Android Radio/Navi - was ist das Problem?

• Hallo,

daneben setzen heißt doch, es muss ein Kabel hin und das Gehäuse muss ja auch befestigt werden.

Dafür muss man doch Löcher ins Armaturenbrett machen.

Hast Du vorher ein Navi oder nur ein Radiodisplay gehabt?

Das Navi Display ist ja nicht gerade klein....

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• das Navi Display ist auch nicht so groß, 5-6 Zoll glaub ich. Und das Gehäuse wird festgeklebt, hatte ich auch schon mal mit Kameras gemacht.
    Aber die Idee mit den Löchern ist überlegenswert, so von unten ins Gehäuse rein. Muss ich mal noch schauen...

schwarzer Koleos1 von 2008, 150PS, 4x4 Automatik Diesel, Ausstattung Luxe, Anhängerkupplung, Standheizung, 2 Dashcams, Bose Soundsystem, WiFi Kameras in beiden Nummernschildhalterungen als Extra-Einparkhilfe, mit neuem Android-Navi verbaut...

• Zitat

Ich will noch das alte Display weiterverwenden und daneben setzen.

Ich hab gerade etwas den Überblick verloren...

Sorry für die LAienfrage, aber ich hab noch kein anderes Armaturenbrett außer dem Meinigen gesehen :P

Hast Du dann zwei so rieige Klötzer auf dem Armaturenbrett?

Oder hat die "Luxe-Ausstattung nicht die - ich nenne sie jetzt mal "Bose-Kuppel" (auch wenn Du kein Bose-System hast :/

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Also so groß ist das alte Navi-Display nicht, nur etwa 18 x 10 cm groß. Der Rest der "Bose-Kuppel" ist nur Luft, nur ein kleiner Mittenlautsprecher. Der bleibt aber an Ort und Stelle auch unter dem neuen Android-Navi.
    Das alte Display ist etwas größer als der untere Kamera Monitor (s. Bild) und ich will es entweder links oder rechts neben das Android-Navi setzen.

altes Navi.jpg

Navi 01 a.jpg

schwarzer Koleos1 von 2008, 150PS, 4x4 Automatik Diesel, Ausstattung Luxe, Anhängerkupplung, Standheizung, 2 Dashcams, Bose Soundsystem, WiFi Kameras in beiden Nummernschildhalterungen als Extra-Einparkhilfe, mit neuem Android-Navi verbaut...

• Hallo,

das Original sitzt ja in der Abdeckung, wenn man das Display so montiert, bekommt man wahrscheinlich Probleme mit der Sonneneinstrahlung.

Ich hoffe das hast Du bedacht.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Hallo,

wenn ich mir so ein Android Radio als Ersatz da rein machen würde, müsste das doch alles abdecken und dann brauche ich kein weiteres Display.

Navi geht über Android Auto doch perfekt, egal ob Maps oder eine andere Navi Software, Multimedia ist doch auch verbaut incl Freisprecheinrichtung.

Das einzige was man nicht angezeigt bekommt, sind die Daten des alten Radios, aber ich habe doch ein Neues, in der Regel sogar mit DAB.

Ansonsten kann ich einen Handy Halter montieren und lass den ganzen Quatsch, Ton kann ich per Bluetooth auf die Soundanlage übertragen, also sogar den Ton von Maps beim Navigieren.

Gruß Armin

• Zitat

Also so groß ist das alte Navi-Display nicht,

somicha2000 Nur damit ich es wirklich richtig verstehe...

Das Teil auf dem Bild oben in der Mitte mit den vier Navis, ist vermutlich eine "Fotomontage" und nicht irgendwie eine neues Display im original Boseklotz eingebaut :/

Und die beiden Displays links und rechts davon (von dem unten drunter reden wir nicht :) )sind nur zur Darstellung, wie man es machen KÖNNTE - oder?

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Armin767

die Sonneneinstrahlung hab ich tatsächlich nicht bedacht, das muss ich für das neue Gehäuse für das alte Display noch designen. Aber die Sonne stört auch jetzt schon, das Gehäuse des neuen Navis ist Hochglanz-Plastik, da spiegelt sich die Sonne extrem drin...

Dagobert

ja rechts war auch meine erste Vorstellung, aber ich weiß nicht genau wie das mit dem Beifahrer-Airbag ist. Wenn alles vorbereitet ist (Zusammenbau, Verkabelung...), probier ich das aus.

Armin767

ja von der Sache richtig, aber...

Das hängt mit meiner Verkabelung zusammen. Bei meiner Bose Edition mit Garmin-Navi (DVD-Player im Handschuhfach) ist das Radio Modul hinten im Kofferraum. Das bedeutet, dass ich kein Antennenkabel vorne habe, vorne ist nur der CD-Wechsler und das Navi-Display. Zum anderen weiß nicht, wo die Audio Anschlüsse langgehen und an die AUX Buchse komme ich auch nicht ran (außer komplettes Zerlegen des Cockpits).

Für den Ton habe ich das Radio noch auf eine leere Frequenz gelegt und dann über den FM Transmitter den Ton vom Androidgerät abgestrahlt.

Also falls ich doch Radio hören möchte oder den CD-Wechsler nutzen möchte oder oder oder, deshalb will ich das alte Display weiter nutzen.

Also mein Koli hat zwar Bluetooth, aber nur für die Freisprechanlage. Da funktioniert keine Handynavigation oder Handymusik. Du bräuchtest dafür einen Bluetooth Adapter auf Klinke für den AUX-Eingang.

Dumbo

ja und nein, das Bild ist eine Fotomontage aber das Display in der Mitte ist das neue Android-Navi (siehe auch meine ersten Bilder weiter oben/vorne). Das hat auch ein eigenes Gehäuse und passt exakt an den alten Sockel.

Das Display am unteren Rand gehört zu meinen Kameras in den Nummernschildern vorn/hinten. Und das habe ich einfach kopiert und rechts und links neben das Android-Navi eingefügt, um zu zeigen wo ich das alte Display hinsetzen möchte.

• Also mein Koli hat zwar Bluetooth, aber nur für die Freisprechanlage. Da funktioniert keine Handynavigation oder Handymusik. Du bräuchtest dafür einen Bluetooth Adapter auf Klinke für den AUX-Eingang.

Hallo,

ich vergaß, Du hast ja noch die erste Version vom Koli.

Meiner hat ja ein Multimedia Soundanlage von Bose, da kann man über die Wahl der Geräte das Handy oder den USB Anschluss wählen und dann von dort Musik streamen. Und die Sprachausgabe von Maps ist ja auch nur ein Sound.

Und beim Navi habe ich ja auch die neuere Variante mit der SD Karte neben dem Display anstatt einem DVD Laufwerk.

Das mit der leeren Frequenz ist so eine Sache, das 206 CC Cabrio von meiner Frau hat ja noch das Originalradio verbaut (auch mit Navi im Handschuhfach und Fernbedienung) und daher kein USB Anschluss. Dafür haben wir einen Adapter mit Freisprechanlage, aber sobald man mal weiter weg fährt, kommt man in Gegenden, wo die freie Frequenz belegt ist und das nervt.

Gruß Armin