Motorkühlung Kühlwasserthermostat Kühlwasserkreislauf

• Hallo, ich würde gerne wissen, wie lange es bei euren Autos dauert, bis sie warm gefahren sind. Vom Gefühl her, braucht der Koleos doppelt so lange, bis warme Luft aus den Düsen kommt , als es bei meinen vorherigen Fahrzeugen der Fall war.

Auch ist der Verbrauch mit 10 Liter ziemlich hoch.

Kann es sein, daß das Thermostat vom Kühlsystem nicht richtig funktioniert ?

Ich muss zugeben, das wir viel Kurzstrecken fahren und wir den Koleos eigentlich als Zugfahrzeug für den Wohnwagen und Pkw Anhänger angeschafft haben.

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Auch ist der Verbrauch mit 10 Liter ziemlich hoch.

Kann es sein, daß das Thermostat vom Kühlsystem nicht richtig funktioniert ?

Ich muss zugeben, das wir viel Kurzstrecken fahren und wir den Koleos eigentlich als Zugfahrzeug für den Wohnwagen und Pkw Anhänger angeschafft haben.

Gruß Carsten

Also ich wurde nicht sagen, dass Koli viel zu lange braucht. Im Winter dauert es natürlich länger. Da ich vorher auch Renault ( Scenic) gefahren bin, stelle ich keinen großen Unterschied.

Verbrauch von 10l ist auch ziemlich groß. Bei vielen kannst du den Verbrauch im Profil sehen, Spritmonitor. Bei mir ist so zwischen 7-8l. Da du viele kurze Strecken fährst, kann sein dass sich dein Kat nicht so richtig regeneriert hat. Da kann dir Armin767 einige gute Tipps geben.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Hallo,

auch wenn der Motor länger brauchen würde, bis er warm wird, ist die Heizung in wenigen Minuten eigentlich warm.

Denn der Koleos hat eine elektrische Zusatzheizung, die sehr schnell für warme Luft sorgt.

Wenn ich mit dem Koleos nur kurze Strecken im Winter fahre, sind Verbräuche über 9 l /100km drin, bei Langstrecke 7,5 l /100 km. Das ist einfach bauartbedingt, im kalten Zustand wird einfach mehr Kraftstoff eingespritzt, die Luft im Turbolader ist noch kalt und wird in den Brennraum gepresst, führt aber dann auch zu Kondensation an den Brennraumwänden.

Somit ist der von Dir angegebene Verbrauch noch im Rahmen, überprüfe aber mal die Sicherung der Zusatzheizung.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Dagobert

Die 10 Liter sind nicht das schlimmste, wenn auch etwas ärgerlich.

Ich habe nur festgestellt, das der Wagen von meinem Sohn nach der halben Strecke doppelt so warm war. Bei unserem Duster war es auch so.

Wenn er dauerhaft durch ein defektes Thermostat zu kalt ist, ist ja der Verschleiß viel höher und es ist auch eine Erklärung für den Verbrauch.

Wir haben den Koleos jetzt den ersten Winter daher fällt es mir auf.

Gruß Carsten

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

Schwarz.

• Armin767

Ich hoffe es geht dir wieder besser.

Das es eine elektrische Zusatzheizung gibt, wußte ich nicht.

Danke für den Tip .

Wenn meine Unterlagen stimmen, gibt es 3 Sicherungen für die

Zusatzheizung .

F14 und F15 (30 A) im Kasten im Motorraum? Zusatzheizung 1 und 2.

Außerdem im Kasten beim Scheibenwaschbehälter das Relais 1069

( Zusatzheizung 3 )

Oder meinst du noch etwas anderes ?

Werde auf jeden Fall Morgen früh bei Licht nachschauen .

Noch mal besten Dank.

Gruß Carsten

Schwarz.

• Hallo

Da wirst Du schon die richtigen Sicherungen gefunden haben, da gehen schon ordentlich dicke Drähte an den Zusatzheizer, der ist etwa 30 x 10 cm groß, habe ich mal aus Neugierde ausgebaut, als ich den Heizwiderstand getauscht habe.

Am Freitag bin ich in der Reha fertig, was für die eine Sache gut ist, schadet der anderen, in dem Fall ist es doch eine sehr starke Belastung für meine vielen Bandscheibenvorfälle den ganzen Tag von einer Anwendung zur anderen zu laufen.

Muss mich dann zu Hause erstmal davon erholen. ;(

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Armin767

Ja das kann ich nachfühlen habe auch mehrere Bandscheiben OPs hinter mir. Man will einfach nur Liegen und Ruhe haben.

Aber bei der Reha hetzt man ja von einem zu nächsten Termin.

Erholung ist es nicht.

Ja ich gucke mir einfach alle Sicherungen an die in Frage kommen.

Gute Besserung.

Gruß Carsten

Schwarz.

• Das Problem habe ich genau so. Ich habe es schon mal in der Werkstatt prüfen lassen. Angeblich normal. Ich kenne es eigentlich so, dass man, wenn man die Heizung auf Volldampf stellt es unerträglich heiss wird. Bei mir kaum eine Chance. Aber ich werde es kurzfristig mal testen wie lange er braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Melde mich dann mit den Ergebnissen.

LG

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 140 PS / BJ 08.2008 / Night &Day Panorama Dach / Leder / Allrad / BOSE Sound.

Schwarz.

• Und die 10 Liter kann ich auch kaum sonderlich unterbieten. Habe mal die Glühkerzen gewechselt und Luftfilter erneuert. Aber ohne Änderung. Und ich führe ein Fahrtenbuch. Im Schnitt mind. 9 L

Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 140 PS / BJ 08.2008 / Night &Day Panorama Dach / Leder / Allrad / BOSE Sound.

Schwarz.

• Settefratelli

Hallo

Ein Vergleich wie lange das Warmfahren dauert wäre eine Hilfe. Ich wollte die Sicherung und das Relais testen. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Das Relais unter dem Scheibenwaschbehälter ist okay. Hatte aber noch keine Zeit um in den Sicherungskasten an der Batterie zu schauen. Dafür muss ich ja die Luftansaugung abnehmen und bei der Kälte gehen mir die Clipse kaputt. Im Moment ist es ja wieder draußen etwas wärmer geworden.

Welchen Motor bzw Leistung hat dein Wagen.

Wäre praktisch wenn du die Daten auch einmal eintragen würdest.

Ich habe vor, einmal bei einer längeren Fahrt einen Temperaturtester (Digitales Thermometer )mitzunehmen , um die tatsächliche Temperatur einmal nachzumessen .

Wenn das Thermostat vom Auto eventuell doch nicht mehr dicht ist könnte das auch für einen hohen Verbrauch mitverantwortlich sein.

Aber erst werde ich die Sicherungen testen.

Rollogollo

Hast du eigentlich deinen Verbrauch in den Griff bekommen?

Gruß Carsten

Schwarz.