SD-Karte vom NAVI wird plötzlich nicht mehr erkannt

• Also ich hab mal den Infoscreen fotografiert. Es ist ein R-Link TomTom LIVE. Lt. Prospekt, das ich gefunden habe ist es ein Carminat TomTom LIVE 2.0.

Nichts desto trotz, funktioniert der SD Cardreader nicht korrekt. Armin767 Danke für die Anleitung zur Demontage. Ich werde das im Laufe der Woche mal angehen.

• Bevor du den ganzen Teil auseinander nimmst versuche es mit der stromunterbtechung. Falls du das nicht probiert hast. Es ist einfacher für paar Minuten Batterie anzumachen...:-)

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Dagobert ,

so wie ich das verstanden habe, rastet die SD Karte nicht mehr ein, also ist was mit dem Slot.

Da bringt es wenig, den Strom abzuklemmen, da es ein mechanisches Problem ist.

Wenn herbie72 Glück hat, ist nur eine Feder ausgehakt. Dafür muss man das Teil ausbauen und ich denke, dass man dafür die Mittellehne ausbauen muss, da der Slot von hinten befestigt ist. Entweder verschraubt oder eine Klammer.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• OFFTOPIC:

Armin767: Was sagt denn die Nachtschwester dazu, das Du so spät noch im Netz rumdaddelst :/

Und überhaupt - Wolltest Du während der Reha die Beratertätigkeit nicht auf Eis legen?

Ich bin stolz auf dich :thumbup:

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo Dumbo,

ich würde mich doch sonst nur langweilen.

Zwischen den Anwendungen ist immer noch Zeit mal ins Netz zu gehen.

Und es ist ja nicht wie im Krankenhaus, dass die Nachtschwester abends ihre Runde geht. ;)

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Hallo Armin767

Zitat

ich würde mich doch sonst nur langweilen.

Zwischen den Anwendungen ist immer noch Zeit mal ins Netz zu gehen.

Ich bin beruhigt :thumbup:

Zitat

Und es ist ja nicht wie im Krankenhaus, dass die Nachtschwester abends ihre Runde geht. ;)

Ich weiß - Meine Frau ist Krankenschwester in einer Reha-Klinik :S

Aber Du könntest klingeln - Da freuen die sich :thumbup:

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo,

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. Ich habe das ganze Wochenende daran gearbeitet, das Navi wieder zum Laufen zu bringen, und seit heute geht wieder alles ?!?!.

Das Navi hat die Karte nach dem Autowaschen nicht mehr gekannt. Heute war der Koleos den ganzen Tag bei einem professionellen Fahrzeugaufbereiter, der alles wieder auf neu getrimmt hat. Sieht jetzt wieder aus, wie aus der Auslage. Und jetzt beim Heimfahren geht auf einmal auch das Navi wieder. Hab mal sicherheitshalber nichts mehr an der Karte und am SD-Cardreader angegriffen.

Kann das wer erklären???

Ciao Herbie

Renault Koleos 4x4 Exception, DCI Motor 173 PS, Baujahr 02/2014, 2.Facelift

BOSE Soundsystem, TomTom Navi, R-Link, Panoramadach,

• Ich habe nicht an mechanischen Probleme SD Karte geglaubt. Sowohl damals bei Scenic und hier in Forum habe ich noch keinen Fall von beschädigten Karten erlebt.

Das mit der Software, oder System war schon oft als Problem geschrieben worden.

Haben Aufbereiter vielleicht bei der Arbeit die Batterie kurz abgeklemmt...?

Es gab auch h Fällen wo wie bei dir auf einmal wieder alles OK war ohne dass jemand was gemacht hat. Technik ist schon eine Wundertüte...

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Hallo,

vielleicht hat der ja auch das Fach der Mittelarmlehne sauber gemacht und wenn der einen vernünftigen Staubsauger hat, kann der da ja was erwischt haben, es sei den, Du hattest die Karte noch drin.

Dann würde ich auf die Ausdehnung durch die höhere Temperatur in der Halle tippen. Durch die derzeitige Kälte draußen zieht sich ja alles etwas zusammen. Der Slot besteht zum größten Teil aus Metall, das zieht sich bei Kälte mehr zusammen als der Kunststoff der SD Karte.

Die genormten Außenmaße des Slots und der SD Karte beziehen sich auf 20°C.

Hattest Du das mit dem Erwärmen mit dem Fön ausprobiert?

An der Software hat ja keiner was geändert, daran kann es somit nicht gelegen haben.

Es konnten ja nur keine Daten gelesen werden.

Gruß Armin

• habe ich noch keinen Fall von beschädigten Karten erlebt.

Dagobert,

bei meiner Spiegelreflexkamera ist auch eine große SD Karte drin. Da habe ich schon zweimal erlebt, dass Zubehörkarten nicht exakt in den Slot gepasst haben.

Habe das vor allem bei Adapter Karten gehabt, die für Micro SD Karten waren.

Gruß Armin