Android Radio/Navi - was ist das Problem?

• Hallo zusammen,

es gibt hier zwar schon einen ähnlichen Beitrag - allerdings funktionieren dort die Links nicht mehr und ich kann nicht sagen, ob er zu 100% zu meinem Anliegen passt.

Ich habe mir ein Android Radio bei eBay gekauft. Ich Stelle dazu mal Screenshots hier rein, damit es nachhaltig bleibt, falls mal jemand in der Zukunft ebenfalls danach sucht.

Jedenfalls steht in der Artikelbeschreibung, das dass Radio kompatibel mit der Lenkradsteuerung ist.

Beim Einbau habe ich allerdings festgestellt, dass ich 2 Kabelbäume habe... Einmal einen für ohne Canbus und einen für mit Canbus.

Logisch wäre für mich den für Canbus zu nehmen - allerdings habe ich dann Stecker, bei denen ich gar nicht weiß, wohin damit?

Hat da jemand zufällig Erfahrung mit?

• Hallo,

in den Stromleitplänen müsste ja eigentlich die Stecker zum Radio drin sein. Ich weiß aber nicht, ob ich die Pläne hier auf dem Tablet öffnen kann.

Schaue Mal ob es geht und melde mich noch Mal.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Cheesy ,

der Thread Ersteller hat den Beitrag doppelt gepostet, kannst Du die mal zusammen führen,

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

• Hallo,

der Leitfaden lässt sich bei mir auf dem Tablet nicht öffnen, ist wohl nur auf einem PC möglich.

Sorry, direkt kann ich Dir somit nicht helfen.

Wenn Du den Leitfaden als Download haben willst, schreib mir eine Nachricht.

Gruß Armin

• Moin,

für meinen Koleos Luxe mit DVD-Navi und Radio mit CD-Wechsler hab ich mir auch so ein ähnliches Teil geholt.

Aber typisch China-Ware: keine Anleitung, nur Infobildchen...

Die Anschlüsse passen zwar am CD-Wechsler/Navi-Display, aber die Belegung passt hinten und vorne nicht.
    Das versprochene neue Anschlußkabel habe ich bis heute noch nicht, also nur eigene Bastelarbeiten (nicht einmal die Belegung der 12V switched/unswitched oder Masse stimmten überein) und Steuerung über die Mittelkonsole funktioniert erst recht nicht. Dank Armin767 hab ich es erstmal geschafft, das Android Gerät zum Laufen zu bekommen, jetzt muss ich nur noch eine Rückfahrkamera einbauen und anschließen...

schwarzer Koleos1 von 2008, 150PS, 4x4 Automatik Diesel, Ausstattung Luxe, Anhängerkupplung, Standheizung, 2 Dashcams, Bose Soundsystem, WiFi Kameras in beiden Nummernschildhalterungen als Extra-Einparkhilfe, mit neuem Android-Navi verbaut...

• So....

musste erstmal ein paar Fotos machen, hänge ich unten dran.

Ich habe mir bei Amazon einige Android Geräte für den Kol1 angeschaut, die sind aber mehr oder wenig gleich. Meist variiert nur die Android Version etwas, ich kann da nur zwischen verschiedenen Display-Auflösungen wählen und RAM/SSD Größen wählen. Aber aufpassen, es gibt eine Variante für den "Kol1 mit Navi-Display" und eine für den "Kol1 ohne Garmin-Navi".

Gekauft habe ich dann bei Smarty-Trend, weil Android 14 und größte beste Ausstattung:

Renault Koleos (2008-2016) Android Autoradio Apple CarPlay
    High-End-Android-Autoradio für Renault Koleos (2008-2016) mit QLED 2K-Bildschirm, Apple CarPlay und Android Auto.
    smarty-trend.com

Das ist aber übertrieben und eigentlich nicht notwendig, gebt da nicht mehr als 300-400 Euro aus...

Es liegen verschiedenste Kabel mit dabei auch ein Gehäuse für den Koli ohne Navi, aber keine Einbauanleitung, nur ein Faltblatt mit der Pinbelegung der Stecker. Der Rest ist für den Laien rätselraten...

Es gibt auch keine Erklärung für die aufgespielte Software, man muss viele Funktionen ausprobieren oder erstmal finden. Rückfahrkamera hab ich noch nicht verbaut, war mir noch zu kalt und das ist etwas mehr Aufwand für das Kabelverlegen. Ich habe mich dazu noch eine Prepaid Simkarte von O2 geholt, die war gerade im Angebot.

Dann ging es ans Einbauen, dazu gibt es auf youtube schon ein-zwei Videos, der Rest war wieder ausprobieren (ein Multimeter und dünne Spitzen ist da sehr hilfreich). Die Steuerung über die Mittelkonsole funktioniert bei mir nicht, da die gelieferten Kabel einfach falsch belegt sind. Dauerplus, Minus und Switched-Power musste ich mir ausmessen und hab sie erstmal mit Lüsterklemme neu verbunden.

Das größte Problem war aber der Tonausgang, da mein Koli vorne nur den CD-Wechsler hat und den Bose-Verstärker hinten im Kofferraum (inkl. Radiomodul). Der China-Händler wollte mir eigentlich ein neues Kabel zusenden, aber naja..............

Also musste ich improvisieren. Zuerst habe ich ein Cinch-Kabel zum AUX Eingang gelegt, aber das sah nicht schön aus, weil offen liegend, und das gab immer wieder Wackelkontakte.

Habe mir dann bei AliExpress ein FM-Transmitter-Modul geholt, aber ebay hat die auch:

"FM Transmitter 87-108MHz DSP PLL Digital Wireless Board Microphone Stereo Module"

zusammen mit einem Adapter 2x Cinchbuchse auf 3,5mm Klinkenstecker und kurzem Mikro-USB Ladekabel.

Navi 01.jpg

Navi 02.jpg

Navi 03.jpg

schwarzer Koleos1 von 2008, 150PS, 4x4 Automatik Diesel, Ausstattung Luxe, Anhängerkupplung, Standheizung, 2 Dashcams, Bose Soundsystem, WiFi Kameras in beiden Nummernschildhalterungen als Extra-Einparkhilfe, mit neuem Android-Navi verbaut...

• Ich will noch das alte Display weiterverwenden und daneben setzen. Wenn ich mal Zeit habe und es etwas wärmer ist, baue ich da noch weiter um und dann stelle ich noch ein paar Bilder rein.

• Ich will noch das alte Display weiterverwenden und daneben setzen. Wenn ich mal Zeit habe und es etwas wärmer ist, baue ich da noch weiter um und dann stelle ich noch ein paar Bilder rein.

Wie willst Du das denn machen, zusätzlich Loch ins Armaturenbrett?

Gruß Armin

• ne, daneben setzen.

Momentan nutze ich für das Android Teil nur Plus, Minus und switched Power, das orig. Display hat nur 11 Leitungen am Stecker. Also verlängere ich das Adapterkabel vom Android Teil und mit dem 3D Drucker baue ich ein Gehäuse fürs Display und setze es daneben...