Hallo zusammen,
hat schonmal jemad den Klimakondensator oder den Kühler ausgebaut ohne das halbe Auto zu zerlegen ? Gibt's da ggf. einen Trick ?
Bin für Tips dankbar
LG strabe
Hallo zusammen,
hat schonmal jemad den Klimakondensator oder den Kühler ausgebaut ohne das halbe Auto zu zerlegen ? Gibt's da ggf. einen Trick ?
Bin für Tips dankbar
LG strabe
Hallo,
um das auszubauen, muss nun mal die halbe Schnauze weg, dafür ist das ja auch alles nur Verschraubt.
Es ist nun mal nicht viel Platz zwischen Motor und Kühler und zu dem ist da noch das Problem mit dem Klimagas, das kann man ja nicht einfach in die Umwelt ablassen....
Gruß Armin
na ja, die Klima ist schon seit 1 Jahr leer... eine Druckprüfung ergab laut Werkstatt den defekten Kondensator. Aber die rufen ja Preise auf... da ich auch 40 Jahre schraube wollte ich das selber machen.
Reicht es denn nicht die Ventilation auszubauen und dann das Kühlerpaket nach innen rauszuholen, oder geht das nicht ?
Hab leider auch keine Beschreibung dazu gefunden
Hallo,
die selbe Diagnose hatte eine Werkstatt bei dem Kia meines Sohnes getroffen.
Wir haben dann einen Kit bestellt bestehend aus einem Dichtmittel, Gas für die Klimaanlage und einer Befüllvorrichtung.
Was soll ich sagen, die Anlage geht wieder und ist auch dicht.
Kann man sogar Videos bei YouTube zu finden.
Gruß Armin
Hallo zusammmen, ich wollte berichten wie es nun geendet hat mit dem Kühlungsproblem.
Ich habe den Kondensator ausgebaut ( dazu war es nötig die Verkleidung vorne und die Stoßstange auszubauen, sowie die kleineren "störenden Anbauteile wie Hupe, Schloß etc... - das war aber sehr einfach nur viele Schrauben )
Vorher hatte ich schon einen neuen Kondensator bestellt, der aber irgendwie 4 Wochen gebraucht hat, bis er dann kam.
Zwischenzeitlich ist mir aber der Geduldsfaden gerissen und ich habe den alten Kondensator auf Dichtigkeit geprüft ( kegelförmige Gummistopfen zum verschließen genutzt und in einem ein Fahrradventil eingesetzt ( 4mm Loch und reingedreht )
dann die Gummistopfen mit Schraubzwingen o.Ä. gesichert und Kondensator auf 8bar aufgepumpt. In den Pool gehalten und siehe da : keine Bläschen. Also wieder rein damit.
Dann habe ich die Dichtungen gesehen.... das waren keine Klimadichtungen sondern dünne schwarze O-Ringe. Also Set bei ama...
für 8€ besorgt und passende eingesetzt...
Befüllt mit solch einem DIY-Flaschenset und vorher noch eine Spritze Dichtmittel rein.
Läuft jetzt seit 4 Wochen wieder ohne Probleme.
Die Bedenken, die die Werkstatt geäußert hat bezüglich " Da muß man alles abbauen, das kann man zu Hause nicht machen", kann ich absolut nicht bestätigen. Ich kann Selberschrauber die z.B. die Bremsen schonmal gemacht haben nur ermutigen das selber zu machen und sich die hohen Werkstattkosten zu sparen.
LG Holger
Werkstatthandbuch von crazyonkelalex
Zitatich habe den alten Kondensator auf Dichtigkeit geprüft ( kegelförmige Gummistopfen zum verschließen genutzt und in einem ein Fahrradventil eingesetzt ( 4mm Loch und reingedreht )
dann die Gummistopfen mit Schraubzwingen o.Ä. gesichert und Kondensator auf 8bar aufgepumpt. In den Pool gehalten und siehe da : keine Bläschen. Also wieder rein damit.
Dann habe ich die Dichtungen gesehen.... das waren keine Klimadichtungen sondern dünne schwarze O-Ringe. Also Set bei ama...
für 8€ besorgt und passende eingesetzt...
Befüllt mit solch einem DIY-Flaschenset und vorher noch eine Spritze Dichtmittel rein.
Sowas gefällt mir
Grüße
Dumbo