Steuerkette Wann und ob tauschen

• Zitat

hat jemand schon Probleme mit der Steuerkette beim 2,0 DCI Motor gehabt?

Ja ich....

Sie war übergesprungen und hat einen kapitalen Motorschaden verursacht...

Gugsdu hier:

Motorschaden...

Zitat

Soll man die tauschen, oder bzw. wann sollte man diese tauschen?

Nach meiner Erfahrung würde ich sie auf jeden Fall tauschen...

Ich weiß nicht, was der freundliche Renaulthändler empfiehlt - aber im Allgemeinen sagt man, nach 200000Km

Ob die Steuerkette bei mir der Auslöser war, oder "nur" der Todesstoß, kann ich nicht bit Bestimmtheit sagen...

Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass der Dicke wieder schnurrt wie ein Kätzchen

Grüße und einen guten Rutsch

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen. Steuerketten gehen nur kaputt, wenn sie unterdimensioniert sind (z.B. bei BMW, VW und Peugeot), dafür ist der Motor nicht bekannt.

Als zweite Ursache kommt noch ein defekter Kettenspanner in Frage, denn die Kette muss ja stramm sitzen, damit die Kette eben nicht überspringt.

Ansonsten würde ich eine Kette nur tauschen, wenn sie anfängt Geräusche zu machen, denn früher gab es schon Motoren, die 1 Millionen Kilometer mit einer Steuerkette geschafft haben.

Dann aber auf jeden Fall auch den Kettenspanner.

Normalerweise läuft die Kette ja im Öl und damit soll der Verschleiß verhindert werden.

Nach Euren Überlegungen müsste man auch alle Lager der Kurbelwelle, der Nockenwelle plus Ventilschaftdichtungen aller Ein- und Auslassventile ersetzen.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hallo Armin767

Generell stimme ich Dir zu.

Aber als "gebranntes Kind" bin ich da jetzt etwas vorsichtiger...

Mein Koli hat ja eine lückenlose Inspektionshistorie bei Renault - bis zu meinem Vorbesitzer (der ihn wegen Nachwuchs nicht lange hatte). Das kann ja jede Renault-Fachwerkstatt abrufen. Wenn ich es richtig im Mittelohr habe, sagte der Renault-Chef damals, dass die Kette bei einer der letzten Inspektionen gemacht wurde - und irgendwo stand das auch auf einem Zettel im Motorraum. Ob dabei auch der Spanner und der Rest gewechselt wurde, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass er zum Zeitpunkt des Leistungsverlustes keine rasselnden Geräusche gemacht hat - Auch nicht danach...

Ich für meinen Teil werde das gegen Ende der 150000Km (Das scheint wohl der empfohlene Wechselintervall zu sein) mal beobachten, und dann entscheiden.

Grüße

Dumbo

KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

18" Alu

• Hallo,

oftmals springt die Kette auch über, weil z.B. ein Ventil bricht und später heißt es dann, die Kette wäre übergesprungen.

Denn wenn sie erst mal überspringt, brechen auch viele Kipphebel um den Motor vor einem Kolben Schaden zu schützen.

Ich für meinen Teil würde die Kette nur ersetzen, wenn sie Geräusche von sich gibt.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden, mittlerweile sind Steuerketten nicht mehr so beliebt, der Zahnriemen ist halt günstiger und wenn man den tauscht, ist es nicht so aufwendig.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Dankeschön für die Infos.

Beim Kaltstart, derzeit -2℃ in der Früh, keinerlei Geräusche oder ähnliches. Ich werde da auch noch warten und das beobachten. Bei unserem alten Mondes war auch eine Steuerkette verbaut, und da meinte mein Ford Mechaniker, die hält ewig. Der Mondeo war aber auch Bj. 2001 und hatte 350000km auf der Uhr. Ich glaube auch, dass der Vorteil der Steuerkette im längeren Wartungsintervall liegt und sich ein Schaden durch Rasseln beim Kaltstart und im Leerlauf bemerkbar macht. Die Kette kann ja nicht, oder nur sehr schwer, reißen, sondern sich nur längen.

Beste Grüße Herbie