Sitzheizung hinten ohne Funktion

• Hallo Zusammen,

wir haben seit August auch einen Koleos II mit Vollausstattung, ist schon eine coole Karre. Das Auto haben wir gebraucht gekauft und hatten jetzt wo es kalt wurde die hintere Sitzheizung probieren wollen, leider ist diese nicht in Funktion.

Ein Kabel hinten an den Sitzen war blank gescheitert aber dennoch funktioniert es nicht.

Muss man diese irgendwo noch freigeben, wie hinten die Fenster? Oder gibt es dazu eine separate Sicherung bzw. Relais? Leider ist der Händler kein Renault Autohaus, sondern Mazda und die haben keine Idee und kennen das Fahrzeug einfach nicht.

Hat jemand eine Idee wonach ich schauen kann?

Danke im Voraus.

LG Sven

• Hallo und willkommen im Forum! :m0023:

Die hintere Sitzheizung muss nicht „von vorn freigeschaltet“ werden.

Sobald die Mittelarmlehne hinten runter geklappt ist und man die Schalter betätigen kann sollte sie funktionieren mit mindestens Zündung an.

Bei den Ledersitzen dauert es aber auch eine Weile bis man die Wärme spürt…

Ansonsten Sicherung kontrollieren kann sicher nicht schaden, wenn zuvor eine Leitung durchgescheuert war.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• Hallo Sven,

und herzliches Willkommen :)

Ja, also Sicherung bzw. Relais wird sicherlich eine heiße Spur sein... aber welche(s) das ist, das kann dir wahrscheinlich am ehesten eine Renault-Werkstatt herausfinden u. sagen...

die Sicherungen kann man ja zur Not alle auch selber "kurz" durchmessen, aber bei Relais wirds halt schwierig...

hoffe, dass das kurzer Hand geprüft u. erledigt werden kann, und somit dann auch alles funktioniert... :thumbup: :thumbup:

LG

Cheesy

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Danke für die ersten Rückmeldungen. Das Thema Sicherungen gestaltet sich in sofern schwierige, weil die Hinteresitzheizung nicht im Sicherungskasten im Plan mit aufgeführt ist 😞, dass ist schon doof von Renault. Ich glaube auch nicht, dass es über ein Relais zwischengeschaltet wird sondern direkt versorgt wird. Bei der vorderen Sitzen ist das auch so und warum soll ein Hersteller das extra komplexer aufbauen für hinten als Option. Mal sehen was mir der Service von Renault sagen kann.

Falls jemanden noch was einfällt, ich bin dankbar um jede Info.

• Die SH für vorne wird ja aber über "Taster" betätigt... also würde mich wundern wenn da nicht noch wo ein Relais oder sowas dazwischen ist... irgend eine Schaltung jedenfalls wohl mit Sicherheit...

und hinten sind es soweit ich weiß ja "Kippschalter" (wenn ich mich jetzt nicht täusche) , da kann es natürlich schon sein, dass das direkt da drüber läuft, und nicht zusätzlich "elektronisch geregelt" ist...

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Ja, es sind zwei Wippschalter, die waagerecht verbaut sind.

Wenn man diese einschaltet, leuchtet ein roter Strich, egal ob Stufe I oder II.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

Kommt diese Betriebsanzeige?

Wenn ja, sollte zumindest Spannung bis Schalter anliegen.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• Danke nochmal für die weiteren Tipps, in dem Guide ist zwar die Sitzreihe hinten aufgeführt und auch die Sitzheizung, aber leider auch nicht mehr. Jetzt weiß ich zumindestens, das es eigentlich leuchten müsste was es schon Mal nicht tut.

Morgen werde ich Mal den Sicherungskasten durch piepsen, vielleicht bekomme ich jetzt auch morgen Mal einen Renault Mechaniker zu sprechen. Die große Frage ist immer noch nach der Belegung des Sicherungskasten, die Sitzheizung wird separat abgesichert sein aber für hinten ist es einfach nirgends aufgeführt, das ist schon schlecht vom Hersteller und kenne ich auch so nicht.

Falls jemandem noch was einfällt, gerne weiter solche tollen Infos.

• pasted-from-clipboard.png                                 pasted-from-clipboard.png                               pasted-from-clipboard.png

schau mal hier ist die Bezeichnung der Sicherungen für die Sitzheizung aufgeführt: HEATER SEAT.

Jetzt bräuchtest Du nur schauen wo diese Sicherung verbaut ist und ob sie ganz oder defekt ist.

Dann hättest Du schon mal eine mögliche Fehlerquelle erkannt oder ausgeschlossen.

Gruß Tom