Wintertauglichkeit - Fahrassistenten

  • Joho, heute richtig fett Schnee gehabt! Was soll ich sagen, dat SUVchen geht dadurch als wenn es Watte wäre. Leider sind AW4 in der totalen Minderheit und die "Anderen" stören einfach - besondes wenn die dann noch auf Sommerpuschen stehen! Bergrauf der Wahnsinn, geht bis zur Lastverteilung 60-40 und regelt alles selber bei x-tronic. Auch den Berg runter - etwas Mut und laufen lassen, dank ABS alles lenkbar und selbst da im Zweifel Gas geben und SUVchen stürmt in die Richtung wo man / Frau hin will. Nichts für nervenschwache Beifahrer. Immer gutes und sicheres Gefühl - kein Vergleich zu meinen Vorgängern ohne AW4!
    Negativ sind die Spielereien, andauern funkt etwas nicht, selbst der Totewinkelwahner hat ständig irgend eine Beobachtung. Renault prüft solche Funktionen anscheinend nur bei Sonnenschein oder in einer Halle? Radar fällt aus, Einparker prüfen, Abstandswahner wahnt sogar vor Watte/ meine narürlich Schnee. Dann noch der fehlende Schalter für die Frontscheibenheizung und das nervende Gebläse. Bei der Vielzahl an nicht funktionalem Schnickschnack, habe ich mir selbst Ignoranz verpaßt, da dat SUVchen sonst OK ist. Trotzdem die Frage, da auch Spielkram Geld kostet, ist nicht dann weniger und funkt mehr? :D

  • Hi


    Ja... geht mir ähnlich und das schon bei nicht mal 3000km Fahrleistung. Der Abstandsassistent, der Toter-Winkelassistent und die Stellmotoren der Aussenspiegel funktionieren nicht immer, oder melden obwohl nichts da ist.
    Auch die Funktion der Verkehrszeichenerkennung lässt öfters zu wünschen übrig.
    Ich bin in Anbetracht der Listenpreissumme von knapp 50t€ aber nicht bereit diesen Umstand zu tolerieren.


    Hab heute die Werkstatt über die Mängel informiert. Ich denke nicht das die Wunder verrichten können und nach dem Termin alles "dauerhaft" funktionieren wird.
    Oder haben bei euch z.B. neue Stellmotoren für die Aussenspiegel geholfen?


    Liebe Grüße
    Tobias Groß

  • Hallo Apollo,
    freut mich, dass soweit alles prima funktioniert.
    Aber das mit den Sensoren ist halt auch so eine Sache für sich... das Thema floriert auch grade im Nachbar-Forum beim Kadjar :)
    Ein wenig Schnee, oder manchmal reicht auch schon stärkerer Regen, und schon geht die Disco-Beleuchtung im Tacho-Display und in den Außenspiegeln an :D Das ist aber (leider) vollkommen normal und ist bei anderen Modellen oder sogar Herstellern mit gleicher Sensor-Technik, auch nicht viel anders geschweige denn besser... natürlich ist es umso ärgerlicher je mehr man dafür bezahlt hat ^^


    Also den Koleos immer schön sauber halten, dann klappts auch mit der Sensor-Technik :thumbup:
    Weiterhin viel Spaß,
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Bei mir ist es der Motor für das "anlegen" des Spiegels rechts. Hörte sich eh an wie in den letzten Zügen und nun muß ich immer die Seitenscheibe öffnen und nachdrücken oder direkt warten und vor dem Einsteigen justieren. Meistens passt dann der Winkel nicht und es muß nachgestellt werden oder die Sitzpostion verändert werden. Was ich vergessen hatte bei meinem Winterausflug war die Fernlichtautomatik. Da hab ich mir sogar "Stinkefinger" eingehandelt und Bedrohungen. Nach meiner Einschätzung liegt das an dem Sensor in der Scheibe, wo es dann mit eben Winter auf der Scheibe zusammenhängen kann. Mein Wunsch wäre in der Tat die Funktion der Scheibenheizung, so da auch die Drähte sind wie es scheint, eine Schaltmöglichkeit zu haben. Dieses könnte u.U. einige Probleme lösen auch zu dem was Toby 77 anmerkte. Sonst wird es wohl uu akzeptiren sein, weil Radar hinter Plastikstoßfänger an der Front, wie soll das funktionieren bei Schnee davor, was ja normal ist. Andere Hersteller haben da Kugelköpfe, wo sich durch den Fahrtwind schon nichts ablagern kann. Gleiches gilt auch für div. andere Spielereien bei dem SUVchen und die Verantwortlichen dafür hätten gerne mal eine Schüppe mehr Hirn nehmen sollen. Sauer bin ich deswegen nicht und mir ist auch klar, dass man eben für deutlich 20 - 25 % günstiger zu Mitbewerbern einfach Abstriche machen muß. Verstehen möchte ich nur, warum man solche "halbgaren" Funktionen einbaut und dann noch bewirbt als wenn das alles funktioniert. Ich möchte und werde die Auffahrbremse niemals testen wollen, geschweige denn daruf verlassen. Bei meinem "Winterflug" hat die einmal in einer Kurve ausgelöst und ich habe mich erschrocken. Eine Kurve die ich im Sommer mit 60 km/h fahre und bei der Aktion sogar noch schneller trotz Schnee. Die Lösung war dann Vollgas und es war auch jederzeit eine Kontrolle über das Fahrzeug. Offene Meinung von mir, am liebsten alle bedenklichen Assistenten ausbauen und pures SUVchen genießen. Kann allerdings auch verstehen wenn einen das nicht paßt, aber die Lösung wird Final dann zum anderen Auto führen müssen. Ich habe die Hoffnung, Renault begreift das oder ändert was :?:?(:!: Dann hol ich mir eben in 2 - 3 Jahern ein neues SUVchen und oder auch keinen Renault! :whistling:
    Toby77 denk an Deine Nerven und den Unterschied zum Listenpreis, als auch Nachlässe bei anderen Herstellern. Wo soll es denn herkommen? Es gibt schon extras bei VW auf die ich vermisse, aber X(:sleeping::saint:

  • Ich habe Cheessy zwar ein Like gegeben, es erklärt trotzden nicht, wieso dann so ein Schrott verbaut wird. Es sind doch echte Autos und keine Spielsachen. Nur weil sich ein Prospekt dann besser füllen lassen kann? Ich nenne das einfach mal Dummheit und hoffe, dass mal ein Testbericht Anstösse in die richtige Richtung gibt. Will nicht wissen wieviel Zeit und Nerven das dann noch kosten soll in Werkstätten, bei Verkäufern, bei Kunden? Wer das nicht kennt wird sich erschrecken und ich sage schon jedem dem ich das Auto gebe, das funkelt ohne Sinn und Hintergrund an allen Ecken und Kanten - NORMAL!!!! dafür eben billiger als .....?!
    Wie ich sagte, mich stört es nicht mehr und wenn - weg und gut mit SUVchen. Ich würde viel lieber den gesamten Krempel ausbauen lassen und in die Tonne hauen. Man fährt vorwärts und plötzlich fehlt hinten der Abstand oder vorne oder seitlich, rechter Spiegel zeigt PKW im toten Winkel und das Fernlicht geht an, um dann ohne Grund eine Vollbremsung zu machen, wobei dann auch im linken Spiegel plötzlich ein PKW erscheint und den Scheibenwischer anstellt, damit du das Kurvenlicht auch siehst. NEIN / NEIN / NEIN - ich will einfach nur fahren, was auch als Nebeneffekt geht - trotz dem "Spielgetöse" in dem SUVchen. :love::cursing::evil:<3

  • Ärgerlich ist das natürlich allemal...
    Es gibt aber eventuell eine Lösung - auch wenn die Sinnhaftigkeit der bestellen und bezahlten Sensoren/Ausstattung dadurch kurzzeitig verloren geht - aber man könnte ja ein extra "Winterprofil" in den Benutzerprofilen anlegen wo sämtliche Sensoren deaktiviert sind :|
    Das sollte eigentlich klappen... damit zumindest bei "extremen" Wetterbedingungen der Ärger über falsche Anzeige und Fehl-Funktionen aus bleibt... :rolleyes:^^


    ...was besseres fällt mir leider nicht ein :saint:


    Ihr habt aber vollkommen recht - wenn diese ganzen Sensoren eingebaut werden, bei einem Fahrzeug das dann weit über 40.000 kostet, sollte man annehmen, dass man das ganze Jahr gut und sicher damit unterwegs ist und die Sensoren einen dabei unterstützen und nicht im Stich lassen... X/X(:/||
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hab sogar schon während der Tour angehalten und die Sensoren sauber gemacht.... ohne Besserung.
    Und wenn das alles nur bei schönem Wetter und über 15Crad funktioniert, muss eben das auch im Prospekt stehen. :whistling:

    Hallo Toby, hast du danach den Koleos völlig neu gestartet... kann aber sein, dass man sogar absperren müsste und warten bis das System völlig in "Ruhe-Stellung" geht, denn sonst bleiben die Fehler in der Sensorik womöglich weiter erhalten ;(X( Oder man könnte aber auch versuchen nur die Sensoren neu zu starten, also kurz alles deaktivieren dann reinigen und dann wieder aktivieren...
    Aber beim Fahren bei dichtem Schneefall würde ich eben die Sensoren generell deaktivieren, da ja sonst ständig wieder das gleiche passiert...


    Ich weiß, klingt umständlich... und ist es irgendwie auch :saint: - aber wenns vielleicht hilft... ^^
    LG

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  • Hallo Apollo 13,
    den endgültigen Auskünften von Renault nach, liegt der Radarsensor (zumindest bei in Deutschland vertriebenen Koleos) nicht hinter dem Stoßfänger, sondern ist der Radarkamera hinter der Windschutzscheibe im Gehäuse des Rückspiegels untergebracht.(Ich hatte nach mehrfachem Schriftwechsel mit Renault dies auch hier im Forum dargelegt). D.h. dass die Fehlermeldung nur kommen sollte, wenn die Windschutzscheibe verschmutzt ist.
    Was die Ultraschall-Sensoren für Einparkhilfe und Toter-Winkel-Warner betrifft, würde ich den Ton zumindest ausschalten oder die Lautstärke verringern.
    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern funktioniert. Werde mal in deren Foren herumstöbern.
    Spiegelprobleme sind schon echt gravierend. Hoffentlich bei den bald ausgelieferten Modellen behoben.
    Schreibt Ihr den auch diese Probleme an Renault - Deutschland? Wenn nicht, immer dadurch Druck aufbauen!Geht über die Internetseite recht schnell.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Ultraschallsensoren sollten bei Verschmutzung aber problemlos funktionieren. Allein die Kamera (hier RaCam) könnte bei erheblicher Verschmutzung gestört werden.

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