Aisian ist sweit mit bekannt Japan und auch BMW bezieht dort alle Automatikgetriebe. Das edc Getriebe von Renault wird auch im Kadjar eingesetzt und ist kein Doppelkupplungsgetriebe soweit mir bekannt!? Man spricht von einer automatischen Schaltbox, ähnlich wie Opel das mal entwickelt hatte oder lassen hat. Kann sein nur für 2 WD geeignet. An der Funktion gibt es nicht viel zu meckern und funktioniert sogar recht flott. Von der Sache her wird das edc auch immer weniger verbrauchen als ein Schalter und trotzdem flotter in den Werten unterwegs sein. So auch nachzulesen bei den Werten. Ideal für den Dicken wäre natürlich ein Wandlergetriebe und dann die Möglichkeiten des Motors ausspielen - super Kombination, wo ich auch gerne mehr für zahlen würde! Leider kenne ich niemanden der Renault das klar machen könnte, da es vermutlich in dem Konzern auch niemanden geben wird, der Gehirn hätte für so einen Gedanken. SCHADE SCHADE
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BMW kauft dort nur für Front-quer ein, also Mini und 2er Active Tourer sowie kommender Einser. Der Rest der Automaten in den Fahrzeugen mit Längseinbau kommen von ZF.
EDC steht bei Renault für Efficient Double Clutch - effiziente Doppelkupplung
Das selbe wollte mir meine Werkstatt aber auch schon erzählen, keine Ahnung wer so etwas in dem Konzern verbreitet.
Automatisierte Schaltgetriebe findet man heute nur noch überall dort wo es gar nichts kosten darf, zum Beispiel im UP und im Fiat 500.Wir selbst haben einen Kadjar mit EDC, haben bereits das Kupplungspaar und dann später das ganze Getriebe wechseln lassen.
Hier mal ein Link zum Hersteller
https://www.magna.com/de/produ…/doppel-kupplungsgetriebeRenault setzt das Ding so ziemlich überall ein wo es Drehmoment von kleiner gleich 300 Nm gibt, nur die Alpine darf 320 draufwuchten. Sogar der neue Clio bekommt es. Ansonsten gibt's das in allen kleinen Benzinern der A-Klasse und ihrer Derivate sowie bei Nissan seit neustem.
Und ja, Aisin wäre die deutlich bessere Wahl gewesen und hätte mehr Kunden gezogen als das CVT, auch wenn sich letzteres noch so angenehm fährt.
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Das CVT ist u.a. auch nur im Kolli weil es schon im Samsung (Original seit 2016) verbaut wurde. Da hat man Mal eben um Kosten zu sparen das für Europa so übernommen. Im asiatischen Raum sind nämlich die CVT Getriebe sehr beliebt. Ich denke das das neue Modell weiterhin mit dem CVT Getriebe hier vertrieben wird.
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u.a. auch
Natürlich sind CVTs in Asien sehr beliebt, man muss sich nur mal das Lineup von Honda oder Subaru ansehen. Effizient sind sie aber auch dort nicht.
Sicher war es billiger, das CVT in einem erwartbar eher volumenschwachen Fahrzeug wie dem Koleos zu belassen, eine Alternative hätte RNM für Europa aber ohnehin nicht gehabt seit der gute alte 6-Gang-Wandler aus dem Koleos 1 ausgemustert wurde.
Allerdings hat man die Xtronic auch im Quashqai zumindest für 2WD abgeschafft, RNM weiß also, dass das nicht das gelbe vom Ei ist.
Warum man keine Wandler irgendwo einkauft, weiß wiederum nur der Konzern.Mein Vorschlag: Koleos 3 auf eine Basis mit dem nächsten Navara stellen. Dort gibt's einen längs verbauten Wandler, genug Platz und haltbar ist das Ganze sicher auch.
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Und das Getriebe im Navara kommt von Daimler...
Deshalb habe ich auch ein Handschalter im Kolli...gibt es aber auch nicht mehr... -
Und das Getriebe im Navara kommt von Daimler...
Deshalb habe ich auch ein Handschalter im Kolli...gibt es aber auch nicht mehr...Ich muss widersprechen. https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Jatco_transmissions
Der 7-Gang-Wandler kommt von Jatco, einer Tochter von Nissan, war auch schon im Vorgänger zu finden, zu einer Zeit als von einer Allianz mit Daimler noch keine Rede war, und wird sonst in eigentlich allen Infiniti sowie dem 370z verbaut. -
(Original seit 2016)
2015 New zeland und vil fruer in Nissan Murano und Infiniti
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Natürlich sind CVTs in Asien sehr beliebt, man muss sich nur mal das Lineup von Honda oder Subaru ansehen. Effizient sind sie aber auch dort nicht. Sicher war es billiger, das CVT in einem erwartbar eher volumenschwachen Fahrzeug wie dem Koleos zu belassen, eine Alternative hätte RNM für Europa aber ohnehin nicht gehabt seit der gute alte 6-Gang-Wandler aus dem Koleos 1 ausgemustert wurde.
Allerdings hat man die Xtronic auch im Quashqai zumindest für 2WD abgeschafft, RNM weiß also, dass das nicht das gelbe vom Ei ist.
Warum man keine Wandler irgendwo einkauft, weiß wiederum nur der Konzern.Mein Vorschlag: Koleos 3 auf eine Basis mit dem nächsten Navara stellen. Dort gibt's einen längs verbauten Wandler, genug Platz und haltbar ist das Ganze sicher auch.
ich war erst auch skeptisch und habe mich zum CVT belesen,...pro ...und das ist so wenn man mal andere Automatikgetriebe gefahren hat,...absolut zugverlustfreie Beschleunigung,...zumindest ohne eco,...
Effizienz?.....wenn ich beschleunigen will kann ich nicht effizient sein!!!,...aber worüber reden wir? 1,8 t beschleunigen ist nicht effizient! ....
CVT im Quashqai,.... das will auch keiner ,..das ist Nissan,.... hier hat Renault nen guten Abstimmjob gemacht,...Wandler hat auch vor und nachteile, spätestens wenn mal eine Reparatur ansteht werden uns CVT Getriebenutzer alle anderen beneiden.......die Kosten bei Wandler oder DSC sind nicht ohne,.... -
Trifft das auch für den Ölwechsel zu?
Hab gehört SAUTEUER!? -
Hallo,
im Urlaub und 1000 Km Autobahn sowie Landstraße habe ich auch mal ein wenig mit dem Getriebe "gespielt". Ich denke das das Getriebe auf der Autobahn schon im 7ten Gang ist, wenn man aber in den manuellen Modus geht, schaltet es immer einen Gang runter. Man kann also nicht feststellen ob es nur im 6ten war. Auf der Landstraße mit eingeschaltetem Tempomat und im manuellen Modus- geht eigentlich nicht. Wenn man im 7ten Gang dahin rollt und verkehrsbedingt langsamer wird, schaltet das Getriebe schon mal 3-4 Gänge abrupt runter, warscheinlich um schnell wieder die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Da bockt er ganz schön, muß nicht sein.
Mario