Vibrationen im Antriebsstrang

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Koleos 1 BJ 2009 zugelegt habe. Ist in meinem Fall ein Mittel zum Zweck - bis jetzt bin ich aber zufrieden.

Aber heute ist leider das erste Problem aufgetreten: Auf der Autobahn ist mir eine eigenartige Vibration aufgefallen, die dann in kurzer Zeit immer stärker wurde. Es tritt auf wenn der Antriebsstrang unter Last ist, sobald ich vom Gas gehe oder die Kupplung betätige - auch wenn er mit ca. 80-90 km/h rollt - hört das vibrieren auf. Es tritt vor allem bei Geschwindigkeiten über 40-50 km/h auf. Der Motor läuft ansonsten ruhig, das Getriebe lässt sich normal schalten, die Umschaltung des Allrad scheint auch zu funktionieren.

Mein Verdacht wäre das Kardanwellenmittellager.

Was mein Ihr dazu? Bzw. wie kann ich das am besten feststellen?

Ich bin über jede konstruktive Info dankbar!

LG

• Hallo,

willkommen in unserem Forum.

Die Vibration kommt, wenn es die Kardanwelle ist, vom hinteren Gelenk direkt vor dem Differential. Dazu gibt es hier schon einen Thread, da findest Du sogar ein Video dazu.

Alternativ kann es auch von einer der vorderen Antriebswellen kommen, da schlagen die inneren Lager schon mal aus und dann vibriert es auch.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Hallo,

hier der Link zu dem Thread:

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• moin moin,

Lenkung einschlagen und losfahren , einmal links und einmal rechts. Wenn´s dann knackt oder rumpelt kann es eine der Antriebswellen vorne sein.

Bei mir war es so, das ich ein rumpeln und hoppeln beim Anzug hatte.

Da war es die vordere rechte Antriebswelle. Beim Einschlagen nach links und etwas zügiger losfahren, knackte es vorne recht derbe.

Gruß Heiko