Der Renault Koleos 2 Bestell- und Wartesaal

  • Also für jeden der hier den adaptiven Tempomaten haben möchte:


    1. begrenzt bis 140km/h (wer fährt so langsam?)
    2. man kann nicht bis kurz auf den Vordermann auffahren um dann auszuscheren, sondern muss deutlich vorher die Spur wechseln
    3. zieht einer vor einem raus, verringert sich die Geschwindigkeit (logisch) und zieht er sofort wieder nach rechts ist vor euch alles frei und es dauert natürlich etwas bis wieder beschleunigt wird....


    Nette Spielerei, aber muss man nicht haben. In der Baustelle vielleicht ok.

    Spielerei? - Ich fuhr soeben am Wochenende in Frankreich auf der AB immer wieder mal 1 Stunde lang ohne den Fuss auch nur auf Gas- oder Bremspedal zu setzen. Um die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu halten brauchte ich nur den rechten Daumen am Lenkrad kurz rauf und runter zu bewegen. Entsprechend erholt stieg ich dann auch aus dem Fahrzeug nach 700 km.
    Am coolsten ist der ACC bei Staubetrieb weil er bei Hyundai bereits ab 30kmh funktioniert und bis zum kompletten Stillstand abbremst. Dies macht auch Sinn weil gerade in Frankreich haben sie die Zahl 30 neu entdeckt. Bremsende brutale Bodenwellen mit Tempo-30-Limit-Tafeln stehen hinter jedem Blumentopf gleich vor dem Radar.
    Eigentlich ging ich immer davon aus diese ACC-Technik sei State of the Art (Für Daniel: Der letzte/neueste Stand der Technik).
    Aber nein, ausgerechnet ein Franzose liefert einen Tempomaten aus (ohne ACC ich weiss....ich weiss....) der erst ab 40 oder 50 km funktioniert.


    Und das mit der Höchstgeschwindigkeit ist wegen der Reichweite des Radars (oder der Kamera, weiss der Teufel was da jetzt verbaut wurde). Die liegt nämlich bei ca. 120 Metern. Und wie ging das doch noch mal gleich mit dem Mindestabstand? - Halber Tacho oder so, vielleicht darfs aus Sicherheitsgründen etwas mehr sein. Warum müsst ihr Deutschen nur immer so rasen. Die USA ist viel grösser und die hocken bei max. 75 mi/h cool in ihren Karren, saufen und fressen und geniessen den 2 stündigen Arbeitsweg. So what (Für Daniel: Also was soll's?)


    By the way (Für Daniel: Bei der Gelegenheit): Beim Santa Fe bremst der Tempomat abwärts auch selbständig ab um die vorgegebene Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Weil auch da stehen die Radars gerne.

    • Kann das der Koleos auch (ich weiss.....ich weiss, ACC hat er nicht) mit seinem Tempomaten?

    @Daniel
    Nimm's nicht persönlich. Wir wissen alle du hast Mühe und gibst dir Mühe beim Tippen. Wir alle bemühen uns unsererseits dich richtig zu verstehen, gäll du :love:

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ob ich jetzt den Daumen oder den rechten Fuß nutze...du willst den adaptiven, dann kauf einen Santa Fe. Ich weiß auch nicht warum wir hier ständig wegen dem Santa Fe diskutieren müssen den du immer ins Spiel bringst.
    Ist doch super wenn er dir gefällt, aber dann kauf doch keinen Koleos und mach hier alles schlecht.


    Irgendwann nervt es einfach nur noch.


    Sorry

  • Na wenn es nervt, dafür kann ich nix. Ich persönlich halte da einiges mehr aus.
    Das mit dem Daumen rauf/runter funtkioniert nicht nur im Santa Fe, aber ich habe nun mal (noch) einen ebensolchen und vergleiche nur ein Produkt was ich habe mit dem was ich bald erhalten sollte.
    Der Zweck dieses Kaufs war es eigentlich, ein etwas leichteres, sparsameres, besser ausgestattetes Auto käuflich (Barzahlung) zu erwerben. Blöd nur, dass Diesel-Gate auch diese Entscheidung in Frage stellen könnte. Aber das ist ein anderes Thema.


    Es ist halt einfach so, dass man den Tempomaten meistens mit einem Fingerchen steuern kann. Sogar bei ganz vielen anderen Herstellern . Du darfst dir hier einen aussuchen.

  • Mir ist klar dass der Tempomat mit den Fingern gesteuert wird, ist bei meinem aktuell auch so. ich meinte nur das entspannte fahren.....
    ist auch egal....

  • Notbremsassistent und Notruffunktion wären für mich äußerst wichtig.Mit ist persönlich ein Fall bekannt, wo eine junge Frau bei Nebel einen Unfall hatte und erst nach einer Stunde gefunden wurde, was die vermeidbare Amputation des linken Unterschenkels zur Folge hatte.
    Auch kam ich schon einmal in die Situation auf der Autobahn, dass ich in einem Stop- and Go- Verkehr kurz abgelenkt war und fast auf den Vordermann aufgefahren wäre. Und bei zunehmender Verkehrsdichte ist die Gefahr groß, hier öfter in solche Situationen zu kommen.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Anruf vom Händler:
    Sehr freundlich und bereit den Vertrag zu stornieren (natürlich mit Selbstbehalt von 15% des Kaufpreises)
    Er meinte, dass bereits an der Koleos-Schulung die Händler "rebelliert" hätten, dass der ACC nicht vorhanden, die Anhängelast für einen 4WD zu gering, nur Diesel-Motoren (wegen Diesel-Gate) verfügbar sind und das Marketing (verschiedene Preislisten/Handbücher usw.) eine Zumutung sei.
    Er sagte mir auch, dass bereits zwei Kunden keinen Koleos kauften wegen dem Diesel und andere zwei wegen der geringen Anhängelast und meinte auch, dass es einfach nur schade sei wie Renault sich nie wirklich richtig am Markt zeitnah anpassen und informieren könne. Naja, dem bleibt nix mehr hinzuzufügen.



    Fakt ist:


    • Kein adaptiver Tempomat im Koleos und Kadjar (Schweiz)
    • Tempobegrenzer bremst nicht selbständig abwärts (also Achtung innerorts!)
    • Tempomat nimmt selbständig Gas weg abwärts. Ob ein Bremseingriff erfolgt (wie bei meinem aktuellen Fahrzeug) ist nicht bestätigt. Als auch Achtung innerorts!

    Fazit:


    Ich muss da durch. Der Händler ist schon genug zerknirscht und eigentlich ein wirklich aufrechter freundlicher Mann. Nichtsdestotrotz ist er nun mal meine Ansprech- und Auskunftsperson Nr. Eins und es ist als Kunde einfach nur mühsam, wenn man hinterher Dinge erfährt die vorher anders dargelegt wurden. Mein Händler gibt immerhin alle von ihm gemachten Aussagen ("hat ACC") zu.


    Ach ja, meiner wurde am 8. Juli in Korea produziert. Dauert aber noch mind. einen Monat bis er hier ankommt........kann ich gut damit leben weil der Händler meinen Wagen auch mit den weit mehr als den abgemachten 35000 km Laufleistung entgegennimmt, zum selben Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Notbremsassistent und Notruffunktion wären für mich äußerst wichtig.Mit ist persönlich ein Fall bekannt, wo eine junge Frau bei Nebel einen Unfall hatte und erst nach einer Stunde gefunden wurde, was die vermeidbare Amputation des linken Unterschenkels zur Folge hatte.
    Auch kam ich schon einmal in die Situation auf der Autobahn, dass ich in einem Stop- and Go- Verkehr kurz abgelenkt war und fast auf den Vordermann aufgefahren wäre. Und bei zunehmender Verkehrsdichte ist die Gefahr groß, hier öfter in solche Situationen zu kommen.

    Allerdings erkennt der Notbremsassi keine Fussgänger. Das können nur die Premiumhersteller......und Volvo ;)

  • ACC Adaptiver Tempomat, Offizielle Antwort von Renault Schweiz. Am Telefon war aber ein Deutscher und die hinterlegte Nummer 0049..... spricht auch dafür, dass in good old Germany alle Fäden zusammenlaufen.



    Sehr geehrter Herr xy


    vielen Dank für Ihre E-Mail und unser klärendes Gespräch am gestrigen Nachmittag. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich für diesen stilvollen Athleten entschieden haben.


    Wie wir gestern vereinbart haben, bestätige ich Ihnen gerne auch schriftlich, daß der neue Koleos n i c h t über einen adaptiven Tempomat verfügt, sondern, genauso so, wie es in der Preisliste vermerkt ist, ist ein "Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer" eingebaut.


    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüssen



    XY


    Renault Suisse SA
    Kundenbetreuung
    HOTLINE: 0800-808077
    Montag - Freitag 08-19 Uhr
    E-Mail: contact.suisse@renault.ch
    www.renault.ch
    ref:_00Db0cZvn._500b01CbezV:ref

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()