SD-Karte vom NAVI wird plötzlich nicht mehr erkannt

• Hallo,

Seit gestern Vormittag erkennt das R-Link-System meine SD-Karte vom TomTom nicht mehr. im Navi steht "Keine karten verfügbar" und wenn ich unter System versuche die SD-Karte zum auswerfen schreibt er, dass keine Karte vorhanden ist.

Auch mechanisch ist es schwer, die Karte herauszubekommen. Normalerweise drückt man die Karte etwas in den Kartenleser und dann springt sie ein Stück heraus. Bei mir funktioniert dies jedoch nur sehr unzuverlässig, und ich muss die Karte so, im eingeklinkten Zustand, herausziehen.

Die Karte selbst ist in Ordnung, dass habe ich im PC überprüft und auch einen Fehlerscan ohne Beanstandungen drüberlaufen lassen.

Kann von jetzt auf gleich der SD-Card-Reader sterben, und wenn ja, wie baue ich den aus? Vielleicht ist er ja nur verdreckt.

Das das ganze gestern bei Autowaschen in der Waschstraße passiert ist kann wohl damit nichts zu tun haben. Ich habe mich mit dem Navi dabei gespielt und wie ich das Fahrzeug dann gestartet habe, hat es nicht mehr funktioniert.

Danke und

Ciao Herbie

Renault Koleos 4x4 Exception, DCI Motor 173 PS, Baujahr 02/2014, 2.Facelift

BOSE Soundsystem, TomTom Navi, R-Link, Panoramadach,

• Hi,

Hast du die SD Karte richtig in Slott drin...?

Hast du Beckup von der SD Karte gemacht..? Am besten die SD Karte 1:1 aufm PC kopieren. So kannst du bei Bedarf alles wieder auf die SD Karte kopieren.

Mache Radio aus und hole die SD Karte raus. Du kannst dann ein Softreset vom Radio machen, bei Koli 2 reicht Ein/Aus Knopf für ca. 5 Sec. gedruckt zu halten.

Manchmal reicht die Karte raus zu nehmen und wieder rein zu tun, damit die sich wieder mit dem System verbindet.

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Danke für die Tips, hab ich schon probiert. Das mit dem Radio noch nicht, aber ich habe im Punkt System alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich glaube mehr geht da nicht. Die Karte wird einwandfrei im PC erkannt. Ich habe auch versucht mit Alkohol die Kontakte zu reinigen. Dazu habe ich ein Papiertaschentuch mit Alkohol getränkt und um eine alte SD Karte gewickelt und einige Male raus und rein gesteckt, bis das Taschentuch nicht mehr wollte. Ich müsste den SD-Kartenleser komplett ausbauen, nur wie zerlege ich die Mittelarmlehne dazu???

• Hallo,

wegen fehlender Signatur weiß ich ja nicht, was Du für einen Koleos hast, bei mir sitzt der SD Kartenslot neben dem Navi Bildschirm.

Dann gibt's ja noch bei den alten Koleos ein Navi von Carminat TomTom und danach beim Facelift das Carminat TomTom Live 2.0.

Beim 2.0 wird die Kartensoftware generell auf den PC geladen und dann auf die SD Karte überspielt. So hat man immer eine Sicherung parat.

Probiere doch einfach mal eine andere SD Karte, ob die normal einrastet, kann ja schon mal an der Karte liegen.

Zur Not die Ränder mal mit Silikonspray einsprühen, damit es besser rutscht.

Alternativ den Slot mal mit dem Fön anwärmen, vielleicht geht es dann wieder, da er sich ein wenig ausdehnt.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hier die Anleitung zum Ausbau der Mittelarmlehne:

Screenshot_2025-01-12-19-32-21-979.jpeg

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Bei mir ist im Koli 2 in der Mittelehne SD Kartenslott, die SD Karte hat nicht mit der Navigation zu tun. Navigation wird per Stick über einen von 2 USBs in der Mittellehne, auf R-Link 2 überspielt/ installiert...

Welchen Koli hast du...?

Ich denke Koli 1 mit Carminat.

Solltest du Koli 2 haben und Kartenslott in der Mittellehne ( was ich auch habe) wird die Navigation-Karte aufs R- Link 2 installieren und dann ist egal was du später auf der SD Karte hast. Ich habe meine Navigation immer über Stick überspielt und SD Karte nutze ich für Musik und Videos...

• Danke für die Tips.

Ich fahre einen Koleos 4x4 DCI mit 173 PS Automatik, R-Link und BOSE Soundsystem. Der SD-Cardslot ist in der Mittelarmlehne verbaut, und die eingesteckte Karte ist eine Renault TomTom SD Karte mit der Nummer 25920 0705 R "Full Europe".

Ich glaube, dass die Navi-Kartendaten auf der SD- Karte gespeichert sind und von dort im Betrieb abgerufen werden.

Welches TomTom ich verbaut habe weiß ich nicht genau, aber ich glaube, es ist ein R-Link TomTom Evolution? Das würde ja ab 2014 verbaut, oder?

• Hallo,

dann hast Du den 2. Facelift, ich glaube nicht, dass im Stromleitfaden dafür Pläne vorhanden sind, denn der ist vom Original Koleos.

Die Kartendaten werden, wie Du vermutest, von der SD Karte abgerufen, nur die Betriebssoftware wird einmalig von der SD Karte geupdatet.

Dürfte aber ja ein Standard SD Kartenleser sein, wenn er gar nicht mehr geht,, ausbauen und schauen, ob es im Fachhandel (z.B. Conrad) etwas vergleichbares gibt.

Ob Renault so etwas separat hat, weiß ich nicht, bei denen muss man bestimmt die ganze Mittellehne kaufen....

Gruß Armin

• Das ist dann neueres Koli 2. Alten heben entweder NUR 2 USB Anschlüße oder noch dazu SD Kartenslott. ( wie meiner)

Solten die Karten von der SD Karte geholt werden wird so ähnlich sein wie bei Koli 1 und Carminat. Da holt sich Navi auch die Karten von der SD Karte ( die liegt dann in der nähe vom Radio...) :)

Es könnte sein, dass während du mit dem Navi gespielt hast, irgendwas das System ( Verbindung) gestört hat. Es muss nicht unbedingt an der SD Karte liegen, deswegen die Resets vom Autoradio.

Bis du hier angemeldet und gibt es für dein Fahrzeug noch Updates..? Da kannst du schauen/lesen wie du die Karten wieder aktualisieren kannst...

Hast du probiert die Batterie für paar Min abzuklemen...? So wird sich dein Autoradio ( R-Evolution) Reseten und danach aufs neue hochgefahren.

Wenn alles wieder funktioniert kannst du natürlich eine andere ( größere) SD Karten nutzen, sie muss zuerst im Auto inizialisiert werden, dann kannst du die Karten über ToolBox auch auf die neue Karte installieren.... ( Schau erstmal, dass du Navi und Karten zum laufen bringst...

Es könnte auch sein, dass von Renaultseite was System oder Update betrifft, irgendwas nicht in Ordnug ist...., bzw. schau ob ein Systemupdate vorhanden ist. Wenn ja, installieren und dann wieder die Navigation vesuchen.

PS. Bei mir war bei Karteninstallieren etc. ein Problem, wenn die andere ( auch NUR einer) anschlüße belegt waren ( Handykabel, USB Stick, etc.) Solltest du was angeschlossen haben einfach alles ab, Radio Reseten und dann NUR die SD Karte rein und schauen ob System die Navidaten richtig erkennt und Navigation kommt...

4 Mal editiert, zuletzt von Dagobert ()

• Welches TomTom ich verbaut habe weiß ich nicht genau, aber ich glaube, es ist ein R-Link TomTom Evolution? Das würde ja ab 2014 verbaut, oder?

Das neue R-Link gibt es erst ab 2016, in dem Jahr ist der Koleos 2 auf den Markt gekommen.

Man sollte doch schon wissen, was man für ein Modell hat, daher immer die Empfehlung, die Signatur entsprechend zu gestalten.

Damit bist Du mit Deinem Thread im falschen Bereich, Du bist hier im 1er Bereich, der wurde bis 2015 gebaut.

Das R Link wurde zwar ab 2012 in Renault Modelle verbaut, nicht aber im 1er Koleos. Wo sollte da auch der 7 Zoll Bildschirm hin?

Und was beim 2. Facelift beim 1 er alles geändert wurde außer dem Kühlergrill kann ich echt nicht sagen.

Theoretisch hätte man das System ja auch mit dem alten Monitor betreiben können, da es aber auf Touchscreen basiert, ist es allein wegen der Entfernung zum Fahrer unmöglich.

Gruß Armin

Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()