Motorkühlung Kühlwasserthermostat Kühlwasserkreislauf

• Mache morgen den Versuch. Vorhin verpennt!

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 140 PS / BJ 08.2008 / Night &Day Panorama Dach / Leder / Allrad / BOSE Sound.

Schwarz.

• aktuell ca 10 Liter.

Temperatur, braucht auch bei mir schon immer sehr lange bis warm.

Armin hat aber auch den kleineren Motor, keine Ahnung was da alles unterschiedlich ist.

Gruß Heiko

• Nur mal für mein Verständnis:

Mit "wie lange warmfahren" meint ihr die Zeit, bis es im Innenraum warm ist :/

Hierzu kann ich bei meinem folgendes sagen:

Im knackig kalten Winter dauert es logischer weise wesentlich länger.

Es kommt aber auch auf mein Streckenprofil an. Ich habe das "Glück", auf dem Berg zu wohnen. Das heißt, erst mal 2,5Km bergab, dann gute 28Km fast ohne Last rollen bis zur Arbeitsstelle. Wenn ich diese Strecke fahre dauert es ewig, bis es in der Karre warm ist =O Mit ewig meine ich nach gut 18Km... Natürlich spürt man vorher schon ein warmes Lüftchen, aber warm ist anders ?(

Auf dem Rückweg kann ich nach ca. einem Kilometer drei Kilometer lang einen Berg hochfahren. Da geht es ratzfatz, bis ich fast die Klamotten vom Leib werfen muss :S

Demnach ist ein Vergleich mit anderen immer relativ...

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• So...habe gerade mal für Euch getestet.

Bin gerade selbst überrscht über meine bisher scheinbar total falsche Einschätzung. Dachte das dauert unverhältnismässig länger.

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 140 PS / BJ 08.2008 / Night &Day Panorama Dach / Leder / Allrad / BOSE Sound.

Schwarz.

• Zitat

Dachte das dauert unverhältnismässig länger.

Um einigermaßen mal vergleichen zu können:

Wie lange hat es denn gedauert - und wie warm ist es dann im Innenraum?

Grüße

Dumbo

18" Alu

• Der Dicke ist halt auch ein Kühlakku.

Wenn der Innenraum schön tiefgefroren ist, dauerts halt bis es einem wohlig warm wird.

Nach ca. ich würd mal sagen 5 Kilometern Zeigt die Nadel normale Solltemperatur des Kühlwassers an, es kommt dann auch warme Luft aus dem Gebläse. Nur ist der Innenraum richtig sau kalt und braucht lange bis das Plastik warm wird.

Vor allem die Sitze (Kunstleder), da kommt die Sitzheizung fast nicht dagegen an. Ich hätte gerne Stoffsitze, die sind kuscheliger. :)

OT: Meine Frau hat in ihren Hyundai eine Lenkradheizung. Hab mich erst darüber lustig gemacht. Aber ich muss sagen... das ist geiler scheiß.

Gruß Heiko

• Hallo zusammen,

da ich heute mal mehr als die aktuellen 3Km am Tag fahren musste, habe ich mir ein paar Thermometer, was zum schreiben geschnappt und hab die Temperaturgeschichte mal dokumentiert.

Gemessen wurden mit

• Laserthermometer (Düse) - Logischerweise direkt aus der Düse
    • Sehr genauer und schneller Kernthermometer (Temp 1) - Unterhalb der Beifahrer-Sonnenblende
    • Digitaler Raumthermometer (Temp 2) - Auf Beifahrersitz

Außentemperatur bei Abfahr: 8°C - Aber strahlender Sonnenschein

Temperatureinstellung = HI

Lüfter = Halbe Kraft

Nix Klimaautomatik 8o

Hier die Messwerte:

Temp Km 30012025.png

Das Streckenprofil war nicht "Niederländisches Flachland" sondern eher "Berg & Talbahn" - und es fing mit Berg an...

Der Motor muss mehr arbeiten - ergo ist er schneller warm.

Dazu kommt die Sonne, die wirklich für diese Jahreszeit geknallt hat.

Ich gehe davon aus, wenn ich die Lüftung auf 100% gestellt hätte, wäre der Innenraum wesentlich schneller warm gewesen

Erfahrungswerte im "richtigen Winter" bei -12°C habe ich oben ja schon gepostet. Allerdins läuft da die Lüftung auf 100%...

Grüße

Dumbo

18" Alu