Scheiben und Beläge wechseln an der Hinterachse

  • Hallo Jungs,
    ich fahre einen 2008er Koleos DCI 2,0
    welcher ja die elektrische Handbremse hat.
    Nun möchte ich die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse wechseln.
    Hat jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung wie man vorgeht ?
    Can Clip Diagnose habe ich, möchte nur nichts verkehrt machen.


    PS: Startet bitte keine Diskussion bezüglich " sicherheitsrelevante Arbeit, lass das ne Werkstatt machen, wenn du keine Ahnung hast" ^^
    Ich schraube seit 40 Jahren an meinen Autos, natürlich auch an der Bremsanlage, allerdings hatte ich noch nicht das Vergnügen mit einer
    elektrischen Handbremse.


    Über hilfreiche Kommentare bedanke ich mich schon mal im Voraus :thumbup:


    Gruß Uwe

  • Würde mich der Frage anschließen.... Bzw hat hier jemand schon die Handbremse erneuert ? Lt. dem letzten TÜV Bericht ist im Hinweistext, dass meine Handbremse am Anschlagspunkt ist und demnächt mal erneuert werden soll.

  • Ich habe bei 100000km Rundherum die Bremse neu gemacht, Parkbremse lösen Sattel ab, Scheibe abziehen fertig, neue drauf Parkbremse mehrmals anziehen und Glücklichsein, ich dachte auch erst das es Komplizierter ist mit der Elektrischen, ist aber nur ne Trommelbremse in der Scheibe, die für die Parkbremse zuständig ist, sieht glaube ich anders aus wenn sie mit den Bremsbelägen der Scheibenbremse gekoppelt ist.

    Ich mag halt Autos wo das Preis Leistung Verhältnis stimmt, und die man nicht an jeder Ecke sieht :thumbup:


    Momentan noch Koleos 1 dci 150 N&D Bj 2012 Schalter/ Pano ca.108000km Ohne jegliche Probleme!!!
    Somit Stark Interessiert an dem neuen Koli.

  • Hi Isi,


    bei mir steht das auch an. Hattest Du nach dem Wechsel eine Warnung im Bordcomputer, die Du bei Renault rücksetzen lassen musstest, weil die normalen OBD Teile (ELM327) dazu nicht ausreichen?


    HG, Armin.

  • Letzter Stand: Rücksetzen der Parkbremse nach einem Belagwechsel in einer freien Werkstatt im Bordcomputer hat mich nochmals 60 Euro gekostet beim Renault Fachhändler.


    Ich bekam ständig den Fehler "Parkbremse prüfen" im Display, obwohl die Parkbremse ausgezeichnet funktioniert hat. Ich habe den Fehler vor 3 Wochen mit dem Wagen mitgekauft, angeblich hat eine freie Werkstatt die Beläge gewechselt und den Fehler nicht mehr weg bekommen. Die Bremse funktionierte trotzdem tadellos.


    Mit dem billigen OBD Stecker + PC + Software, den ich habe, ließ sich der Fehler nicht rücksetzen. Auch mit dem wesentlich teureren Gerät einer anderen freien Werkstatt bei mir im Ort war nichts zu machen. Es gab zwar eine dokumentierte Voodoo Prozedur, der Schrauber hat sie mehrmals probiert, die Parkbremse bewegte sich auch auf und zu, aber der Fehler im Display blieb.


    Schließlich fuhr ich zu Renault, der Meister musste auch ein wenig kämpfen, und ich durfte leider nicht zusehen, aber schließlich bekam ich den Wagen nach eienr guten Stunde mit gelöschtem Fehler wieder zurück und seither ist alles gut.


    Ich war nicht dabei, kann ich nicht genau sagen wie das Problem zu Stande kam, der Renault-Meister mutmaßt, man habe die von Renault vorgeschriebene Prozedur zum Wechseln der Beläge "irgendwie" nicht eingehalten und dadurch das Steuergerät der Parkbremse "irgendwie verwirrt".


    Armin.