CVT Getriebe

  • Also wenn ich den Effekt nicht haben will,... :whistling: .....Dann schalte ich ECO :thumbup: aus :thumbup:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Also bei mir ist die Pause zwischen Gasgeben und Reaktion auch ohne ECO da...
    Vielleicht nicht so ausgeprägt, aber dennoch deutlich vorhanden...

  • Hallo Equalizer, diese Pedalboxen gibt es wohl für fast jedes Fahrzeug. Hatte den Gedanken bei meinem Kia Sportage, ein 2 Liter Benziner Automatik. Hatte dann aber Bedenken wegen der 7 Jahre Garantie. Beim Kia war aber das Problem das man zum Beschleunigen das Pedal fast bis zum Boden durchtreten musste bis er Gas annahm. Ob bei unseren Autos das so ist glaube ich nicht, denn da wird es an der Getriebe Steuerung oder an der Bauart liegen. Muss aber eingestehen, beim Kia führte es zum Verkauf, jetzt kann ich damit leben weil das Drehmoment beim Diesel weit aus besser ist. Es fühlt sich fast so an wie bei einer Diesellok, die Drehzahl steigt schneller wie die Geschwindigkeit bzw man hat das Gefühl das die Kupplung ein wenig rutscht im Moment des Beschleunigen. Gefällt mir aber besser wie in meinem Dacia 1,5 l Diesel. Da spürt man richtig die Schaltpausen. Aber auch da gewöhnt man sich dran. Dieser Gummiband Effekt hat ja auch den Vorteil, das sich nach der ersten Verzögerung dann die Beschleunigung im Verhältnis erhöht. Muss aber eingestehn, mein Fahrstiehl ist eher schon als gesetzt zu bezeichnen, einen Porsche würde ich vielleicht auch anders fahren.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Noch eine Bemerkung,... @Equalizer... Wieviel km hast du denn weg... Die Automatik lernt auch den Fahrstil....Und ich habe da sehr wohl einen Unterschied.. Ohne ECO fast lineares Beschleunigungsverhalten bis Vmax.... Besser als die Schaltunterbrechungen bei anderen Automatiken... Aber das sieht jeder anders...
    Für mich passt es.... :thumbup:

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

    Einmal editiert, zuletzt von rhombusfan ()

  • hab jetzt 7000 km runter. Im Prinzip geht's mir nur um diesen Zeitpunkt, man fährt an eine Einmündung ran, bleibt kurz stehen, schaut ob was kommt und fährt dann los. Da finde ich es sehr unpassend mit dieser Gedenksekunde. Du denkst, Jupp des schaff ich schön und gibst Gas und denkst dann, na etz aber hopp hopp.... Das war wohl altersbedingt beim Jeep schon stark (Mercedes Motor und Getriebe 3,0 l) ausgeprägt. Beim Dicken ist es nicht so schlimm, aber halt trotzdem vorhanden. Hab mal vor einem Jahr, also vor meiner Koleos-Zeit, einen Ford nur aus Spaß Probe gefahren, ebenso Automat und das war schon ehrlich ein ganz anderes Verhalten.


    Es ist jetzt nicht so, dass ich mich da großartig beklagen möchte, nein ich möchte ihn jetzt wirklich nicht mehr missen...den Dicken... Trotzdem wärs schön, wenn das Getriebe vom Talisman drin wär, weil da muss wohl auch eine andere Getriebeart verbaut sein, war auch ein anderes Verhalten.


    rhombusfan... das Beschleunigungsverhalten während der Fahrt find ich ja auch fast schon tadellos, da möchte ich nichts rummäkeln, ist fein und gefällt mir auch.


    Ich hebe meine Tasse und proste in Richtung des Koleos :m0004: weil's einfach ein Alles in Allem sehr gelungenes Auto ist .....und auch ein Prost an Euch... :m0022:

  • Das Schaltverhalten beim Anfahren nach einem kurzen Stop ist bei manchen LKWs noch viel ausgeprägter. Bedingt durch die Last und auch die Gangwahl, fährt ja nicht immer im ersten Gang an, schaltet die Automatik dann vor dem Anfahren noch hin und her. Wenn man dann noch mit Flüssigkeiten ( Tank) beladen ist kommt es dann noch extremer. Wenn die Flüssigkeit im Moment des Anfahrens nach vorn schwabt nimmt die Automatik einen größeren Gang, kommt nun gleich der Schwab zurück, dann schaltet das Getriebe noch mal runter, manchmal sogar 2 mal. Da reden wir schon fast von Gedenkminuten. ;(

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Der Talisman hat ein Doppelkupplungsgetriebe,... Also feste Schaltstufen die gewechselt werden... Da kann es dann dafür bei zügigem beschleunigen zu Zugkraftunterbrechung beim Schalten kommen... Alles eine Frage der Vorlieben...

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Ja, das empfindet wohl jeder ein bisschen anders (und vor allem im Vergleich zum Vorgänger-Fahrzeug)… denn gleiche Technik heißt noch lange nicht, dass es sich gleich anfühlt.


    Ich hab ja auch schon einige Autos mit verschiedensten Automatik-Getrieben Probegefahren und da gibt es große Unterschiede trotz vergleichbarer Modelle mit "gleicher" Doppelkupplung-, Wandler- oder eben auch CVT-Automatiken, fühlt sich das bei jedem Fahrzeug immer etwas anders an... und da hat der Koleos wohl auch etwas mit dem Gewicht zu kämpfen.
    Aber z.B. bei einem von mir probegefahrenen Megane mit EDC, war das auch keinen Deut besser (okay der hatte nur 110 PS und war damit auch eher "Untermotorisiert"), aber ich hätte mir trotzdem mehr erwartet :rolleyes: ... da kommt dann doch der Koleos mit CVT und auch immerhin 177 PS besser weg :thumbup:


    Gefühlt die beste Automatik hatten, von den von mir gefahrenen Modellen, übrigens ein Mazda 6 (175PS mit Wandlerautomatik) und ein Audi Q3 (184 PS mit S-Tronic=DSG)




    Kurzum: Die CVT im Koleos hat zwar vielleicht beim Anfahren eine kleine Schwäche (so wie auch sehr viele andere Automatiken in anderen Fahrzeugen) aber schaltet vergleichsweise sehr gut und angenehm 8) und passt somit auch perfekt zum Koleos :thumbup:


    Die größte Freude bereitet mir aber immer noch mein handgeschalteter Kadjar saint.png cool.png
    smile.png
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    jeder hat hier seine Vorlieben und jeder hat auf seine Art Recht. Es ist immer eine Frage der Einstellung, ist man mit etwas zufrieden oder nicht. Wir fahren seit 1998 Renault und sind noch nicht enttäuscht worden, weder von den Auto´s noch vom Händler. Deshalb wird es auch wieder ein Renault werden, auch weil wir mit der Werkstatt sehr zufrieden sind möchte ich dort bleiben.
    Als Lackierermeister arbeite ich selbst in einer freien Werkstatt und habe so ziemlich mit allen Marken zu tun. Die heutigen Auto´s sind nur dazu da dem Hersteller maximalen Profit zu bringen. Die Fahrzeuge werden nur für den einfachen Zusammenbau konstruiert. Ist man gezwungen zu reparieren, wird es kompliziert. Versuche nur einmal Türinnenverkleidungen abzubauen, früher gab es sichtbare Schrauben usw., heute ist alles hinter "tausenden" Abdeckungen versteckt. Die dann auch noch kaputt gehen. Ersatzteilverkauf leicht gemacht. Bei den Preisen wollen die Kunden wohl keine sichtbaren Schrauben sehen. Die deutschen Hersteller sind in dieser Beziehung ganz schlimm. Es gibt zum Teil nicht eine einzige Schraube mehr, alles nur Plasikclipse. Japaner und Koreaner sind da durchdachter und einfacher aufgebaut, aber auch nicht schlecht- reparaturfreundlicher. Renault liegt da im Mittelfeld, je nach Typ.
    Alles in allem- zu viel Elektronik, zu viel Schnick- Schnack, zu hohe Ersatzteilpreise. Es ist zwar auch komfortabel, aber braucht man wirklich eine elektrische Heckklappe? Man kann nichts machen- sie wird mit verbaut (im Paket) und abwählen geht nicht. Darüber kann man nun wieder vortrefflich diskutieren. Deshalb gibt es Dacia, ohne all den Klimbim.
    Da es aber auch schön ist, mit dem Schnick-Schnack, wird es wohl doch ein Koleos mit "voller Hütte" werden. Doch den dann nur in der Garantiezeit geleast.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.