Android Radio/Navi - was ist das Problem?

• Zitat

Meiner hat ja ein Multimedia Soundanlage von Bose,

Dem entnehme ich, dass der von somicha2000 nicht den riesigen Bose-Klotz auf dem Armaturenbrett hat, und somit seine Version nicht 1:1 in meinen passt.

Zumal dann auch vermutlich die Bose-Anlage nicht mehr funktioniert. Wer weiß, was unter dem Klotz alles versteckt ist :/

Dann werde ich vermutlich doch mal die CarBro-Version unter die Lupe nehmen.

Die Brüder haben immer noch nicht mit den Maßen rausgerückt. 9" bzw 12" ist mir irgendwie zu wenig Info...

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Du könntest auch Handy über Transmitter hören/ verbinden. Dann wurde sowohl Navigation vom Handy als auch Musik über Autolautsprecher möglich. So habe ich es in meinem alten Scenic gemacht. Der hatte nur Radio mit CD ...

Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

• Dumbo

ich muss dann doch mal ein paar Bilder mehr reinstellen.

Das erste ist noch das Original Navi,

20240909_165621.jpg

das zweite ist der Bose Verstärker im Kofferraum

20240916_192422.jpg

meine letzte Kartenversion

20240916_192637.jpg

nachdem ich das obere Gehäuse entfernt habe, war das alte Display nur an den 4 Metallschrauben befestigt, sonst ist da nur der Mittenlautsprecher dringeblieben

Chassis 01.jpg

und das ist der jetzige Zustand mit dem neuen Android Navi, es passt genau auf den alten Knuppel, wirkt nur etwas wuchtiger weil größeres Display

Navi 02.jpg

Navi 01.jpg

hier noch mal als Vergleich das alte Display

Navi Display alt.jpg

das neue Gerät ist nur etwas dicker als ein Tablet und hat hinten ein paar mehr Anschlüsse

NF-7.jpg

Mein Koli ist von 2008, von mir gekauft 2009. Ich wusste gar nicht, dass es bis zum Koli2 noch verschiedene Versionen des Koli1 gab. Das wundert mich, weil der Koli ja in Zusammenarbeit mit Nissan gebaut wurde. Erst später hab ich den auch als Samsung Q5 gesehen...

schwarzer Koleos1 von 2008, 150PS, 4x4 Automatik Diesel, Ausstattung Luxe, Anhängerkupplung, Standheizung, 2 Dashcams, Bose Soundsystem, WiFi Kameras in beiden Nummernschildhalterungen als Extra-Einparkhilfe, mit neuem Android-Navi verbaut...

• somicha2000 Vielen Dank für die ausführliche Bilderstrecke und Beschreibung :thumbup:

Zitat

Das erste ist noch das Original Navi,

Das sieht ja zumindest auf dem Foto ähnlich aus, wie bei mir (und vermutlich auch bei Armin767 )

Zitat

sonst ist da nur der Mittenlautsprecher dringeblieben

Das heißt, außer dem Mittellautsprecher war nix anderes Lautsprechertechnisch verbaut, und das eigentliche Bose-System kannst Du noch voll nutzen - sofern die Verkabelung korrekt ist :/

Du hast ja geschrieben:

Zitat

Die Anschlüsse passen zwar am CD-Wechsler/Navi-Display, aber die Belegung passt hinten und vorne nicht.

Das versprochene neue Anschlußkabel habe ich bis heute noch nicht, also nur eigene Bastelarbeiten (nicht einmal die Belegung der 12V switched/unswitched oder Masse stimmten überein) und Steuerung über die Mittelkonsole funktioniert erst recht nicht.

Da wäre doch eiiiigentlich nur zu klären, dass das Teil irgendwie Strom bekommt, und sich das Chinateil mit dem BT vom Koli verbindet. Eine Steuerung geschweige denn die Eingabe eines Ziels über den "Joystick" in der Mittelkonsole habe ich eh nie genutzt.

Einen CD-Wechsler habe ich nicht, und das Navi läuft dann doch über das neue Display. Den Ton bekomt man ja dann (hoffentlich) über BT auf das Bose-System. Der Rest läuft ja vermutlich irgendwie über Touchscreen oder Spracheingabe.

Oder sehe ich da was falsch?

WENN ich mich schon dazu entscheide, so ein Teil gegen den Bose-Klotz zu tauschen (das das Disply größer ist, kann mit zunehmendem Alter ja nix schaden...), ist für MICH wichtig, dass er 1:1 in die Aussparung passt, ordentlich aussieht, und die Bose-Anlage weiterhin ihren Dienst tut. (Übrigens - Dein Musikgeschmack gefällt mir :m0022:)

Alles andere läuft doch irgendwie über Apps... - Oder :/

Grüße

Dumbo

18" Alu

3 Mal editiert, zuletzt von Dumbo ()

• Dumbo (wieso hast Du diesen Namen gewählt ??????????)

ich habe leider noch keinen anderen Koli 1 von innen gesehen. Den Koli 2 bin ich mal Probe gefahren, aber gefühlt innen viel weniger Platz und schlechte Sicht nach hinten raus...

Ja, das Bose System kann ich weiterhin voll nutzen, aber für deren Einstellungen brauch ich natürlich wieder das alte Display. Der Verstärker sitzt hinten im Reserverad und die Steuer- und Radioeinheit links und rechts davon unter der Kofferraumabdeckung.

Dank Armin767 hab ich mir die Schaltung herausgesucht und hatte dann die Belegung von +/- am alten Display (geprüft mit Multimeter). Und da hab ich dann vom Adapterkabel die Leitungen gekappt und erstmal mit Lüsterklemme verbunden.

Die Steuerung des Android Gerätes funktioniert mit Touchscreen und Google-Maps mit Spracheingabe.

Die Tonwiedergabe über Bluetooth hat bei mir nicht funktioniert. Das Bluetooth im alten Koli ist nur eine Freisprecheinheit, nichts anderes. Also hab ich mir einen Bluetooth Dongle mit Klinkenstecker für die AUX Buchse besorgt.

Bl02.jpg

Aber der funktioniert nicht mit dem Android Gerät, mit meinem Handy ohne Probleme Musik oder Navi. Anscheinend (laut Hersteller des Android Gerätes) ist deren BL auch nur eine Freisprecheinheit fürs Handy, aber kann keinen Ton "senden" (was meiner Meinung nach Bullshit ist, da er als Freisprecheinheit ja auch senden muss).

Meine einfachste Einbauanleitung lautet daher:

- oben nur das Gehäuse entfernen (sucht bei youtube mal nach "Disassembling Dismantling Koleos 2008 - 2016 Dash" und "How to Install Android car stereo and reversing camera on Renault").

- das Display abschrauben, am Stecker +/- und switched Power finden und mit dem Adapterkabel vom Androidgerät verbinden.

- beim Händler Deines geringsten Misstrauens einen FM Transmitter und ein Kabel von Cinch auf Klinke kaufen.

- alles am Android Gerät an stöpseln und im Koli anschließen und neues Teil oben aufsetzen.

FM Transmitter 01.jpg

FM Transmitter 02.jpg

Kabel.jpg

Ja, das ist jetzt sehr einfach beschrieben, aber wenn jemand in Hamburg ist, kann er sich das gerne vor Ort anschauen...

schwarzer Koleos1 von 2008, 150PS, 4x4 Automatik Diesel, Ausstattung Luxe, Anhängerkupplung, Standheizung, 2 Dashcams, Bose Soundsystem, WiFi Kameras in beiden Nummernschildhalterungen als Extra-Einparkhilfe, mit neuem Android-Navi verbaut...

• somicha2000

Erst mal herzlichen Dank für die coole Beschreibung.

Ich bin mir ziemlich sicher, es werden noch viele andere davon profitieren :m0022:

Zitat

Dumbo (wieso hast Du diesen Namen gewählt ??????????)

Er kommt bei Frauen gut an, wegen der großen Ohren :D

Zitat

aber für deren Einstellungen brauch ich natürlich wieder das alte Display.

Hier hab ich schon das erste Mal den Faden verloren...

Welche Einstellungen meinst Du denn?

Zitat

Der Verstärker sitzt hinten im Reserverad und die Steuer- und Radioeinheit links und rechts davon unter der Kofferraumabdeckung

Das ist bei meinem auch so.

Zitat

Das Bluetooth im alten Koli ist nur eine Freisprecheinheit, nichts anderes.

Okay.... DAS ist bei meinem anders... - und vermutlich der Knackpunkt / Unterschied.

An dem "Multischalter" rechts am Lenkrad kann ich von "Onboard-Radio" zu CD oder Bluetooth wechseln.

Da gibt es auch die Möglichkeit Handys oder andere Bluetooth-fähige Geräte zu koppeln - was ich mit meinem Handy auch gemacht habe. (Btw: die Telefonbuchfunktion vom Koli habe ich zwar aktiviert - Nutze sie aber NIE. Wenn ich während der Fahrt jemanden anrufen will, sag ich:"Hey Google, ruf XY an)

Zurück zum Thema...

Kleines Beispiet:

Wenn ich beim Frühstück über mein Handy eine Playlist oder einen Radiosender abspiele, Kaffee und Brötchen vertilgt habe, dann in den Koli einsteige und im Bluetooth-Modus Musik hören will, macht der Koli da weiter, wo ich am Frühstückstisch aufgestanden bin...

Das geht auch mit anderen Bluetooth-Geräten - Hab ich schon probiert.

Ebenso funktioniert die Sprachausgabe der Navigation über Bluetooth perfekt.

Einziger Wermutstropfen ist - aber damit kann ich sehr gut leben: Ich kann keine Radiosender via Bluetooth hören, wenn ich keinen Empfang dafür habe (Navi läuft trotzdem weiter). Dann sage ich dem guten Stück halt, dass es Playlist XY abspielen soll...

Aus diesem Gund kam ich auf die Idee, dass das Monsterteil (welches ich durchaus Klasse finde), was Du gegen die original Bosekuppel getauscht hast, ja eigentlich NUR eine Stromverbindung bräuchte, und der Rest über BT läuft..

Ich weiß nicht, in wiefern das eigentliche Onboard-Radio / CD-Player mit der Kuppel verbunden ist.

Aber eiiiiigentlich doch nur mit der Anzeige für die Radiofrequenz / Sender, Lautstärke und Titelauswahl der CD / über den USB-Stick oder diverse Equalizer-Einstellungen.

So ist zumindest meine Hoffnung. Ob auf der Kuppel nun Bose, oder irgend ein asiatisches Label draufklebt, ist mir völlig Wurscht.

Hauptsache, der Bose-Klang bleibt erhalten.

Um meine Wünsche mal für die Nachwelt zu konkretisieren:

• TOP wäre, es gäbe die Kuppel mit einem ISO-Stecker, der 1:1 passen würde (okay - DAS hab ich schon verworfen...)
    • Ganz schön gut wäre, wenn das Teil sauber auf den Platz der Original-Kuppel passen würde, ich es nur mit Strom versorgen müsste, und der Rest über Bluetooth läuft. (Wie schon gesagt - mit dem fehlenden Radioempfang im empfangsfreien Bereich kann ich gut leben)
    • Weniger gut wäre, wenn ich drei Tage Stromlaufpläne auswenig lernen, die Spitze des Lötkolbens mal wieder schrubben, und meinen Tremor wegen des sauberen lötens runterfahren müsste :m0033:

Aber irgendwo bin ich guter Hoffnung : m0014:

Grüße

Dumbo

18" Alu

Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()