Bremsanlage undicht

• Hallo Zusammen, ich besitze einen koleos I Bj 2009. Maschine M9R. Das Gaspedal war plötzlich weich geworden, daraufhin habe ich den HBZ, den ich in Verdacht hatte, getauscht. Bei de Bremsanlageentlüftung stellte ich fest, dass ein Bauteil das an der Leitung , die zum Vorderen Bremssattel Fahrerseite hängt undicht ist. Ich würde gerne das Teil ersetzen aber Leider weiß ich nicht wie das Teil heißt und eine Teilenr. ist im eingebautem Zustand nicht zu finden. Ich habe ein Foto vom Teil gemacht und hier drangehängt, vielleich kann jemand mir sagen, wie das Teil heißt noch besser die Teilenr. hat. Danke

• Hallo,

hier mal die Übersicht der Bremsteile die zu der Bremsflüssigkeitsverteilung dienen:

Screenshot_2025-03-10-14-07-20-717.jpeg

Da ist das Teil nicht drin und auch im Reparaturhandbuch findet man dazu nichts.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Da ich das Teil wissentlich auch noch nie gesehen habe, hab ich mich aus Neugier gerade mal unter die Karre gelegt...

Die Nachbarn waren sehr hilfsbereit und haben gleich Hilfe und Bier angeboten :m0004:

Zitat

Da ist das Teil nicht drin und auch im Reparaturhandbuch findet man dazu nichts.

Armin767 Vielleicht hilft Dir das ja:

Das Ding sitzt unterhalb vom Luftfilterkasten. Ich hab es auch nur an der Kunststoffhalterung erkannt.

Von unten sieht man es nicht, kann man nur von oben erkennen - und das auch noch relativ bescheiden...

Da ich den Luftfilter nicht ausgebaut habe, kann ich leider nicht mehr dazu beitragen...

Ich kann nicht mal mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es wirklich zur Bremsanlage gehört :/

Aber auf den Bildern von doudou sieht es aus, als wäre es eine "Verbindung" zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch.

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()