und so schalte ich optisch auf 7 und wie gesagt es entsteht der Eindruck die Drehzahl geht runter. Stimmt aber nicht, weil die geht exakt auf den Wert der vorher bei Automatik auch war und in der simmulierten Gangstufe 7! Die Tatsache Spritsparen kann ich mir nur durch gezwungenes Hochschalten bei langsamen Geschwindigkeiten erklären. Meiner jedenfalls wurde heute selten unter 170 km/h fast 500 km über die Bahn gejagt und quittierte nun dafür auch 8,8 Ltr. laut Anzeige. Pedalbox auf rot und gib ihm! Sonst wie beschrieben unter 8 ltr.! Denke zwar auch immer 1 Liter zu viel aber finde ok für so einen Wandschrank.Insgesamt finde ich die Abstimmung so wirklich gut und es macht auch auf kurvenreichen Strecken super Laune, dank der Pedalbox (rot), 4 WD und dem CVT. So kannste den Schrank richtig fliegen lassen und durch die Kurven schruppen. Dazu auch die schmeichelnde Frage eines XC 60 Fahrers an der Tanke nach der Leistung von dem Dicken. Hatte den kurz vorher überholt und der meinte mit seinen 200 PS ? kam er nicht hinterher. Eindeutig lag das an der Box und dem Getriebe. :thumbup:

    Dann bin ich ja gespannt wenn meiner bald Echte 200 PS hat. ;)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, doch ich sehe du bist unbewaffnet.

  • Dann bin ich ja gespannt wenn meiner bald Echte 200 PS hat. ;)

    ...nehme an du meinst damit Chiptuning! Jeder ist alt genug und möchte auch nicht "beleeeeren", aber denk an die Eintragung wegen der Versicherung und geh davon aus, die Garantie ist weg - weil nachgewiesen werden kann (glaube ich jedenfalls).
    Hast du schon die Pedalbox eingebaut? Wenn nicht, fang damit an, denn ohne verlad ich dich auch selbst mit über 200 PS auf kurvenreicher Strecke! Die Pedalbox steigert keine Leistung und es gibt, übrigens wie bei Chiptuning, keine Vorlagen für Eintragungen. Wäre demnach eine kpl. Neuabnahme und vermutlich steht das nicht im Verhältnis. Evtl. Kann jemand aus dem Forum sagen, wie man eine Leistungssteigerung eingetragen bekommt und was das kostet? Bei der Pedalbox sehe ich das, wegen identischer Leistung, etwas anders. Sollte es hier Differenzen geben, gibt es derzeit noch keine Rechtssprechung dazu. Bei illegalem Tuning sieht das ganz anders aus. Diese Info gab mir jemand von der Dekra, der mehrfach Gutachten zu gerade Tunings erstellt für Gerichte. Es interessiert nur, hatte das Fahrzeug mehr Leistung als die Serie und wieviel. Überlegt es Dir gut und gönn dir evtl. erstmal die Pedalbox, die brauchste so oder so und dann gern Deine Meinung. ?(


    Dazu paßt nun auch Deine Unterzeile! :D:!::sleeping:

  • Bei meinem Händler würde mir gesagt.
    Die können mir die Box einbauen. ABER DIE GARANIT VOM Koleos 2 ist dann erloschen. Das ist es mir dan auch nicht währt mit der Box.

    So du Gelegenheit hast, fahr doch direkt nach Recklinghausen zu DTE und die stecken dir das Ding in 5 Minuten dazwischen. Mach Probefahrt! :P Kostet bis dahin nichts, aber dann kannste sagen ist es dir wert oder nicht. Deinem Freundlichen würd ich mal einen erzählen, das ist bestimmt ein Linksfahrer auf der BAB und früher in der Schule Herr Lehrer ich weß was. Meiner sagte nur, sollte mal einer vom Werk kommen, bauen wir das Ding zur Sicherheit aus um unnötigte Gespräche zu vermeiden.
    Ich würde so einen Händler wechseln, wobei ich den nicht verstehen könnte zumal ich dort das Auto gekauft habe. Da sollte doch ein Interesse bestehen nochmal ein Auto zu verkaufen .... oder??? :rolleyes:

  • "Echte" 200 PS hat ja dann das "neue" Modell mit AdBlue....soweit man das alles glauben kann was so im Vorfeld im Netz zu verbreitet wird...Nix genaueres weiß man nicht... ?(

    Da bin ich auch Deiner Meinung und finde die Info Politik von den "Franzknallern" auch eine Zumutung. Anscheinend trinken wirklich alle Franzosen Rotwein und das 24 Stunden am Tag!? Vermutlich wissen die aber selber nichts und warten auf Nissan.
    Bezogen auf den Beitrag von Fabe, hatte der schon unter Chiptuning von einem zukünftigen Einbau oder Maßnahme geschriebn die Leistung zu steigern seines evtl. vorhandenen Kolis!

  • Meine Meinung zu dem Thema ist Folgende. Leistung und damit einbezogen die Fortbewegung der Masse hängt nicht nur von den PS des Motors ab. Es wird sich zwar bemerkbar machen 30 PS mehr zu haben, aber heute gehört zur Performance hängt auch viel von der Abstimmung vom Getriebe ab, es gehört heute zusammen. Wir leben auch nicht mehr in einer Zeit wo an allen Bauteilen eine Sicherheit von 50 % angedacht wird. Das Getriebe der beiden Motorvarianten wird also auch nicht identisch sein. Auch ich hab mich mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung gemacht, musste aber feststellen das der Aufwand für etwas Richtiges enorm ist und vom Preis schon 1000 € realistisch wären.
    Ein weiterer Gedanke dabei, man hat sich schnell daran gewöhnt und der Zustand ist bald als normal zu bezeichnen.
    Ein zweiter Aspekt wäre, es wird immer Autos geben, die schneller beschleunigen oder überholen. Man kann also mit einem Alltagsauto, zu mal noch mit einem SUV mit allen Autos mit halten, es wird immer schnellere und bessere Autos geben und wer kann sich schon alle paar Wochen ein neues Auto leisten.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw