Spiegel spielen verrückt

• Hallo Freunde,

mein Koleos bringt mich langsam aber sicher um den Verstand.

Seit einigen Tagen spinnt die Einstellung meiner Spiegelglasposition total.

Bis vor einer Woche alles normal.

Plötzlich stimmt die Position beim Einlegen vom Rückwärtsgang nicht mehr. Ich also wieder alle Position im R,D und P eingestellt und übers Menü gespeichert. Fahre dann in D los und das Spiegelglas zeigt in den Himmel. Im Rückwärtsgang zeigt er dann wiederum nicht die eingestellte Position, sondern ganz weit nach außen und tief nach unten.

Egal wie oft ich korrigiere und speichere, er verändert die Position immer wieder. Teilweise auch komplett unterschiedliche Positionen.

R Link habe ich sogar komplett auf Reset gestellt. Hat nicht geholfen.

Ich werd verrückt....hatte das jemand von Euch schon Mal und hat vielleicht ein Tip?

Gruß

Koleos 2, BJ 2022, 2.0 dci, Initial Paris, 4WD, Panoramadach, Perlmutt Weiß,

• Ich habe kein Automatik und wusste auch nicht, dass man so was bei Koli einstellen kann.

Meiner stelle ich per Hand und gut ist es...

Warum sollte Spiegelglas andere Position z.B. in D haben als in R...?

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Der Koleos 2 mit Sitz Memory Funktion, hat diese Möglichkeit. Eigentlich......

Er hatt sie ja auch, hab sie beim Kauf eingestellt und bis vor ein paar Tagen ging auch alles super.

Und jetzt....Käsekuchen.

Und unterschiedliche Positionen bei R und D macht schon Sinn. Z.B. beim Einparken um die Felgen nicht zu beschädigen. Haben doch etliche Fahrzeuge, auch viele Ältere.

• Ok, das sind die neueren, nehme ich an. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich andere Winkel von Spiegelglas haben sollte, oder reden wir NICHT vom Rückspiegel..?

Vielleicht werden die Sensoren irgendwie gestört...

• Ok, das sind die neueren, nehme ich an. Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich andere Winkel von Spiegelglas haben sollte, oder reden wir NICHT vom Rückspiegel..?

Damit man sich beim Einparken nicht die Felgen am Bordstein zerkratzt. Oder mehre Profile weil mehrere Fahrer das Fahrzeug fahren.

• Dagobert ,

die Funktion haben mittlerweile viele Autos, Rückwärtsgang rein und der Spiegel kippt etwas nach unten um die Felgen im Blick zu haben.

Hat man eine Rückfahrkamera fehlt die Funktion.

Eventuell sind im Spiegel Sensoren durch die Kälte in Mitleidenschaft gezogen worden.

Also warten bis es wieder wärmer wird...

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Ok, hab bis jetzt noch nie so was gebraucht, trotzdem gab es keine Probleme beim Parken...

Fakt ist, wenn vorhanden, soll auch funktionieren...

• Stimmt nicht so ganz.

Ich habe sowohl Rückfahrkamera als auch die Kippfunktion.

Aber dein Hinweis mit der Kälte ist interessant.

Das Problem trat nämlich genau nach der Fahrt durch die Waschanlage auf. An dem Tag waren es ca. 2-3 Grad.

• Ich habe sowohl Rückfahrkamera als auch die Kippfunktion.

Mag sein, dass Renault beides eingebaut hat, bei vielen Herstellern ist das aber nicht unbedingt der Standard.

Ich kenne die Funktion z.B. bei VW, mein Tiguan hatte das serienmäßig. Die Rückfahrkamera gab es nur in Verbindung mit dem entsprechenden Navi mit Bildschirm.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Wichtig für die Nutzung dieser Funktion ist, dass der entsprechende Spiegel über den Einstellschalter angewählt sein muss.

Das bedeutet, rechter Spiegel soll im Rückwärtsgang sich absenken, denn muss auch über den Wippschalter der rechte Spiegel ausgewählt sein.

In der Mittelstellung verstellen sich die Spiegel nicht.

Genau so muss diese Funktion auch gespeichert werden.

Dann klappt das ganz gut.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708