Der Renault Koleos 2 Bestell- und Wartesaal

• Ich habe nochmal rumtelefoniert. Auskunft vom Kundenservice Renault : keine Ahnung - leiten Anfrage weiter und ich bekomme innderhalb der nächsten 2 Tage Bescheid.
    Auskünfte von verschiedenen Händlern:

Kein adaptiver Tempomat (laut E-Guide vorhanden)
    Keine Notruffunktion (laut E-Guide vorhanden, laut Bedienungsanleitung "bei damit ausgestatteten Fahrzeugen")
    Kein aktiver Notbremsassistent (laut E-Guide vorhanden, laut Bedienungsanleitung vorhanden)-

Sowohl Notbremsassistent, als auch Notruffunktion können Leben retten !!! Das ist mir schon sehr wichtig, adaptiver Tempomat wäre schön, ist aber nicht lebensnotwendig.
    Eine Vertragshändlerin meinte der Kadjar habe auch Notruffunktion, also Koleos sollte ebenfalls haben. Dann nachgeschaut -hat nicht.
    Erklärung : Koleos ist ja Nissan - Kopie und Nissan hat diese 3 Funktionen nicht - deshalb auch Koleos nicht. Warum die Funktionen aber im E-Guide und teilweise auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind, verstehe sie auch nicht.
    Sie hätte aber in den nächsten Tagen Zusammenkunft mit führenden Renault-Mitarbeitern und werde versuchen, dies zu klären.
    In den Broschüren zum Koleos sind Funktionen , wie Bremsassistent oder Notruffunktion nur sehr unklar beschrieben.
    Habe schon angekündigt, die Bestellung notfalls zu stornieren - Antwort, ausschlaggebend, was in Preisliste aufgeführt, ansonsten 15 % vom Kaufpreis fällig !!!
    Werde ggf. gerichtlich dagegen vorgehen.

Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

• Wenn die der adaptive Tempomat dann so wichtig ist musst du eben gucken ob der Verkäufer dich rauslässt aus dem Vertrag...ich denke der kann den Koleos bestimmt anderweitig verkaufen

Danke für deinen gut gemeinten Tip. So extrem wichtig ist er mir nicht. Aber ich wollte ihn, und ich fragte auch danach, ein Fahrzeug welches mindestens so gut wie das aktuelle oder eben (z.B. Verkehrszeichenerkennung) noch etwas besser ausgestattet ist. Darum nimmt Mann ja auch die Top Version Initiale Paris.
    Was mich aber, und mir scheint ich bin hier und überhaupt nicht der einzige, definitiv und wirklich ausserordentlich nervt ist die Tatsache, dass nur der Kunde wieder einmal mehr in die Pflicht genommen wird. Der Kunde bindet sich vertraglich. Er muss mindesten ebenso gut, besser noch viel ausführlicher, informiert sein als der Mensch der dem Kunden das Produkt verkauft. Der Kunde sieht sich bei seinen Recherchen und Nachforschungen mit allen erdenklichen Informationen (kann, kann nicht, hat, hat nicht) konfrontiert. Siehe E-Guide, Preisliste, Aussage Verkäufer, Aussage Renault Deutschland, Presseberichte usw.
    Wer ist hier eigentlich Kunde und wer will verkaufen und verdienen?

Und genau das ist der Grund warum ich bei den meisten Produkten heute nur noch online einkaufe. DIESE Beratung kann ich mir sparen. Unser Forum, und wäre ich dabei ev. auch Gesichtsbuch äh Face Book usw. sind hilfreicher als so mancher "gut geschulter" Verkäufer.
    Und glaubt mir, ich weiss wovon ich schreibe. Ich arbeite für den Detailhandel. Im Hintergrund zwar, aber ich weiss wie die ticken. Bei uns sind sie soweit, dass man als Kunde ein Produkt (auch geöffnete Lebensmittel) ohne Kaufquittung zurückgeben darf. Natürlich macht das fast niemand. Also werden von 100 Äpfeln 10 faule verkauft, davon wird einer zurückgegeben, bleibt genug Gewinn um den "immensen" Verlust zu kompensieren. Hab gestern, nach einem Kurztripp in die Provence in der Schweiz beim eigenen Arbeitgeber eingekauft. Darunter ein (natürlich im Laden nicht bemerkt) schimmeliges Frischback-Brot. Soll ich jetzt wegen € 2.50 zwanzig km fahren und eintauschen? Natürlich nicht. Ab in den Müll und neu einkaufen bei Gelegenheit.

Ob das bei Fahrzeugen, und in Anbetracht der aktuellen politischen Themen und Diesel-Skandale, auch funktioniert bleibt abzuwarten. Ich weiss nur, dass man auch als sehr guter Kunde dem Verkäufer kaum mehr Geld bringt. Bei einem Fahrzeugwert von € 40'000.- bleibt dem Händler vielleicht noch 1500.- Gewinn (inkl. Wiederverkauf des Eintauschfahrzeuges, Inserate usw.). Ein Scherz.
    Ist wie bei Schweizer Uhren. Der Kunde bezahlt viel. Der Hersteller kassiert genug. Der Händler dazwischen überlebt irgendwie.

Trotzdem hält sich mein Beileid in sehr engen Grenzen. Weil Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Dies gilt auch für Verkäufer. Wer es nicht besser weiss sollte es auch so kommunizieren und nicht Dinge erzählen von denen er weniger Ahnung hat als der Kunde.
    Ich erinnere: ICH der Kunde war es, der meinen Händler auf die Akustikverglasung im Koleos aufmerksam machte. Weil diese in der Werbung und Preisliste als "laminierte dunkle Verglasung" im Konfigurator erwähnt wurde. Der Händler war mehr überrascht von der Antwort des Generalimporteurs als ich.

Die Ami's machen das besser. Sammelklage, kassieren und Basta :thumbup:
    Und da sind die Amerikaner sehr sehr kreativ............... Bewundernswertes Stehvermögen dank BMW

Zieht euch warm an, deutsche Premium-Hersteller. Der "Freude am Fahren" Bonus ist aufgebraucht.

Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

• Habe nochmal in der Preisliste nachgeschaut. Dort steht definitiv "Notbremsassistent, ohne das dessen Funktion (naturgemäß) näher beschrieben wird. Dafür aber in Bedienungsanleitung, Konfigurator und E-Guide.
    Habe auch bemerkt, dass Renault im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung ( Auffahr-Unfall, Rücktritt vom Kaufvertrag) dann schlechte Karten hätte.
    Mal sehen, was für eine Info ich von Renault in den nächsten beiden Tage erhalte und wie der Händler auf meinen Einwurf reagieren.

Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

• Ich gehe auch davon aus, dass die Informationen aus diesem Forum bei Mitgliedern und vor allem auch bei Besuchern einige Fragen aufwerfen werden. (Kaufentscheidung, Stornierung ect.) Renault tut sich damit keinen Gefallen!

Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

• Darum: Meldet euch bei Renault, erkundigt euch, hakt nach

Wer noch nicht gekauft hat sei besonders vorsichtig. Die welche den Vertrag schon unterzeichnet haben: Wehrt euch falls nötig

Oder wie mein Vater jeweils zu sagen pflegte: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt ;)

• hier der Wortlaut meines Schreibens an den Händler:

der Notbremsassistent ist in derPreisliste enthalten, auch wenn die Wirkungsweise dort naturgemäß nicht nähererklärt wird. Im Konfigurator, in der Bedienungsanleitung und im E-Guide wirder jedoch alt autonomer Notbremsassistent beschrieben.
    Bei rechtlichen Auseinandersetzungen(z.B. Auffahrunfall oder auch Rücktritt vom Kaufvertrag) dürfte Renaultdeshalb schlechte Karten haben, wenn dieser dann nicht verbaut wurde.
    Ich habe aber nochmal offiziell beimRenault-Kundenservice nachgehakt und erwarte deren Antwort in den nächsten 2Tagen. Gerne informiere ich Sie über deren Antwort, damit Sie auch ihren Kundengegenüber detaillierter Auskunft geben können.
    Insgesamt bin ich über diese Art vonInformationsstrategie von Renault sehr enttäuscht.

Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

• Na du bist aber ein freundlicher Kunde. Hilfst ihm noch weitere Kunden zu informieren. Das nenn' ich dann mal kundenfreundlich, kunden orientiert....etc. ;)
    Und ehrlich gesagt ich bin auch eher dieser Typ Kunde. Aber irgendwann hauts den Korken raus.
    Auf wie viel Ausstattung, welche ev./vielleicht/nur teilweise/Ausstattungsabhängig/je nach Land usw. vorhanden sein soll/oder nicht, sollen wir denn nun noch verzichten oder uns damit überhaupt beschäftigen müssen.

WIR/ich sind Kunde. Wir bezahlen und dürfen erwarten. So einfach ist.........äh war das einmal.

Auf die Antwort von deinem Händler bin ich ja mal gespannt. Renault Deutschland schreibt nicht mehr wenn es kritisch wird. Die telefonieren lieber. Ist nicht verbindlich/nachweisbar. Mein Händler ist da auch sehr gut informiert wie das funktioniert.

Ich hab noch nie in einem Forum so enerviert und emotional und so viel negativ getippt. Aber die Franzosen schaffen es auch diesmal wieder. Ich könnte mich selber ohrfeigen......soll ich? :D

• Sollte ich von Renault zumindest was die Funktionen betrifft eine negative Antwort erhalten, werde ich schon mal versuchen, beim ADAC bzw. einem Anwalt für Vertragsrecht eine Auskunft über meine Rechte in diesem Fall einholen.

Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

• Aber vielleicht geht ja alles positiv für uns aus. Sehr optimistisch bin ich aber nicht.

Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

• Rufe morgen beim ADAC-Verbraucherrecht an. Bin Mitglied. Bekomme vielleicht da schon eine erste Antwort.

Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter