Koleos 1 macht brummendes Geräusch von hinten, so als hätte man einen weiteren Motor.

• Hallo Zusammen, habe nach 123tsd km ein brummendes Geräusch ab etwa 70 kmh. Dachte es wäre ein Radlager und weil ich es auf der Srasse nicht selbst gewechselt bekommen habe, habe ich es zu meiner Lieblingswerkstatt gebracht. Dort wurde das Lager gewechselt. Leider ohne Erfolg. Man kann es schwer von der Richtung einordnen, aber es klingt eher nach mittig / hinten. Hat das schon jemand gehabt? Antriebswelle? Ich habe nach einer längeren Fahrt mal Temperatur gemessen. Dachte das wenn da was unrund läuft, könnte es vielleicht sehr warm werden. Antrieb mittig war etwas über 34 Grad, sonst alles kalt (Radlager ect.).

LG

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 140 PS / BJ 08.2008 / Night &Day Panorama Dach / Leder / Allrad / BOSE Sound.

Schwarz.

• Hallo,

ich hätte da als erstes die Reifen im Verdacht. Schwierig.

Mario

Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)

Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

• Hallo,

mein Tipp, wäre das hintere Kreuzgelenk an der Kardanwelle, das neigt dazu, fest zu werden. Eventuell kommt auch noch das Lager in der Mitte der Kardanwelle in Frage, das ist an der Karosserie befestigt und überträgt dadurch auch leichte Lagergeräusche schon auf das Fahrzeug.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hallo,

mein Tipp, wäre das hintere Kreuzgelenk an der Kardanwelle, das neigt dazu, fest zu werden. Eventuell kommt auch noch das Lager in der Mitte der Kardanwelle in Frage, das ist an der Karosserie befestigt und überträgt dadurch auch leichte Lagergeräusche schon auf das Fahrzeug.

Gruß Armin

Soetwas könnte ich mir ( leider ) vorstellen. Kann ich das selbst machen? Oder gibt es da besondere Hindernisse?

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 140 PS / BJ 08.2008 / Night &Day Panorama Dach / Leder / Allrad / BOSE Sound.

Schwarz.

• Hallo,

In der Regel ist es einfachsten, die gesamte Kardanwelle zu ersetzen, das Lager in der Mitte zu tauschen geht nur mit Spezialwerkzeug, ebenso das Kreuzgelenk.

Die Welle bekommt man bei eBay, ist noch recht günstig in Vergleich zum Original von Renault, ist Baugleich mit Nissan.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Bevor man jetzt am offenen Herzen operiert und sich hinterher ärgert:

Welche Möglichkeiten hat man denn als Hobbyschrauber, das Geräusch des Kreuzgelenks / Kardanwelle sicher zu lokalisieren?

Die Wenigsten haben eine Hebebühne zu Hause. Und selbst wenn, stelle ich es mir schwierig vor, da der Antrieb auf der Bühne ohne Last läuft. Oder hört man es trotzdem gut?

Ich frage nur, weil ich auch schon mal (eigentlich mehrmals) auf eine Geräuschentwicklung reingefallen bin.

Ich hatte bei meinem SantaFe immer in Rechtskurven ein Geräusch, das ich nicht zuordnen konnte. Es klang nicht nach wirklich Radlager oder Getriebe... Wenn man die Kupplung getreten hat, war das Geräusch immer noch da. Diagnose der "Werkstatt" - ohne zu schauen: Das KANN nur das Radlager sein. Also Radlager gekauft, einbauen lassen, und.... Das Geräusch war immer noch da ;( Es war übrigens nicht die Werkstatt meines geringsten Misstrauens und auch keine Hyundai Fachwerkstatt... - aber egal. Ich bekam hinterher die Reparaturkosten ersetzt, und hatte ein neues Radlager. Es war zu verschmerzen :thumbup:

Im Laufe der kommenden Wochen, veränderte sich das Geräusch immer mehr, bis es auf einmal weg war :S

Kurz darauf schaute ich zufällig unter das Auto. Ich musste noch einmal schauen, denn das glaubte ich nicht...

Da hing das Ankerblech an einem seidenen Rostfaden lustig in der Gegend herum. Vermutlich wäre es die nächsten 5 Kilometer eh abgefallen, und ich hätte es nie erfahren...

Mit Ankerblechen hatte ich ja schon öfter zu kämpfen :)

Nun denn - Es ist wie´s ist...

Geräusche zu lokalisieren ist immer schwiereig - Aber wehe, man hat es 8)

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo,

ob das Kreuzgelenk fest ist kann man ja prüfen, bevor man da alles neu macht. Ansonsten warten bis es lauter wird, dann kann man es vielleicht eher lokalisieren.

Gruß Armin

• Hallo,

Gruß Armin

Danke auch dfür die Info. Kann, oder sollte das einer Wartung unterliegen?

Schwarz.

• Auch ein interessanter Gedanke :) Ja, das Problem erst mal dingfest zu machen ist gerade nicht ganz einfach. Meine Lieblingswerkstatt hat auch bei mir berits ein neues Radlager eingebaut. Muß aber sagen, dass ich auch die Vermutung geäussert hatte, ob es wohl das Radlager sein könnte. Aber wie Armin schon gesagt hat, ist mein Gefühl / Gehör auch schon in Richtung Antriebswelle. Ich habe noch einen Fachmann der sehr sehr viele Oldtimer besitzt und ein wandelndes Lexikon ist. Den lasse ich in den nächsten Tagen mal eine Testfahrt machen. Dann berichte ich!

Schwarz.

• Hi .

Ich würde mal versuchen die Gelenke an der Kardanwelle mit Rostlöser und Fett wieder gängig zu machen.

Wenn die Welle defekt ist, wird es bestimmt nicht lange halten. Aber wenn sich dadurch das Brummen verändert , oder kurzzeitig weg sein sollte weißt du wenigstens das es wirklich die Welle ist.

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.