SD-Karte vom NAVI wird plötzlich nicht mehr erkannt

• Also bei mir im Scenic über 9 Jahre, dann hab ich neue größere reingemacht ohne Probleme. Ich war sogar in Berchtesgaden im Winter, da war richtig kalt, mehr Angst hatte ich ob Scenic an geht oder nicht. Sämtliche Kameras, Video, Spiegelreflexkameras, Spiegelreflexkameras, Handys, am Laptops, noch nie was gewesen. Ich habe noch die ersten SD Karten die sind 4 GB und funktionieren. Nicht zu gebrauchen, bekomme nicht mal ein Foto drauf...

Mag sein dass ich Glück hatte aber wie gesagt ich war lange in TT Forum und da bei Navis gab es ab und zu Probleme mit SIM Karten die drin waren.

SD Karten und sogar Micro SD nie was gelesen.

Ich hatte sogar bei meinem ersten Telekom Smartphone ( MDA Compact II glaube ich) eine SD Karte mit 512 MB drin. Da habe ich mit Tom Tom angefangen, hatte alle Navikarten drauf.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Gestern habe ich euren Ratschlag umgesetzt und mir eine niegelnagelneue SD-Karte mit 32GB von Verbatim gekauft. Habe diese aus der Originalverpackung direkt ins Navi gesteckt und es ist nur die Meldung gekommen "Keine Medien Inhalte gefunden". Daraufhin habe ich die TomTom Dateien von der alten Karte auf die neue überspielt und die neue Karte wieder ins Navi gesteckt. Die Karten "Full Europe" wurden erkannt, aber ich bekam die Meldung "Karten auf dieser SD-Karte können nicht verwendet werden" :/

Ich habe dann die alte Karte wieder eingesteckt und habe sofort wieder die "Full Europe" Abdeckung gehabt und das Navi hat korrekt funktioniert. Was hab ich falsch gemacht???

Bei meinem FORD Sync Navi muss die Serialnummer der SD-Karte ausgelesen werden und als KEY.DAT im Hauptverzeichnis der Karte abgelegt werden. Das ist der Kopierschutz bei FORD. Ist diese ähnliches auch bei RENAULT bekannt.

Anbei noch ein Photo von meinem Navi mit der Version der Kartendaten. Im Internet finde ich Anbieter, die eine Version 11.25 anbieten. Bei mir ist die Versionsnummer jedoch dreistellig V906.

• Solltest du die neue Karte nutzen wollen muss sie vorher in deinem Auto initialisiert werden. Sonst könnte man die Karten einfach so Kopieren und verteilen.

Also deine Karte ist für dein System im Auto berechtigt.

Bei Carminat war es so dass man die neue Karte in Slot getan hat, das Auto an und man hat ca. 5 Minuten einfach das Auto laufen lassen. In diese Zeit hat sich die neue Karte initialisiert und dann könnte man am PC die Karten installieren. Bei kopieren von Daten muss man aufpassen dass man nicht die neue Initialisierung von neue SD Karte überschreibt. Ich glaube es gibt genug Links online wie man bei Carminat eine neue SD Karte richtig formatiert..

Hier den Abschnit " Beschädigten Karten reparieren" beachten:

Carminat SD-Karte von TomTom HOME nicht erkannt
    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass einige Dateien auf Ihrer SD-Karte beschädigt werden und TomTom HOME nicht automatisch startet. Wenn HOME manuell…
    help.tomtom.com

Mehr Speicherplatz auf Ihrem Carminat TomTom erstellen
    Wenn Sie versuchen, ein Element über HOME herunterzuladen, das nicht auf Ihre Carminat TomTom-Speicherkarte passt, hilft Ihnen HOME dabei, Speicherplatz…
    help.tomtom.com

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Hallo

Wenn das bei Deiner SD Karte noch so gehandhabt wird wie im TomTom 2.0 Live System muss Du die alte Karte mit der TomTom Software kopieren, nicht einfach mit Windows. Die Software erkennt an der alten SD Karte und dem darauf befindlichen Sicherheitscode, dass Du berechtigt bist, die Karte zu verwenden und kopiert dann die Karte auf die neue SD Karte incl. des Codes. Beim Kopieren mit Windows fehlt dieser Code.

Auf der Karte ist ja nicht nur die Kartendaten sondern auch Sprachdateien, POW's und Updates der Betriebssoftware.

Beim Initialisieren liest dann das Navi die neue SD Karte und gibt sie frei.

Eventuell muss man den Umweg über Karte sichern und dann wiederherstellen gehen, ist aber auf jeden Fall durchführbar.

Hier gibt es die Software für den PC:

Ihren Carminat TomTom / Carminat TomTom LIVE aktualisieren
    Gehen Sie zur Aktualisierung Ihres Carminat wie folgt vor: Wählen Sie im Hauptmenü auf Ihrem Carminat TomTom SD-Karte entfernen aus. Warten Sie, bis die…
    help.tomtom.com

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition