Hallo
Da ich selber noch nie von so einem Getriebe angetrieben wurde (was für eine Wortspielerei, ei..ei..ei) versuche ich mich schon mal ein wenig schlau zu machen. Gelesen habe ich schon mal HIER und HIER
Beworben wird es HIER von Bosch auch damit, dass es ein Drehmoment von über 400 Nm übertragen kann und Sprit sparen soll. Wenn ich das richtig verstehe soll ein Schubgliederband also genau so gut sein wie ein massive Stahlverbindung?
Wenn ich dem, vielleicht nicht mehr so ganz aktuellen (?) Text von Motortalk glauben darf ist für einen 4x4 das Wandlergetriebe geeigneter als das CVT und bietet hohen Schaltkomfort, sanftes Anfahren und eignet sich für grössere Drehmomente als das CVT welches dafür einen geringeren Verbrauch ermöglichen soll. Der Sound soll gewöhnungsbedürftig sein. Wenn ich aber dieses Beschleunigungsvideo eines Nissan Juke mit CVT HIER anschaue habe ich den Eindruck, dass so etwas wie ein Übergang (ähnlich wie beim Wandler) beim Drehzahlmesser sichtbar ist. Und HIER bei Multitronic von Audi sieht man keinen "Hüpfer" beim Drehzahlmesser bei der Beschleunigung.
Gibt es Qualitäts-/Preisunterschiede welche sich auf die Lebensdauer auswirken? Wenn ich mir das Video eines Daf mit Variomatik HIER anschaue und HIER lese wie alles anfing mit einer auf 100 Nm beschränkter Variomatic....Respekt. Vorsprung durch Technik, es gibt ihn also doch irgendwo.
Hat jemand hier Erfahrung mit dem CVT Getriebe im Alltag, kennt seine Vor-/Nachteile im Dauerbetrieb? - Was fährt ihr aktuell für Fahrzeuge mit welcher Getriebeart?
Und noch schöne Ostern allerseits!