Anhängerkupplung , Elektrosatz Dose sehr tief unter der Stoßstange

• Ich glaube das bei meinem Koleos der Elektrosatz ( Halter und Dose ) falsch angebaut wurde.

Der Halter von der Dose ist an die hintere der beiden Schrauben vom Kugelkopf angeschraubt worden. Es ist so alber sehr umständlich den Stecker in die Dose zu bekommen, da der Deckel vor die Stoßstange drückt, außerdem muss ich mich fast unter das Auto legen das ich daran komme.

Das kann ja nicht richtig sein.

IMG-20250314-WA0001.jpgIMG-20250314-WA0000.jpgIMG-20250314-WA0002.jpg

Ich würde also gerne den Halter an der vorderen Schraube befestigen.

Nun zu meiner Frage an euch. Weiß jemand wie der Drehmoment von den Schrauben vom Kugelkopf sind?

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Hallo,

das ist nicht falsch, bei meinem ist es ebenfalls so montiert. Veränderungen daran heben die Betriebserlaubnis auf, im beigefügten Gutachten steht ja sicherlich wie es montiert sein soll.

Um es an die andere Schraube zu befestigen, müsstest Du ja das Loch in dem Halter aufbohren, denn die Befestigungsschraube der Anhängerkupplung ist dicker.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Armin767

Hi Armin . Danke für den Tip mit dem Gutachten. Hatte ich nicht auf dem Schirm , das da die gesamte Einbauanleitung drin ist .

Lag gut verpackt beim Fahrzeugbrief 😉

Der Halter ist für meinen Wagen tatsächlich falsch montiert.

Beim Koleos Phase 1 kommt er an die hintere Schraube, womit du dann eigentlich Recht hast.

Bei Phase 2 und 3 kommt er an die vordere Schraube .

Ich dachte eigendlich das der Wagen hinten identisch ist.

Hab mal die Anleitung angehängt.

IMG-20250315-WA0000.jpg

Die Hauptsache ist, das ich jetzt weiß, wie der Drehmoment ist.

Dann ist die Sache gleich erledigt.

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Hi Dumbo, ich hätte auch gerne eine abnehmbare AHK gehabt .

Aber unsere war halt schon beim Kauf dran. Da wollte ich mir dann die Arbeit und das Geld sparen . Bei dir mußte die Stoßstange ja ausgeschnitten worden.

Ich hänge mal Bilder von meinem an.

IMG-20250315-WA0003.jpg

Für die feste AHK musste die Stoßstange nicht ausgeschnitten werden.

Aber der Deckel geht leider nur zu 3/4 auf.

IMG-20250315-WA0002.jpgIMG-20250315-WA0001.jpg

Sieht auf dem ersten Foto nicht so schlimm aus, stört aber beim einstecken.

Ich mache ein Bild wenn ich das umgebaut habe.

Gruß Carsten

Schwarz.

• Hallo

Ich habe auch eine abnehmbare AHK. Müsste eine von Renault sein, aber da ist nichts raus geschnitten.

Screenshot_2025-03-15-13-54-42-696.jpeg

Screenshot_2025-03-15-13-55-07-862.jpeg

Screenshot_2025-03-15-13-55-43-238.jpeg

Was der große Unterschied ist, das sie gerade sitzt und dadurch beim Öffnen nicht zu früh gegen die Stoßstange kommt.

Der Karabinerhaken, den man da sieht, ist für das Abreißseil vom Wohnwagen, darf man ja nicht einfach über die Kupplung hängen. Man kommt sehr schlecht an die Buchse wie auch an die Öse für das Abreißseil, erst recht wenn man es mit dem Rücken hat.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Bei Phase 2 und 3 kommt er an die vordere Schraube .

Ich dachte eigendlich das der Wagen hinten identisch ist.

Hab mal die Anleitung angehängt.

Hallo,

wenn die Anleitung stimmt, kannst Du auch die Buchse so befestigen, dass sie gerade sitzt, denn da sind ja rundum Löcher.

Gruß Armin

• Armin767

Ja das habe ich vor.werde sowieso die Dose abnehmen um sie zu reinigen. Da ist Grünspan drin , dann ist der Kontakt auch wieder besser.

Ich kann mein Abreißseil unten einhängen. Das man das Abreißseil an der AHK festmachen muss, ist wenn man in die Niederlande fährt schon seit Jahren Pflicht. Wird sonst richtig teuer.

Dumbo

Armin hat Recht.

Du brauchst auch eine Befestigung, wo du dein Abreißseil einhaken kannst. Z.B von Obelink. Sonst kann die nächste Reise teuer werden.

Gruß Carsten

IMG-20250315-WA0004.jpg

Schwarz.

• Zitat

Ich habe auch eine abnehmbare AHK. Müsste eine von Renault sein, aber da ist nichts raus geschnitten.

Bei mir war sie beim Kauf schon verbaut.

Eigentlich bin ich froh, dass sie etwas höher ist.

Ich habe ein "automatisches" Stützrad am Imbiss, dass sich erst ab einer bestimmten Höhe richtig ausklappt. Beim Koli geht das jetzt ohne Probleme. Beim SantaFe war dazu immer ein zusätzlicher Wagenheber notwendig :(

Zitat

Dumbo

Armin hat Recht.

Du brauchst auch eine Befestigung, wo du dein Abreißseil einhaken kannst. Z.B von Obelink. Sonst kann die nächste Reise teuer werden.

Danke, ich schau mir das mal an.

Ich war jetzt zwei mal mit dem Imbiss zur HU, aber darauf hat mich noch kein Prüfer angesprochen...

Da muss ich denen mal auf die Finger klopfen :S

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Dumbo

Hier in Deutschland reicht es ja aus, wenn du das Abreißseil über die Kugel machst. In den Niederlanden , Schweiz , Österreich ist ohne die Öse ein Bußgeld fällig. Ich dachte das du auch mit einem Wohnanhänger unterwegs bist.

Aber wenn du nur in Deutschland fährst ist es kein Problem. Als du deine AHK bekommen hast, hat ja noch keiner an so etwas gedacht. Die Bremsseile sind halt über die Kugel gerutscht und haben nicht die Bremse ausgelöst. Wenn es eingehakt ist kann es nicht passieren.

Daher schaden kann so ein Haken wirklich nicht.

Da hat man 5 Euro bestimmt schon schlechter Investiert 😉

Gruß Carsten

Schwarz.