CVT Getriebe

  • Hallo
    Da ich selber noch nie von so einem Getriebe angetrieben wurde (was für eine Wortspielerei, ei..ei..ei) :D versuche ich mich schon mal ein wenig schlau zu machen. Gelesen habe ich schon mal HIER und HIER


    Beworben wird es HIER von Bosch auch damit, dass es ein Drehmoment von über 400 Nm übertragen kann und Sprit sparen soll. Wenn ich das richtig verstehe soll ein Schubgliederband also genau so gut sein wie ein massive Stahlverbindung?


    Wenn ich dem, vielleicht nicht mehr so ganz aktuellen (?) Text von Motortalk glauben darf ist für einen 4x4 das Wandlergetriebe geeigneter als das CVT und bietet hohen Schaltkomfort, sanftes Anfahren und eignet sich für grössere Drehmomente als das CVT welches dafür einen geringeren Verbrauch ermöglichen soll. Der Sound soll gewöhnungsbedürftig sein. Wenn ich aber dieses Beschleunigungsvideo eines Nissan Juke mit CVT HIER anschaue habe ich den Eindruck, dass so etwas wie ein Übergang (ähnlich wie beim Wandler) beim Drehzahlmesser sichtbar ist. Und HIER bei Multitronic von Audi sieht man keinen "Hüpfer" beim Drehzahlmesser bei der Beschleunigung.


    Gibt es Qualitäts-/Preisunterschiede welche sich auf die Lebensdauer auswirken? Wenn ich mir das Video eines Daf mit Variomatik HIER anschaue und HIER lese wie alles anfing mit einer auf 100 Nm beschränkter Variomatic....Respekt. Vorsprung durch Technik, es gibt ihn also doch irgendwo.


    Hat jemand hier Erfahrung mit dem CVT Getriebe im Alltag, kennt seine Vor-/Nachteile im Dauerbetrieb? - Was fährt ihr aktuell für Fahrzeuge mit welcher Getriebeart?


    Und noch schöne Ostern allerseits!

  • Hallo,
    bin zwar im Alltag kein Automatik-Fahrer, doch...


    prinzipiell gelten CVT-Automatiken als sehr robust und langlebig und günstig, aber sie haben oft einen gravierenden Charakterzug: bei Kick-Down heult der Motor auf und die Beschleunigung hält sich in Grenzen (zumindest bis sie in einen geeigneteren "Gang" schaltet).


    Aber bei Nissan genau wie z.B. bei Subaru hat man das scheinbar ganz gut im Griff, also dürfte das beim Koleos auch super funktionieren mit der X-Tronic. :)



    Und wenn auch mancher meint DSG/EDC oder Wandler- oder sonst eine Automatik sei besser, kann man das nicht gleich auf alle Fahrzeuge verallgemeinern - da bringt nur eine Probefahrt mit dem Objekt der Begierde die Gewissheit. ;)
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Also ich freue mich dann, auch deinem Kommentar sei Dank, auf das CVT. Ich habe die halbautomatischen Getriebe vom Citroen DS4 und von meinem Oldtimer DS21 von 1970 überlebt. Nix war perfekt. Und der Koleos beschleunigt 0-100 in 9.5 Sek. Also wird nach dem Aufheulen des Motors wohl auch etwas passieren ;)
    Bin vor allem auf die Lebensdauer und den Lärmpegel in Dezibel bei gemütlichem Schweizer Autobahntempo von 120 kmh gespannt.
    Was das gewöhnungsbedürftige Geräusch angeht werden wir uns in Zukunft mit E-Mobilen sowieso umstellen müssen. Wie mir die Werkstatt sagte wird z.B beim Espace auf Wunsch ein "sportlicher Motorensound" :D über die Lautsprecher suggeriert. Auch, wenn der Espace dann immer noch angestrengt versucht mit seinem Downsizing Motörchen zu beschleunigen.

  • Also wenn die dämliche Beschränkung bei der Anhängerlast nicht wäre, hätte ich mich wohl auch für das CVT im Koleos entschieden. Es funktioniert wirklich sehr gut im X-Trail! Aber die Beschränkung ist ein no go für mich.

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • und in diesem Zusammenhang könnte man auch die Ausstattungspolitik von Renault wieder einmal als fragwürdig bezeichnen. Denn z.B. beim Initiale Paris gibt's aktuell nur eine Motor/Getriebe-Kombination.


    Das heißt entweder schwere Hänger ziehen mit weniger Klimbim und Handschaltung oder volle Hütte mit Blingbling und Automatik aber ohne schweren Anhänger fahren :)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    ich fahre aktuell einen Koleos 1 (mit Schaltgetriebe, da kein "brauchbares" Automatikgetriebe angeoten wurde) und bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger.
    Aktuell bin ich deswegen den X-Tail (2l CVT) zur Probe gefahren und war entsetzt über das CVT-Getriebe (Xtronic).
    Leider muss ich es so krass ausdrücken, denn das CVT des Nissan war für mich (uns, meine Beifahrerin empfand das auch so) ein absolutes No-Go.
    Es fing an bei starken/lauten "Laufgeräuschen" beim Anfahren (meine Beifahrerin fragte mich erschrocken was da kaputt ist und doch irgendwo etwas schleift/streift)
    und ging dann weiter bei sehr langen "Gedenksekunden" bis der Druck auf das Gaspedal in Vortrieb umgesetzt wurde. Allerdings nur beim Anfahren, bei Beschleunigen
    während der Fahrt fällt dieses nicht so stark auf. (das nicht mehr zeitgemäße 4-Stufen Automatikgetriebe aus meinem uralt A6 empfand ich da einiges besser)


    Ich bin jetzt auch kein Raser oder rasanter Fahrer, aber ein normales zügiges Anfahren/Einfädeln/Abbiegen war leider mit diesen Getriebe nicht möglich und ohne eine
    "Gewöhnung" (bzw. Einplanung) an die 1-2 Gedenksekunden ist es wohl eher eine Gefährdung.


    Ob dieses nun ein Einzelfall ist (defekt) oder nur bei der Nissan-Variante so ist kann ich nicht beurteilen. Nach Aussage eines Renault-Verkäufers sei ihm das Problem auch
    beim neuen Koles nicht bekannt. Leider steht dort auch erst in 2-3 Wochen ein neuer Koles für eine Probefahrt zur Verfügung um zu testen wie sich der neue Koleos mit dem
    CVT-Getriebe verhält. Wäre jedoch schade, wenn es am Getriebe scheitern würde, denn sonst liegt er bei mir im Vergleich zu den Mitbewerbern (Outlander, Santa Fe, X-Trail,
    Tucson, Sorento, Kodiaq, CX5, Ateca und 5008) weit vorne wenn ich Preis, Paltz/Größe, Ausstattung, Garantie etc. betrachte.



    und in diesem Zusammenhang könnte man auch die Ausstattungspolitik von Renault wieder einmal als fragwürdig bezeichnen. Denn z.B. beim Initiale Paris gibt's aktuell nur eine Motor/Getriebe-Kombination.


    Das heißt entweder schwere Hänger ziehen mit weniger Klimbim und Handschaltung oder volle Hütte mit Blingbling und Automatik aber ohne schweren Anhänger fahren :)

    Diese Problematik sehe ich auch, bzw. stellt sich mir auch wenn mir das CVT-Getriebe bei der Probefahrt nicht zusagt.
    Entweder mache ich wieder Abstriche und entscheide mich für eine schlechter ausgestattete Variante mit Schaltgetriebe
    (gleiches gilt leider auch für Leute welche keinen Diesel wollen) oder ich muss mich (mangels Alternative) zum Kodiaq mit DSG orientieren (obwohl es mir wiederstrebt dem VW-Konzern auf Grund seiner
    Firmenpolitik, unverschämten Aufpreisstrategie und mießer 2-Jahres-Garantie mein Geld zukommen zu lassen)

  • Na du machst mir Hoffnung :D
    In diversen Tests und Test Videos wird das Koleos CVT allerdings nicht so negativ hervorgehoben.
    Und die Asiaten lieben es, ebenso wie diverse andere Märkte auch.

  • Na du machst mir Hoffnung :D
    In diversen Tests und Test Videos wird das Koleos CVT allerdings nicht so negativ hervorgehoben.
    Und die Asiaten lieben es, ebenso wie diverse andere Märkte auch.

    ich habe ja auch die Hoffnung, dass es sich bei meiner negativen Erfahrung mit dem Nissan-CVT um einen Einzellfall bzw. um ein nissan-spezifisches Problem (Getriebe-Abstimmung etc.) handelt.
    Aber nach meiner Koleos-Probefahrt bin ich hoffentlich schlauer und kann positives berichten.

  • Na du machst mir Hoffnung :D
    In diversen Tests und Test Videos wird das Koleos CVT allerdings nicht so negativ hervorgehoben.
    Und die Asiaten lieben es, ebenso wie diverse andere Märkte auch.

    Ich libe es auch


    Hab citroen XM 3.0 V6 24v benziner mit automatik dan Safrane 2.5 V5 20v und Safrane 3.0 V6 24v auh automatik und W210 270Cdi Avantgarde.


    Aber mit keinem ware ich so begeistert wi mit CVT :thumbup:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hach der XM :love: einer der letzten echten Schweber seiner Art. :thumbup: . Und den V6 kenne ich auch von meinen C5s..... das waren noch Zeiten!